[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2011 Q1


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







31. 3. 2011

Die "Presse", eine österreichische Qualitätszeitung mit dem grossen Horizont, fiel angesichts der Nukearkatastrophe in Japan nichts besseres ein, als angesichts der Krawatten der Risikoforscher Wolfgang Kromp, Emmerich Seidelberger und Roman Lahodynsky die Frage zu stellen, ob auf der Boku als Alternative zum Tischfussball Rodeos abgehalten werden (Die Presse 18.3.11.) Die Blütenlese der medialen Attakken hängt am Institut an der Wand. Hier ist die (satirische) Antwort: UweChristianPlachetka/FrontierResearch

18.3.2011

UCP: Aus aktuellem Anlass, der Reaktionen auf die Katastrophe in Japan und deren nukleare Folgewirkungen ist folgender Schriftverkehr mit Erlaubnis des Adressaten als Florilegium (Blütenlese) der Argumente der Atombefürworter auf meinem Tagebuch sichtbar:

Atombeführworter und ihre ortographischen Strahlenschäden

nehme an dass der ortographische Fehler gewollte Ironie ist, FN. habe ein paar Links hinzugefügt zum leider aktuellen Thema.
Der orthographische Fehler ist Ironie. UCP Das ist aber noch garnix zu meiner nächsten Dorftratschmeldung.

18.3.2011

Earth Changes ... ein großes Feld der Spekulationen, aber zu deutlich sichtbar um NICHT drüber nachzudenken:

http://www.masternewmedia.org/2005/01/21/tsunami_earthquake_disaster_causes_facts.htm

und das hier: Seit mehreren Jahren beobachten Forscher wie Tim Wright von der Universität Leeds, dass sich die Ozeanentstehung unglaublich beschleunigt. Konnten die Wissenschaftler früher eine Bodenbewegung von wenigen Millimetern pro Jahr registrieren, dehnt sich der Erdboden jetzt teilweise um mehrere Meter im Jahr. Das dies so schnell möglich ist, konnten sich die Experten anfangs gar nicht recht vorstellen:

http://www.h-age.net/aktuelles/404-neuer-ozean-in-afrika-entstehung-im-eiltempo.html

17.3.2011

"We are looking into global contamination" http://www.beyondnuclear.org

15.3.2011

Von http://meatballwiki.org/wiki/FromDictatorshipToDemocracy kopiert. Ein Online-Buch als PDF zu aktuellen Entwicklungen. - HelmutLeitner

Sharp, Gene. (2010) From dictatorship to democracy: A conceptual framework for liberation (4th Ed.). Boston, NY: The Albert Einstein Institution. Available from http://www.aeinstein.org/organizations/org/FDTD.pdf

A PatternLanguage for nonviolent democratic resistance to authoritarian regimes. Originally published in Bangkok in 1993 by the Committee for the Restoration of Democracy in Burma in association with Khit Pyaing (The New Era Journal).

It has been used as a guide book during the Serbian revolution in the late 1990s and the Arabic revolutions at the beginning of the 2010s. (cf. http://www.cbc.ca/news/world/story/2011/02/23/f-carol-off-gene-sharp-middle-east.html)

12.3.2011

Video, Gespräch mit Christian Felber über die GemeinwohlÖkonomie:

http://www.alpenparlament.tv/playlist/373-zwischen-kapitalismus-und-kommunismus-die-gemeinwohl-oekonomie

kritische Sichtweise:

http://www.social-innovation.org/?p=1821#more-1821

6.3. 2011 Zum Thema "Charisma und Demokratie"

FritzEndl: Mir gefällt dieser Kommentar anlässlich des Rücktritts des Nichtdoktors Guttenberg in "ZEIT ONLINE" sehr gut, weil ich ihn auch als Bestätigung für die Ziele des "DorfWiki" interpretiere:
1. In überschaubaren Lebensräumen wie Dorf oder Grätzl werden solche "charismatischen" Menschenverführer rascher "durchschaut"
2. Da können Gefühle noch auf persönlicher Ebene ge- und erlebt werden, um Gemeinschaften zu bilden und sind weniger in Gefahr, sich in Richtung anonymer Massen zu entwickeln: Klein ist noch immer schöner!

4.3. 2011 Zum Disneydorf

Kommentar ... ohne Worte UweChristianPlachetka

2.3.2011 Disney Corp entdeckt das Ökodorf - visionär oder vielleicht doch etwas abgedreht?

von der WKO bekomme ich folgende news:

"In unmittelbarer Nähe von Europas meistbesuchtem Freizeitpark Euro Disney bei Paris soll ein Ökotourismuspark mit höchsten Ambitionen entstehen. Die Unternehmen Pierre & Vacances und Euro Disney planen auf einem Areal von fünf Hektar ein ökologisches Feriendorf in Form von Holzbauten rund um eine künstliche Seelandschaft nach den Prinzipen nachhaltiger Entwicklung. "

"Das EUR 1,8 Mrd. schwere Projekt sieht in der ersten Phase den Bau von 1.750 naturnahen ökologischen Unterkünften vor, diese Zahl soll in einer zweiten Bauphase auf mehr als 3.000 wachsen. Das Gelände soll mittels Geothermie beheizt werden, für den Stromverbrauch soll auch Sonnen- sowie Windenergie aufkommen. "

"Villages Nature" sieht sich als ein ökologisch innovatives Feriendorf der Zukunft:

Gesucht werden daher Unternehmen mit langjähriger Erfahrung rund um erneuerbare Energien und ökologisches Bauen, die diesem "Green living" - Großprojekt langfristig innovative und vor allem ökonomisch nachhaltige Lösungen bieten können.

Aufgrund der Größe des Projektes sind entsprechende Kapazitäten Voraussetzung für eine Teilnahme. Das Außenwirtschafts-Center Paris organisiert eine eintägige Marktsondierungsreise, die im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) - erfolgt.

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=597251&dstid=0&titel=AWO-Marktsondierungsreise,zum,Ökodorf-Projekt,"Villages,Nature",bei,Paris


Man fragt sich schön langsam wirklich ob niemand was merkt. Wieso soll ein künstliches Dorf mit noch so vielen Investitionen interessanter sein als das was wir aus unseren real existierenden Dörfern machen könnten???

Immerhin, könnte man sagen, merken ja auch die großen Industrien daß das Interesse nennenswerter Teile ihrer Konsumenten in Richtungen geht die noch vor kurzer Zeit als gähnlangweilig galten.... FN

Videobericht auf Dailymotion: http://www.dailymotion.com/video/x7fuml_villages-nature-disneyland_news

weitere Berichte: http://www.greenlodgingnews.com/euro-disney-pierre--vacances-introduce-villages-nature

25.2.2011

In früher Abendstunde trudelt ein mail bei mir ein:

DorfWikiFürDenPrixArtElectronicaNominiert

24.2.2011

Zufällig gefunden, Wert die Zeit: http://www.ted.com/talks/benjamin_zander_on_music_and_passion.html (hl)

Oh ja, das ist ein starker Vortrag aus de man viel lernen kann, nicht nur über klassiche Musik. (FN)

21.2.2011

Im Jahr 1988 besuchten Außerirdische die Erde, bewunderten diesen Planeten und vermuteten eine baldige Selbstauslöschung der Menschheit durch einen Atomkrieg.

"Nach sieben Tag-Nacht-Zyklen verließen wir das Sonnensystem wieder. Zurück blieben nur unsere Sonden zur Beobachtung."

Das ist das Setting einer sehr schwarzen Utopie - einer "Utopie der krestiven Finsnzwirtschaft". Denn nicht an der Atombombe geht die Menschheit zugrunde, sondern an - ihrem Wirtschaftssystem. Aber wie verwickelt - Herr Schumpeter hätte seine Freude! Es dauert bis zum Jahr 2167, bis es so weit ist und der letzte Mensch zugrunde geht. Die Geschichte dazwischen mobilisiert noch einmal den ganzen Einfallsreichtum des Kapitalismus. Die Rohfassung namens "Arbeitshypothese" hat gute 1000 Seiten. Die "Konsumversion" ist erst im Werden.

"Nach 190 Sonnenumkreisungen ihres Planeten kehrten wir wieder in das Sonnensystem zurück um zu sehen, wie sie sich entwickelt hatten. Was wir vorfanden, versetzte uns in maßloses Erstau- nen. Eines war uns sofort klar: Sie waren gründlich gewesen, kein Volk, das halbe Sachen machte, das konnten wir deutlich erkennen. Was war passiert? Erst konnten wir es uns nicht erklären. Doch als wir die Daten unserer Sonden analysierten, offenbarte sich uns ein Werdegang, der so verrückt und absurd war, wie wir ihn bei noch keiner anderen Zivilisation hatten beobachten können."

"Wir hielten dieses Wissen für so interessant, dass wir uns entschlossen, eine Dokumentation über die Geschehnisse zu verfassen. Wir gaben ihr den Namen „Planet der verrückten Affen“, die zur erfolgreichsten im ganzen Universum wurde. Weil unsere Fans uns darum baten, auch ein Buch über diese Spezies herauszubringen, fühlten wir uns verpflichtet diesem Wunsch nachzukommen."

http://planetofthecrazyapes.org/wordpress/

Der Autor heißt Jan Umsonst, aber dieses Buch ist hoffentlich keineswegs umsonst geschrieben! (FN)

19.2.2011

Wasserprivatisierung: Erstes erfolgreiches Volksbegehren in Berlin

"Während in Ägypten gleich die ganze Regierung gestürzt wurde, ist Deutschland noch etwas verschlafen. Aber immerhin, am Sonntag gab es auch in Berlin ein historisches Ereignis: das erste erfolgreiche Volksbegehren, das jemals im geeinten Berlin durchgeführt wurde."

"Die Hürde lag hoch - ganze 25% aller Berliner Wahlberechtigten musste dem Begehren zustimmen. So kam der Sieg fast überraschend, schließlich hatte die Initiative Wassertisch nur wenig Mittel, um das Begehren zu bewerben und der Senat hatte kurzfristig noch eine Desinformationskampagne gestartet."

"Die Abstimmung, bei der es zunächst nur um die Offenlegung aller Verträge über den Teilverkauf der Berliner Wasserbetriebe ging, hat vor allem Symbolcharakter: Er ist eine deutliche Absage an die weitere Privatisierung öffentlicher Güter und dürfte eine breitere Öffentlichkeit noch einmal für das Thema sensibilisiert haben."

und ein Nachwort von Konstantin Wecker

16.2.2011

Unbedingt sehenswert: http://videos.arte.tv/de/videos/kaufen_fuer_die_muellhalde-3700234.html

15.2.2011

Keimblatt Ökodorf transformiert sich zu Schönwasser; am nächsten Mittwoch (23.2.) soll die öffentliche Präsentation der endgültigen Entscheidung der Gruppe um Ronny Wytek, die länger als bis jetzt irgendjemand anders die Gründung von Österreichs erstem "vollinhaltlichen" Ökodorf vorbereitet haben, im Lokal von Plenum in der Lindengasse stattfinden.

"Die geplante Plusenergiesiedlung mit Innovationspark wird Wohnen, Arbeiten und Erholung verbinden. Wir freuen uns sehr, Sie bei unserer Pressekonferenz erstmalig öffentlich über den konkreten Standort informieren und dabei "süße Grüße" vom Projekt-Botschafter Josef Zotter übermitteln zu dürfen."

Der Standort ist nicht schwer zu erraten, spricht doch der Bürgermeister der Gemeinde Zurndorf LAbg. Werner Friedl - alle näheren Informationen hier: http://www.schoenwasser.at

Noch was Spannendes: die Bezeichnung "Ökodorf" soll durch etwas besseres ersetzt werden. Ich halte die Daumen, denn auch "Globales Dorf" ist noch nicht das letzte Wort. Die beiden Konzepte wachsen jedenfalls zusammen. fn

8.2.2011 Zu Ägypten

ein wirklich guter Kommentar: http://arabistikwwu.blogspot.com/2011/02/game-over.html - fn -

7.2.2011 Social Media Week

ein verteiltes Event mit Videobridges von Skype und Nokia.


Auf der Videobridge Front kleinere Teilerfolge in Österreich:

  • IM Waldviertel genehmigten die Lernenden Regionen ein Ausbildungsprojekt.
  • IN Tirol wir ab März eine Geschichtsvorlesung über das Mittelalter gestreamt.
6.2.2011 Diskussion über Allmende

http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D98590B0D538FC0BEC/Doc~ED48DB868A04F452C85E53A19F6D2CF95~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Warum aber war dann die historische Allmende so lange erfolgreich? Weil die Menschen Probleme lösen. Hardin war mit seinem Befund einer strukturellen Dilemmasituation zu früh stehengeblieben; erst mit der Analyse der spontanen Reaktionen darauf wird es spannend. Gerade weil die historische Dorfgemeinschaft die "Tragödie der Allmende" kommen sah, konnte sie ein schlimmes Ende abwenden. Und in den seltensten Fällen war es der Staat, der "von oben" für die richtigen Regeln und Institutionen sorgte. Einer zentralen Obrigkeit fehlt es an hinreichender Kenntnis der lokalen Umstände, mitunter auch am passenden Interesse.

3.2.2011 Endlich stellt sich die Frage !

Genau an dieser Stelle beginnen die Fragen, welche Konsequenzen die Vorgänge in Tunesien haben sollen. Was bedeutet in repressiven Staaten Facebooks Zwang zum Klarnamen? Hat seinerseits Facebook die Verpflichtung, Nutzer vor ihren Staaten zu schützen? Ist das Social Network inzwischen mehr als ein Unternehmen, nämlich die Infrastruktur einer digitalen Öffentlichkeit? Und schließlich, auch als Konsequenz der Vorgänge in Ägypten - ist nicht der unzensierte, unkompromittierte Zugang zum Internet und seinen Plattformen ein Menschenrecht geworden, das in der Uno-Menschenrechtscharta verankert werden sollte?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,742961,00.html

fn

27.1.2011

der Zeitgeist Film ist jetzt zur Gänze online. dazu gibts auch eine Filmkritik hier im Wiki:

FranzNahrada/ThesenZumZeitgeistMovement

http://www.youtube.com/watch?v=4Z9WVZddH9w#

fn

14.1.2011

floridsdorf news die ONLINE TAGESZEITUNG für eine neue welt!
schaut mal unsere online zeitung nimmt schon gestalt an
http://www.floridsdorf-news.at (in arbeit) lg ernst
0676 476 48 14

weitersagen danke!

07.01.2011

...und irgendwo da hinten ist der Karolinenhof

/BreitbandbildJänner2911?

Breitbandbilder von ErnstGruber jetzt bestellen unter: ernstgruber1@gmx.at
http://www.inseltv.at
thanks

1.1.2011

FritzEndl: "Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet" (unbekannt)
"Freundschaften sind wie Blumen, sie müssen gepflegt werden, damit sie blühen." (unbekannt)
In diesem Sinne alles Gute für das Jahr 2011 allen Dorfwiki-Freundinnen und Freunden! (von mir!)