[Home]
Forschungsnetzwerk Globale Dörfer /
COST


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Vorschlag: Stefan Matteikat recherchiert die wesentlichen Punkte die für einen COST Antrag erfüllt werden müssen, bis zur 2. Maiwoche, bis dahin sammeln wir auch schon die internationalen Partner.

und zwar hier:

http://www.globalvillages.info/wiki.cgi?GlobalVillages/ResearchNetwork


Stefan schreibt:

Hallo,

ich habe für ein Brain-Storming noch einmal zusammengetragen, welche Anforderungen mit einem COST-Antrag verbunden sind.

Danke Stefan, ich antworte gleich mal hier. Es wäre wichtig daß die Fakten möglichst rasch Englisch zusammengefaßt am oben angegebenen Ort erscheinen, mal sehen ob uns wer hilft. FranzNahrada

Wichtig ist zunächst, daß der 31.Mai 2006 nicht der letzte mögliche Termin einer Antragsabgabe ist; die nächste Möglichkeit ergibt sich am 30. März 2007. Das ist insofern von Belang, da ich bei laufenden Programmen (oder "COST-Aktionen" im offiziellen Slang) den Eindruck habe, daß sich hier bereits bestehende Forschungskooperationen zusammengefunden haben. Wir sollten, wenn möglich, bei der Antragstellung den Eindruck einer ad-hoc-Aktion vermeiden.

‘‘OK. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn die Bemühungen um das Forschungsnetzwerk gibt es zwar seit 1997, aber wir sollten doch die Tragfähigkeit prüfen''.

Eine COST-Aktion besteht vor allem aus dem Management Committee - paritätisch besetzt mit jeweils zwei Teilnehmern aus jedem teilnehmenden Land (in Ausnahmefällen einer), offenbar aus dem akademischen Bereich, Ausnahmen habe ich noch nicht gefunden. Das bedeutet, daß für die Dauer der Aktion - üblicherweise vier Jahre - jährlich zwei Zusammenkünfte dieses MC eingeplant werden müssen - nicht unerheblich für die Terminplanung der Mitglieder des MC, vermute ich. Bei diesen Zusammenkünften sollte dann wohl auch die Tätigkeit der Working Groups (für eine Aktion nicht mehr als vier) abgerechnet werden. Das ganze hat im wesentlichen Seminar - und Workshop-Charakter und muß entsprechend protokolliert werden.

OK

Ferner besteht die Möglichkeit, zur Mitte und zum Ende der Aktion größere Konferenzen zu veranstalten mit einem Budget von je max. 3000 Euro.

Das ist nicht egrade viel, ist das kein Druckfehler?

Einige Punkte aus dem Anforderungsprofil in Stichpunkten:


- Die meisten COST-Aktivitäten werden mittels eines Vertrages zwischen der Europäischen Kommission und der ESF finanziert an Hand einer speziellen Richtlinie innerhalb des EU Sixth Framework Programm. Mit dem COST-Budget können Aktivitäten von MC-s (Management Committees) und WG (Working Groups) finanziert werden, die aus folgenden Einheiten bestehen können:

  • Reisekosten und Tagessätze der Delegierten von Meetings der Managementkomitees und der Arbeitsgruppen.
  • Studien
  • Publikationen und Veröffentlichungen
  • Kurzfristige wissenschaftliche Aufträge (STSM), Austausch zwischen Laboratorien
  • Workshops/Konferenzen
  • mitverantwortliche Organisation (mit der ESF) von Trainingsschulungen und Entwicklerkonferenzen
  • Entwicklungen in „nahe benachbarten“ Ländern
OK

Definition einer COST-Aktion:

Vor der Entwicklung eines COST-Antrages ist es wichtig, festzulegen, inwiefern dieser den grundlegenden Prinzipien von COST genügt sowie festzustellen, ob es die Aktion nicht bereits gibt, um Doppelaktivitäten zu vermeiden.

Eine COST-Aktion wird durch ihre Nummer, den Titel und ihr Hauptziel definiert.

Der Kurzantrag muß folgenden Pro-Forma genügen (siehe unten). Er besteht aus dem kurzen Abstract, Schlüsselwörtern und einer Skizze des Antrages und sollte auch begründen, warum COST als geeigneter Mechanismus für den Antrag betrachtet wird.

Standardtitel: Preliminary Proposal for a new COST Action

  • preliminary title of the action
  • full coordinates of the Action proposer
  • name of the COST National Coordinator of the proposing country
a) Abstract – max. 200 Wörter

b) Schlagwörter – max. fünf Schlagwörter

c)Background – kurze Beschreibung der Gründe, warum sich jemand auf den Antrag einlassen sollte

d) Ziele und Forschungsprogramme

Klare, aber knappe Beschreibung der Ziele der beantragten Aktion und des intendierten Arbeitsplanes. Das Hauptziel sollte in einem kurzen Abschnitt beschrieben werden. Die weiteren Ziele sollten kurz und klar aufgelistet werden.

Wir müssen unseren Themenkatalog in den Vordergrund stellen

Ausführen, was die Hauptergebnisse der beantragten Aktion sein werden, und was sie der Wissenschaftlergemeinschaft und der Gesellschaft bringen werden. Erklären, was die Aktion "auf europäischem Niveau" bringen wird.

Erklären, warum das über COST laufen soll und warum COST geeigneter ist als andere internationale Forschungsforen.

e) Organisation, Zeitplan und ökonomische Dimension: kurze Beschreibung der Organisation der Arbeit, der möglichen Arbeitsgruppen, und grobe Schätzung der nationalen Mittel die für Forschungsaktivitäten verwendet werden, die voraussichtlich zur beantragten COST-Aktion gehören werden.

Als Hintergrund: obligatorische Struktur des full proposal

I. Draft Technical Annex

a) Abstract and Keywords

b) Background

c) Objectives and Benefits

d) Scientific programme

e) Organization

f) Timetable

g) Economic dimension

h) Dissemination plan

Laut Anhang A: Indikatoren der Bewertung von Anträgen für neue Aktionen

a) Rational

Warum die Aktion?

b) Ziele und Schwerpunkte

Welches Ziel hat die Aktion? Ist der Antrag klar akzentuiert?

c)Qualität der Forschung -

  • Ist die beantragte Forschung von hohem innovativem Charakter oder
sozial von besonderer Wichtigkeit?

  • Demonstriert die beantragte Forschung einen hohen Grad von
Originalität, insbesondere in dem Fall, wo die Forschung auf eine vorherige Aktionen folgt?

  • Ist die beantragte Forschung von hinlänglicher Relevanz zu den
Erfordernissen des Forschungsgebietes?

  • Trägt die beantragte Forschung etwas bei zur Entwicklung des
Forschungsgebietes?

  • Werden in das beantragte Projekt junge Forscher einbezogen?
d)Europäischer Belang

e) Komplementarität

f) Monitoring and Evaluation provisions

g) Outcome

h) Participation

i) Problem-oriented

j) Multidisciplinarity

k) Organisation

l)Continuity


Vor allem c) (Qualität der Forschungsarbeit) scheint mir für GIVE durchaus zuzutreffen.

So viel erstmal.

Viele Grüße

Stefan

Ich schlage vor wir orientieren uns auf den Call nächstes Jahr führen aber jetzt schon Gespräche mit nationalen Förderstellen, die die Tauglichkeit sicher beurteilen können Franz