[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Regionalteam Favoriten /
Chronik2023


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 1c1,60
Beschreibe hier die neue Seite.
[[Inhaltsverzeichnis]]

====27.11.2023 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"=

FritzEndl: Vor über acht Jahren habe ich (ebenfalls bei "Superar" in der ehemaligen Ankerbrotfabrik) an diesem Arbeitskreis teilgenommen. Von den 15 Teilnehmenden kannten mich nur mehr zwei. Ich konnte das aktuelle Projekt "Solidarisches Netzwerk <n>Triesterviertel</n>" kurz vorstellen. Diesmal fühlte ich mich wesentlich wohler und hoffe, das kann so bleiben.

====1.11.2023 Zusatztafel zur "Rudolf Kalab"-Gasse in Oberlaa ist endlich montiert worden=

FritzEndl: Maile daher an Tochter und Enkel:

"Liebe Christine, liebe Viktoria! Es hat zwar leider sehr lange gedauert, aber mit Unterstützung von Kurt Stastka, dem Vorsitzenden der Kulturkommission Favoriten hat es nun doch geklappt. Meine Frau Helga und ich freuen sich ebenfalls SEHR, weil durch den Zusatz das beeindruckende Lebenswerk eures Vaters/Großvaters noch besser öffentlich gewürdigt wird."

(Dazu auch)





............. ....

FritzEndl: 2006 wurde in Oberlaa eine Gasse nach Rudolf Kalab benannt.
Das "Regionalteam" hatte Rudolf Kalab im April 2000 im Rahmen der "tangentiale 2000" für den "Sonderpreis für ein geglücktes Leben" nominiert. Er wurde ihm am 3.5. posthum verliehen.

................. ................................................................

...........Rudi Kalab am 12.3.1997 bei einem RT10-Gesamttreffen im Gespräch mit Eva Rossmann

Rudi Kalab (Zitat im "Regionalteam Favoriten"): "Meine Karriere beruht auf Frauen".

====20.9.2023 Wieder Teilnahme am Gesamtreffen=

FritzEndl: Diesmal fand es in einem ehrwürdigen Saal des ehemaligen "Arbeiterheim Favoriten" statt.

In diesem Haus wird künftig angeblich die Parteizentrale der SPÖ sein, die sich derzeit noch in der Löwelstraße im 1.Bezirk in der Nähe des Wiener Rathauses befindet.

Wieder sind ca 30 Personen gekommen, von denen ich nur wenige "aus alten Zeiten" kannte, als ich noch gerne als "Bürostelle" des RT10 tätig gewesen bin. Dieser persönliche Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Einrichtungen wird auch für den geplanten Aufbau eines "Solidarischen Netzwerk Triesterviertel" von großem Nutzen sein können.

====14.9.2023 Nehme am "Arbeitskreis Senior*innen" im "Fliederhof" teil=

FritzEndl: Nach zehn Jahren besuchte ich wieder einmal den "Arbeitskreis Senior*innen". Ich konnte im Rahmen der Kurzberichte auch über unsere aktuellen Bemühungen im "<n>Triesterviertel</n>" informieren. (Dazu AusDemProtokoll)

12 Personen waren diesmal im "Pensionst*innen-Club Fliederhof" im George-Washington-Hof. Ich war wieder beeindruckt vom angenehmen und sachlichen Informationsaustausch aus den unterschiedlichen Einrichtungen. Außerdem freue ich mich über diesen "Wiedereinstieg" in einen der beiden Arbeitskreise (neben dem AK für Kinder/Jugend) vom Favoritner "Regionalteam" auch deshalb, weil durch diese Informationen und persönlichen Kontakte auch die Menschen im "<n>Triesterviertel</n>" profitieren werden können.

Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Vorbereitung des "Favoritner Bezirks-Senior*innen-Tags" am Mo, 16.10 von 10-16 Uhr in der VHS Favoriten.

====14.6.2023 Nehme nach zehn Jahren mit Unterstützung von Oberst Wlaschitz wieder am Gesamtreffen teil=

FritzEndl: Heute nahm ich von 9 bis 12 Uhr wieder an einem Gesamtreffen des RT10 teil. Da es diesmal im Polizeikommissariat Favoriten stattfand, war Oberst Wlaschitz zum letzten Mal der "Hausherr", bevor er dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Dazu auch "Tagebuch" am 20.10.2022 und 26.10.2022: "Gedanken eines besorgten Großvaters"

.............................................

........Als (noch) Stadtpolizeikommandant Favoritens informierte Oberst Johann Wlaschitz auch an die Broschüre "20 Jahre RT10" vom Jahr 2002 und an die Entstehung und Ziele des "Regionalteams Favoriten" anlässlich ihres 20-jährigem Bestehens. Nur wenige der aktuellen Teilnehmer:innen kennen sie leider. (Eine Neuauflage und Aktualisierung wäre aus diesem Grund sehr sinnvoll.)

Die ca 30 Personen aus den verschiedensten Facheinrichtungen fanden kaum genügend Platz. Es blieben auch einige "Grätzlpolizisten" bis zum Schluss anwesend.
Jedenfalls war ich wieder sehr beeindruckt vom Engagement der Anwesenden und konnte auch mit Mitgliedern des "Organisationsteams" reden. Ich werde mich bemühen, nach der Sommerpause auch wieder bei den Treffen der Arbeitsgruppen "Senior*innen" und "Kinder/Jugendliche" teilzunehmen. Nun als Obmann vom "Grätzlverein <n>triesterviertel</n>.at".

====Mai 2023 Die "Frühlingsausgabe" von "Gesunde Stadt" berichtet vom "Regionalteam Favoriten"=

FritzEndl: Nun arbeitet das "Regionalteam Favoriten" und besonders der "Arbeitskreis Senior*innen" zur vollsten Zufriedenheit des Bezirks, wie jemand im Namen von SPÖ-Bezirksvorsteher Marcus Franz berichtet:

....."Aus dem Vollen schöpfen:"

....."Das Potenzial des 10.Bezirks soll weiter genutzt und intensiv weiterentwickelt werden. So findet viermal im Jahr das Regionalteam (verschiedene Partner*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen) zu Vernetzungszwecken und <n>Austausch</n> zusammen. Als eine Säule bildete sich der Arbeitskreis Senior*innen heraus" (Hervorh.FE).....

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
27.11.2023 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"   
1.11.2023 Zusatztafel zur "Rudolf Kalab"-Gasse in Oberlaa ist endlich montiert worden   
20.9.2023 Wieder Teilnahme am Gesamtreffen   
14.9.2023 Nehme am "Arbeitskreis Senior*innen" im "Fliederhof" teil   
14.6.2023 Nehme nach zehn Jahren mit Unterstützung von Oberst Wlaschitz wieder am Gesamtreffen teil   
Mai 2023 Die "Frühlingsausgabe" von "Gesunde Stadt" berichtet vom "Regionalteam Favoriten"   

27.11.2023 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"    

FritzEndl: Vor über acht Jahren habe ich (ebenfalls bei "Superar" in der ehemaligen Ankerbrotfabrik) an diesem Arbeitskreis teilgenommen. Von den 15 Teilnehmenden kannten mich nur mehr zwei. Ich konnte das aktuelle Projekt "Solidarisches Netzwerk Triesterviertel" kurz vorstellen. Diesmal fühlte ich mich wesentlich wohler und hoffe, das kann so bleiben.

1.11.2023 Zusatztafel zur "Rudolf Kalab"-Gasse in Oberlaa ist endlich montiert worden    

FritzEndl: Maile daher an Tochter und Enkel:

"Liebe Christine, liebe Viktoria! Es hat zwar leider sehr lange gedauert, aber mit Unterstützung von Kurt Stastka, dem Vorsitzenden der Kulturkommission Favoriten hat es nun doch geklappt. Meine Frau Helga und ich freuen sich ebenfalls SEHR, weil durch den Zusatz das beeindruckende Lebenswerk eures Vaters/Großvaters noch besser öffentlich gewürdigt wird."

(Dazu auch)

............. ....

FritzEndl: 2006 wurde in Oberlaa eine Gasse nach Rudolf Kalab benannt. Das "Regionalteam" hatte Rudolf Kalab im April 2000 im Rahmen der "tangentiale 2000" für den "Sonderpreis für ein geglücktes Leben" nominiert. Er wurde ihm am 3.5. posthum verliehen.

................. ................................................................

...........Rudi Kalab am 12.3.1997 bei einem RT10-Gesamttreffen im Gespräch mit Eva Rossmann

Rudi Kalab (Zitat im "Regionalteam Favoriten"): "Meine Karriere beruht auf Frauen".

20.9.2023 Wieder Teilnahme am Gesamtreffen    

FritzEndl: Diesmal fand es in einem ehrwürdigen Saal des ehemaligen "Arbeiterheim Favoriten" statt.

In diesem Haus wird künftig angeblich die Parteizentrale der SPÖ sein, die sich derzeit noch in der Löwelstraße im 1.Bezirk in der Nähe des Wiener Rathauses befindet.

Wieder sind ca 30 Personen gekommen, von denen ich nur wenige "aus alten Zeiten" kannte, als ich noch gerne als "Bürostelle" des RT10 tätig gewesen bin. Dieser persönliche Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Einrichtungen wird auch für den geplanten Aufbau eines "Solidarischen Netzwerk Triesterviertel" von großem Nutzen sein können.

14.9.2023 Nehme am "Arbeitskreis Senior*innen" im "Fliederhof" teil    

FritzEndl: Nach zehn Jahren besuchte ich wieder einmal den "Arbeitskreis Senior*innen". Ich konnte im Rahmen der Kurzberichte auch über unsere aktuellen Bemühungen im "Triesterviertel" informieren. (Dazu AusDemProtokoll)

12 Personen waren diesmal im "Pensionst*innen-Club Fliederhof" im George-Washington-Hof. Ich war wieder beeindruckt vom angenehmen und sachlichen Informationsaustausch aus den unterschiedlichen Einrichtungen. Außerdem freue ich mich über diesen "Wiedereinstieg" in einen der beiden Arbeitskreise (neben dem AK für Kinder/Jugend) vom Favoritner "Regionalteam" auch deshalb, weil durch diese Informationen und persönlichen Kontakte auch die Menschen im "Triesterviertel" profitieren werden können.

Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Vorbereitung des "Favoritner Bezirks-Senior*innen-Tags" am Mo, 16.10 von 10-16 Uhr in der VHS Favoriten.

14.6.2023 Nehme nach zehn Jahren mit Unterstützung von Oberst Wlaschitz wieder am Gesamtreffen teil    

FritzEndl: Heute nahm ich von 9 bis 12 Uhr wieder an einem Gesamtreffen des RT10 teil. Da es diesmal im Polizeikommissariat Favoriten stattfand, war Oberst Wlaschitz zum letzten Mal der "Hausherr", bevor er dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Dazu auch "Tagebuch" am 20.10.2022 und 26.10.2022: "Gedanken eines besorgten Großvaters"

.............................................

........Als (noch) Stadtpolizeikommandant Favoritens informierte Oberst Johann Wlaschitz auch an die Broschüre "20 Jahre RT10" vom Jahr 2002 und an die Entstehung und Ziele des "Regionalteams Favoriten" anlässlich ihres 20-jährigem Bestehens. Nur wenige der aktuellen Teilnehmer:innen kennen sie leider. (Eine Neuauflage und Aktualisierung wäre aus diesem Grund sehr sinnvoll.)
Die ca 30 Personen aus den verschiedensten Facheinrichtungen fanden kaum genügend Platz. Es blieben auch einige "Grätzlpolizisten" bis zum Schluss anwesend.
Jedenfalls war ich wieder sehr beeindruckt vom Engagement der Anwesenden und konnte auch mit Mitgliedern des "Organisationsteams" reden. Ich werde mich bemühen, nach der Sommerpause auch wieder bei den Treffen der Arbeitsgruppen "Senior*innen" und "Kinder/Jugendliche" teilzunehmen. Nun als Obmann vom "Grätzlverein triesterviertel.at".

Mai 2023 Die "Frühlingsausgabe" von "Gesunde Stadt" berichtet vom "Regionalteam Favoriten"    

FritzEndl: Nun arbeitet das "Regionalteam Favoriten" und besonders der "Arbeitskreis Senior*innen" zur vollsten Zufriedenheit des Bezirks, wie jemand im Namen von SPÖ-Bezirksvorsteher Marcus Franz berichtet:

....."Aus dem Vollen schöpfen:"

....."Das Potenzial des 10.Bezirks soll weiter genutzt und intensiv weiterentwickelt werden. So findet viermal im Jahr das Regionalteam (verschiedene Partner*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen) zu Vernetzungszwecken und Austausch zusammen. Als eine Säule bildete sich der Arbeitskreis Senior*innen heraus" (Hervorh.FE).....