[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Kinder Im Triesterviertel / Ampelanlage Kreuzung Davidgasse Gußriegelstraße /
Frage An Wiener Linien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Wien, 24.11.2012

Werte Damen und Herren der "Wiener Linien",

die Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße (10.Bezirk) wird seit einiger Zeit durch eine Ampelanlage geregelt.
Dafür hatte ich mich gemeinsam mit anderen durch eine Unterschriftenaktion auch sehr aktiv eingesetzt.
Für die Fußgänger stellt diese Regelung eine deutliche Verbesserung dar und das war auch das oberste Ziel unserer Bemühungen.

Nun gibt es aber doch auch Beschwerden wegen der häufiger auftretenden Staus in der Davidgasse (beim Belgradplatz) vor der Gußriegelstraße in Richtung Knöllgasse-Triesterstraße.
Mir wurde gesagt, dass die Busfahrer aktiv die Ampelsignale beeinflussen können.
Nun habe ich einige Busfahrer befragt und alle verneinten diese Möglichkeit. Und sie bestätigten außerdem, dass sie seit der Ampel so wie alle anderen Autofahrer öfters im Stau stecken als vorher.

Nun steht auf Ihrer Homepage zur Frage: "Welche Beschleunigungsmaßnahmen dienen dem öffentlichen Verkehr in Wien?":
"An bestimmten Kreuzungen können Busse und Straßenbahnen die Ampeln beeinflussen"

Daher meine Frage: Ist eine solche Ampelbeeinflussung auch bei der Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl :-)