[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Frauen Kinder Stützpunkt Lucina /
An Die BEWOGHausverwaltung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







9.4.2024

Sehr geehrte Frau Mag.Popovic,

unser kleiner Grätzlverein „triesterviertel.at“ bemüht sich derzeit darum, ein geeignetes Konzept für die künftige Verwendung des ehemaligen https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserin_Elisabeth-Wöchnerinnenheim zu entwickeln.

Die „Lucina“ könnte zu einem lokalen Ort der Bildung von der Geburt bis zur Hochschule werden, kombiniert mit den Möglichkeiten einer globalen Vernetzung. (Siehe anschließend)

Dieses Haus könnte auch – besonders in „Zeiten wie diesen“ - zu einer erfreulichen Erinnerung an die „Bunte Geschichte“ Österreichs werden:

1901 ist die „ Lucina“ in der Knöllgasse von Kaiser Franz Josef eröffnet worden und 1902 das „Arbeiterheim“ in der Laxenburgerstr.8-10, die „Wiege der Sozialdemokratie“. Arbeiterheim Favoriten – Wikipedia

Viele Wiener und Wienerinnen sind hier zwischen 1901 und 1958 in der "Lucina" zur Welt gekommen, auch der ehemalige Wiener Bürgermeister Helmut Zilk.

Die frühere Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner hat 2016 unseren Grätzlverein anlässlich der Broschüre über die damals noch 10 "Orte erzählen"-Tafeln vorgestellt, eine Tafel am Haus informiert ebenfalls über die Geschichte der "Lucina": [1]

Wir haben schon einige Kontakte von Organisationen und Personen gesammelt (mit einigen Zusagen), die das nötige Potential zur Unterstützung des Projekts Vom „Geburtskultur-Haus“ bis zur „Dorfuni“: Die „Lucina“ im „Weberdorf/Favoriten“ besitzen. (Dazu Näheres anschließend)

Als Voraussetzung für mögliche Kontakte zu potentiellen Unterstützer*innen ist aber noch zu klären, ob Sie sich als Eigentümer grundsätzlich längerfristig die oben genannte Verwendung der Liegenschaft Knöllg.20-24 vorstellen können?

Wir ersuchen Sie, sehr geehrte Frau Mag.Popovic, diese Frage an die sehr geehrten Hauseigentümer weiterzuleiten.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn es dazu auch einmal ein persönliches Treffen geben könnte. Wäre das möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Helga und Fritz Endl
0650/.......
mail@triesterviertel.at
Verein triesterviertel.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien

Zum Projekt:Vom „Geburtskultur-Haus“ bis zur „Dorfuni“?
......................................Die „Lucina“ im „Weberdorf/Favoriten“

Unsere (Wunsch) Unterstützer*innen:

Personen

Institutionen

...und möglichst ALLE gewählten PARTEIEN in Österreich, Wien und Favoriten.