[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Erfolgsrezept Ist Info Im Grätzl


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







bz-Favoriten-Beitrag : "Erfolgsrezept ist Info im Grätzel"
(Online: www.meinbezirk.at/1506406)

Sachliche Gespräche mit allen Parteien im Bezirksparlament stehen nun für SP-Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner an.

SP-Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner sprach mit der "bz" über die Bezirkswahlen.

Der Wahlabend am 12. Oktober brachte eine Überraschung: Die FP-Favoriten konnte das Rennen um den Zehnten lange Zeit offen halten. Letztendlich blieb die Bezirks-SP doch knapp vorne.

Hermine Mospointner im Gepräch:

Hat auch Sie das Wahlergebnis überrascht?

HERMINE MOSPOINTNER:
Ja, natürlich. Ich habe nicht erwartet, dass die FP so viele Stimmen bekommt.

Woran kann das liegen?
Wir sind noch dabei, dafür die Ursachen zu erforschen. Ich kann es mir einfach nicht erklärten.

Stichwort: Flüchtlinge. Kann das die Wähler beeinflusst haben?

Sicher war das auch ein Grund. Aber diesesmal haben die Menschen in Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl großteils blau gewählt. Dort gibt es keine Flüchtlinge und keine Ausländer.

Kann es sein, dass Sie für die Rot-Grüne Koalition in Wien abgestraft wurden?

Das glaube ich nicht. Der Wähler weiß genau zwischen Wien und Bezirk zu unterscheiden. Und bei uns gab es kein Parkpickerl, keine Begegnungszone, keinerlei negative Auswirkung der rot-grünen Politik in der Stadt.

Viel Zuspruch haben Sie und Ihre Partei etwa im Sonnwendviertel erhalten.

Das hat uns freudig überrascht, denn bei den EU-Wahlen sah das noch in bisschen anders aus.

Was war hier das Erfolgsrezept?

Wir haben hier viel gearbeitet – wie in allen Neubaugebieten in Favoriten. Es gab regelmäßig Informationen, Veranstaltungen, sogar ein eigenes Gebietsbetreuungsbüro vor Ort. Auch bei Festen und Feiern sind wir den Anrainern stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Diesen Weg wollen wir natürlich fortsetzen und ausbauen.

Wie geht die Arbeit nun in Favoriten weiter?

Wir werden mit allen Bezirksparteien reden und uns Mehrheiten suchen. Die Arbeit im Bezirk ist eher eine sachliche als eine politische. So sehe ich keine großen Probleme. Wir haben schon bislang die wichtigen Entscheidungen wie Schulsanierungen gemeinsam beschlossen.