[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KULTUR / Grätzl Rundweg Triesterviertel / Chronik /
Mail An Die MA25


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







25.5.2022

Wertes Wiener GB*Team,

am 20.5. gab es auf Ihrem Newsletter diese Überschrift:

Kommen Sie mit, wir laden Sie ein!
Geführte Stadtteil-Touren

Hochsaison für unsere beliebten geführten Touren durch Wiens neue und alte Grätzel!

Es gibt aber im 10.Bezirk schon seit einigen Jahren den "Grätzlrundweg Triesterviertel".

Das Team der GB*Ost um Architekt Spiegelfeld hat unseren kleinen Grätzlverein "triesterviertel.at" von 2008-2017 gemeinsam mit dem Bezirksmuseum bei diesem Projekt sehr engagiert unterstützt. Es konnten an "bemerkenswerten Orten " (meist Fabriken) Informationstafeln "Unser Triesterviertel - Orte erzählen" (auf Kosten der Hauseigentümer) angebracht werden. Zuletzt am 3.11.2021 die 12.Tafel an unserem Wohnhaus Zur Spinnerin 2, ein "Weberhaus", 1890 erbaut, dem zweitältesten vom "Triesterviertel".

Mit Unterstützung des leider inzwischen verstorbenen Ö1-Journalisten Dr.Wolfgang Slapansky und des früheren Teams der GB*gibt es auch einen "Audioguide".

Leider wird aber dieses Tafelprojekt, das ursprünglich als Modell für ganz Wien geplant gewesen war, seit 2018 vom neuen Team der GB*Ost um Frau Andrea Breitfuß nicht mehr unterstützt.

In Ermangelung von qualifizierter Hilfe finden auch keine Führungen mehr im "Triesterviertel" statt. Für weitere Tafeln wie z.B. an Gemeindebauten wie dem Quarinhof, George Washington-Hof oder Viktor Adler-Hof fehlt noch immer die Zustimmung der Stadt Wien.

Es ist doch sehr schade, dass nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit von Gebietsbetreuung, Bezirksmuseum und uns als einem lokalen Grätzlverein als Rechtsträger dieser Rundgang von der MA25 im "alten Grätzl Triesterviertel" nicht mehr angeboten wird.

Daher unsere Frage:

Unter welchen Voraussetzungen wäre es möglich, dass auch der "Grätzlrundweg Triesterviertel" künftig von der GB*Ost als eine der "Geführten Stadtteil-Touren" angeboten werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Endl
0650/4814860
fritz.endl@gmx.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"