[Home]
Christopher Alexander


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Entfernt: 60d59
=== 5. November 2009, Verleihung des Vincent-Scully-Preis ===

Entfernt: 62d60
[[video][server=vimeo][movie=7600212][width=600][height=338]]

Christopher Alexander ist ein sehr einflussreicher zeitgenössischer, in Kalifornien lebender, Philosoph und Architekt. Er ist Autor von einem Dutzend Bücher und Begründer der "Pattern-Methode", siehe auch MusterSprache.

Alexanders Ansatz ist: "die gesamte Welt als einen Entfaltungsprozess des Lebens zu verstehen".

Siedlungen und Gebäude beruhen auf einer bestimmten "Sprache", deren Elemente miteinander verbunden sind (nicht unabhängig voneinander existieren) und aus denen sich unendlich viele Varianten bilden lassen; Die MusterSprache richtet sich nicht nur an Fachleute, sindern alle Stakeholder - ihnen wird ein praktisches Handwerkszeug zur Planung an die Hand gegeben. Die 253 patterns reichen von umfassenden (auf der Ebene von Regionen und Städten) über mittlere (Quartiere, Nachbarschaften; Gebäude) zu minimalen baulichen Details. Jedes pattern beschreibt ein verbreitetes Problem und die Lösung dieses Problems als Hypothese zur Weiterarbeit, und es hängt mit anderen (auf "höheren" oder "niedrigeren" Ebenen) zusammen; die patterns verweisen in vielfältiger Weise auf einander; auf diese Weise läßt sich eine netzwerkartige "hypertextuelle" Struktur in ein lineares Buchformat übersetzen indem einfach "vom größten zum kleinsten" geordnet wird und jedes Pattern sozusagen nach sinnvollen Verwandtschafts- und Inhaltsbeziehungen abgefragt wird....

Seine Grundideen stehen in direktem Gegensatz zu René Descartes (siehe BücherWiki:RenéDescartes), jedoch nicht in dem Sinne, dass er wissenschaftliches, kausales Denken verdrängt. Es wird vielmehr in den Mustern dem akademischen Rahmen entzogen und zu nutzbaren bio-kybernetischen Problemlösungsmustern verfeinert.

Bedeutung für das Dorfwiki Thema

Christopher Alexander hat auch eine Reihe von Aussagen über das Verhältnis von Stadt und Land getroffen die ihn zu einem interessanten Visionär einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes werden lassen.

unabhängige Regionen

Schon am Beginn seines Buches "Eine Muster Sprache"(1977) läßt er mit einer spektakulären Forderung aufhorchen.

  • Vision: Weltparlament der Regionen
  • Die Region wird als eine Hierarchie sozialer und politischer Gruppen, ausgehend von den kleinsten lokalen Gruppen - Familien, Nachbarschaften - bis zu den größten Gruppen - Gemeinderäte und Regionalversammlungen - beschrieben.
  • Die Zahl der Bürgers einer Region wird mit 10 - 15 Mio. und einer Hauptstadt mit 500 000 Einwohnern angegeben.
  • Nachhaltige Entwicklungskonzepte, die auf natürliche und geographische Eigenheiten der Region aufbauen, sollen zu möglichst hoher Autonomie führen, damit die vermittelnde Macht großer Staaten schwindet.
  • Ziel der Vision ist eine zukunftsfähige Weltgesellschaft für 10 Mrd Menschen. 1 000 unabhängigen Regionen sollen wie 1 000 Staaten durch 1000 Regionalräte in einer Welt-Föderation vertreten werden.
Konsequenz: Nicht nur ein Europa der Regionen, sondern eine Welt der Regionen. Gegenüber den globalen Machtstrukturen und der Staatengemeinschaft soll sich eine Allianz der Regionen entfalten. Alexanders Ideen sind hier ganz in Resonanz mit denen von LeopoldKohr.

Verteilung von Siedlungstypen

das Land

http://www.uni-weimar.de/architektur/InfAR/lehre/Entwurf/Patterns/007/ca_007.html

Diskussion

zu unabhängigen Regionen

HelmutLeitner: nicht, dass mir eine Organisation der Welt in Regionen nicht gefallen würde ... aber mich würde sehr wundern, dass der Empiriker und - in gewisser Weise - Traditionalist Alexander eine so starke, spekulative, und nicht aus der Erfahrung erstellbare Aussage machen würde. Noch dazu mit klaren Größenangaben, die sich nicht an seinen 15 Eigenschaften lebendiger Systeme (GRADIENT, SCALE) und nicht an den Dimensionen der rekursiv/fractal größeren und kleineren Einheiten stützen würde. Die sich nicht an die spezifischen räumiche Gegebenheiten flexibel anpassen würden. Irgendetwas stimmt da nicht zusammen.

FranzNahrada: Helmut es kommt noch besser. Alexander hat gerade dieses seiner Muster mit den legendären 3 Sternen bewertet!
In dem einen von mir in der Recherche als hilfreich empfundenen aber nicht gleich explizit zitierten Link von Rudolf Schreiber (dem ich die Zusammenfassung verdanke) ( http://www.pronatur.de/pn_Vort.html) heißt es sogar: "Mitte der 70er Jahre wurde durch eine Gruppe anerkannter Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten die Vision einer demokratischen Weltgemeinschaft von 1000 Regionen mit einer globalen Steuerungsgruppe skizziert. Nach ihren Kriterien wäre der Freistaat Bayern in seiner Flächenausdehnung eine perfekte Modellregion mit seinen rund 13 Millionen Einwohnern." Du weißt daß ich ein Faible für scales habe und daß ich natürlich alles daran setze, mit der "Erfindung" der Globalen Dörfer diese Größenverhältnisse ein wenig durcheinanderzubringen. Dennoch empfinde ich die Idee von Alexander als eine hervorragende Leitlinie für eine wahrhaft Globale Politik und für einen mehrheitsfähigen "Europäischen Traum", der weiter konkretisiert werden könnte durch die kohäsive Funktion eines "globalen Wissenscommonwealth" (etwa nach dem Muster des Inkareiches, wie es sich nach neuesten Forschungen darstellt) und durch die korrektive Funktion eines "virtuellen Netzwerks der Subkulturen" im Sinn von Online Cultural Communities.

zu Alexander und Copyrights

FranzNahrada: AndriusKulikauskas ist aufgefallen, daß Christopher Alexander einen Selbstwiderspruch praktiziert indem er einerseits die universelle Gültigkeit seiner Patterns behauptet und die andererseits unter copyright stellt. Wir sollten den Kontakt zu Nikos Salingaros dazu benutzen, um ein Pattern Language Verfahren anzuregen bei dem die Patterns frei reflektiert werden können. Das geht idealiter über ein Wiki. Aufbauen könnte so ein Verfahren auf der großartigen Vorarbeit der Uni Weimar! Finanziert werden könnte es durch Werbung für Bücher und Services, aber letztlich ist das ein erster schöner Anwendungsfall für unsere neue virtuelle Klosterkultur.

Der Widerspruch besteht darin, eine Philosophie des Lebens - im Sinne von Partizipation an lebendiger fortwährender Entfaltung - darzulegen, gleichzeitig aber die erste konkrete Mustersprache unter Copyright von der Partizipation und Entfaltung auszuschließen und gewissermaßen "einzufrieren" und diesem Werk das Leben zu nehmen. -- HelmutLeitner

...und die Uni Weimar hat ihre Muster wohl vom Netz nehmen müssen. Wie nett und lieb doch alles ist...FranzNahrada 8. Januar 2010 12:20 CET

Exklusiv-Interview für Transition Culture

http://transitionculture.org/2010/12/23/exclusive-to-transition-culture-an-interview-with-christopher-alexander/

Weitere links

http://www.academia.edu/385746/Making_Better_Worlds_Christopher_Alexanders_The_Nature_of_Order_volumes_2-4

https://store.collectivecopies.com/store/show/ofc1


OrdnerAutoren OrdnerDorfTheoretiker


Schwesterseiten:   GründerWiki:ChristopherAlexander