[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Cieza De León


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







CIEZA DE LEON, Pedro: C.L. war ein Crónista, das waren nach dem damaligen Verständnis seiner Zeit Quellenautoren, die jene Quellen schrieben, die dann von den historiadores, den Historikern zu Geschichtsdarstellungen kompilliert wurden. Ein Solcher war Herrera. Nun schrieb C.L. sehr viel, aber nur seine Primera Parte de la Crónica de Peru wurde 1553 zu Sevilla gedruckt (Nachdruck: Anvers_1554). Diese schrieb er um (Crónica de Peru nueva escrita (Anvers_1554, beide: UB). Die Arbeit Ciezas war in Ansätzen bereits angewandte Ethnographie, der zweite Teil, wo Cieza die Geschichte der Inka beschrieb, blieb Manuskript und wurde von Marcos Jimenez de la Espada editiert, nachdem William Hickling Prescott diesen zweiten Teil für den (damals) verlorenen Teil von -->BetanzosJuande hielt.

Quellenausgaben

Im Zuge seiner Forschungen über das Straßennetz der Inka gab Victor Wolfgang v. Hagen beide Teile heraus, die auf deutsch übersetzt wurde. (Victor W.v.Hagen(ed): Auf den Königsstraßen der Inka (Stuttgart_1971) (NB,geogr. Sammlung). Die Edition des zweiten Teiles ist: Cieza de León, Marcos Jimenez de la Espada(ed): Secunda Parte de la Crónica de Peru que trata del Senorio de los Incas Yupanguis y de sus grandes hechos y gobernación (=Biblioteca Hispano-{Ultramarina V}?, Madrid 1880) (NB, Sig.: 51.612-B), entstanden 1550. (Die entsprechende Karteikarte im alten Nominalkatalog ist unter jenen, die zeitgenössische italienische Übersetzungen von Cieza ausweisen). Der Anhang der Edition von Jímenez de la Espada ist die Edition des (unvollständigen) 'Escorial'-Manuskriptes von Betanzos: Suma y Narración de los Incas que los indios llamaron Capaccuna que fueron Señores de la ciudad del Cuzco y de todo lo á ella subjecto. Das Manuskript bricht im Kapitel XVIII ab -->BETANZOS. Der Rest der Crónica de Peru von Cieza de León wurde von Markham im Rahmen der Hackluyt-Society teilweise editiert: Der dritte Teil der Crónica del Peru umfaßt die Entdeckungsgeschichte, Pizarro und den Aufstand der Inka unter Manco Capac. Dieser Teil war im 19.Jahrhundert noch verschollen. Der vierte Teil behandelt den Bürgerkrieg in Peru in fünf Büchern. Das erste Buch behandelt Pizarro und Almagro. Der zweite Teil ist die "guerra de Chupas" und behandelt Almagro 'el mozo'. Das Buch IV und Buch V war im 19. Jahrhundert noch unentdeckt. Die folgenden Teile der Crónica de Peru wurden dann von Markham editiert: The War Quito,(= The Hakluyt Society II,54) of Las Salinas(= The Hakluyt Society II,54/1923) und The War of Chupas (= The Hakluyt Society II,42/1918)(NB geographische Sammlung).