[Home]
Innovative Themen / Dorf Ökonomie /
Bio Landwirtschaft


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Hier werden Informationen über "Biologische Landwirtschaft" zusammengefasst.


Definition

Bio is(s)t nachhaltig! Die konventionelle Landwirtschaft verseucht das Grundwasser; mit einem Zuviel an chemischen Düngemitteln. Der Einsatz von Pestiziden führt zu Giftrückständen in unserem Essen und belastet zudem massiv die Umwelt. Für die konventionelle Landwirtschaft ist Gentechnik längst kein Tabu mehr; bei Futtermitteln und Hilfsstoffen.

Die Biolandwirtschaft arbeitet ohne Gentechnik. Biobäuerinnen und Biobauern verwenden kein gentechnisch verändertes Saatgut, keine Gentech-Futtermittel und sie verzichten auch in der Lebensmittelverarbeitung auf Gentechnik.

Die Biolandwirtschaft hält das Grundwasser rein. Es kommen keine Pestizide und chemische Handelsdünger zum Einsatz.

Biolandwirtschaft ist die umweltfreundlichste Form der Landwirtschaft.

http://alt.global2000.at/pages/tlawi_bioindex.htm


BIO Theater

Nach dem Erfolg des Sommers im Jahr 2006 in Linz nun auf allgemeinen Wunsch auch in Wien: „BIO auf die Bühne bringen“ Do. 29. März 2007, 10 – 18 Uhr in Wien Ort: Kardinal Könighaus, Lainzerstr. 138, 1130 Wien „Die ganze Welt ist Bühne“ – so auch Ihr Geschäft und das Tag für Tag!" Am Do. 29.3. möchten Mag. Christian Freisleben & BIO AUSTRIA-Abteilung Bio-Fachhandel Sie gerne ein wenig weglocken vom Alltagstrott ! Wir laden Sie und Ihre MitarbeiterInnen ein, gemeinsam mit Branchen-KollegInnen und dem versierten Trainer Freisleben mit Methoden aus dem Improvisationstheater und Kabarett zu arbeiten. Diese Methoden eignen sich bestens dafür, auf eine sehr kreative Art auf die Angebote & Veranstaltungen in Ihrem Bio-Fachgeschäft aufmerksam zu machen und damit auch neue KundInnen anzusprechen. Es geht um aktivierende Impulse, die ebenso motivieren, das eigene Konsumdenken kritisch zu durchleuchten. Unkostenbeitrag € 50,- Ihr Begleiter: Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: langjährige Erfahrungen als Referent, Trainer und Journalist mit den Schwerpunkten Umwelt, Bildung, Gesundheit, Soziales.

Mehr Informationen: http://www.cfreisleben.net

WICHTIG: begrenzte Teilnahme-Plätze !! Anmeldungen bei: c.freisleben@utanet.at ~ Tel.: 0650/496 02 86 Anfahrtsplan beiliegend!

BIO AUSTRIA, Abteilung Bio-Fachhandel, Theresianumgasse 11.1, A-1040 Wien Tel: +43-1-4037050-235, Fax: +43-1-4037050-190 biofachhandel@bio-austria.at


Website www.biolebensmittel.at

Was Sie schon immer über „bio“ wissen wollten, erfahren Sie auf der europaweit einzigartigen Homepage des Lebensministeriums! Unter http://www.biolebensmittel.at finden KonsumentInnen Bezugsquellen und Adressen von mehr als 19.000 ÖkolandwirtInnen. Ein eigener Biokalender informiert darüber, wann in Österreich welches Biogemüse und –obst erntefrisch gekauft werden kann.


Bücherliste

Eine interessante Literatursammlung zum Thema Kleinlandwirtschaft: http://userpage.fu-berlin.de/~garten/Buecher.html


OrdnerThemen OrdnerDorferneuerung