[Home]
Freie Software


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







FreieSoftware ist etwas mehr als OpenSource: Es enthält die Gewährung der Grundfreiheiten auf Dauer und aus innerer Überzeugung.

http://germany.fsfe.org/

http://germany.fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html

Dagegen kann (und soll) OpenSource auch als Mittel zum Zweck verstanden werden. Etwa als eine Strategie, in der Grundleistungen freigegeben werden, mit aufbauenden Funktionen und Dienstleistungen außerhalb OpenSource Geld verdient werden soll.

"Am 3. Februar 1998, aufgerüttelt von Netscapes Ankündigung, ihren Browser als Freie Software weiterzugeben, traf sich eine Gruppe von Leuten in Palo Alto in Silicon Valley und schlug vor, eine Marketing-Kampagne für Freie Software zu starten und dafür den Ausdruck "Open Source" zu verwenden. Das Ziel war eine schelle Kommerzialisierung der Freien Software und die Akzeptanz Freier Software durch Unternehmen und Kapitalgeber der boomenden "New Economy". Als Mittel zu diesem Zweck wurde die bewusste Entscheidung getroffen, sämtliche langfristigen Überlegungen zu Freier Software (wie Philosophie, Ethik und gesellschaftliche Effekte) beiseite zu lassen, da befürchtet wurde, diese würden Hindernisse für die schnelle Akzeptanz in der Wirtschaft darstellen. Sie schlugen vor, sich ausschließlich auf die technischen Vorteile zu konzentrieren" ( FSF DE)

In der Praxis koexistieren diese beiden Modelle allerdings recht gut, weswegen es auch den Ausdruck FOSS oder FLOSS gibt (Free and Open Source Software, Free/Libre and Open Source Software)

http://en.flossmanuals.net/


OrdnerOpenSource
Schwesterseiten:   GründerWiki:FreieSoftware