[Home]
Forums Seiten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







 "Forums are the best place for conversations;
 Wikis are the best place for collaboration."

Hans Ley hat heute spezielle Forumsseiten im Wiki vorgeschlagen.

ich finde das eine schöne Herausforderung, die Medien Wiki und Forum in irgendeiner Weise aneinander anzunähern. Ein Wiki ist kein Forum, aber ein Forum in einem Wiki kann der Sammlung von Argumenten dienen und eine neue Forumskultur begründen.

damit ein Wiki Forum - Funktionalität kriegt, müssen wir sicher noch einiges an Konzeptionsarbeit leisten. Einstweilen wäre es schon sehr Interessant, wenn Hans quasi als Forumsmoderator auch versucht Regeln aufzustellen, wie man für eine Diskussion das meiste aus einem Wiki herausholen kann.

Das geht vom Threading übers saubere signing (vier Tilden "~ " sind wie ein Namens- und Zeitstempel etc.) bis hin zu Nettiquette.

FranzNahrada 21. Mai 2006 18:18 CET

Franz, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den ForumsSeiten hier und andererseits z. B. HansLey/GlobalisierungVonUnten?? -- HelmutLeitner 26. Mai 2006 8:18 CET

Also ich hab mir das so gedacht: wer primär eine MPOV- Diskussion lostreten will zu einem sehr nah am Wiki Kernthema liegenden Thema, der macht eine Forumsseite. nach dem Muster: sehen wir mal was kommt.
Wer hingegen für ein Thema mehr persönliche Verantwortung übernehmen will, und nicht gleich will oder so sicher ist daß es von der Community adoptiert wird, der macht das Thema unter seinem Namen auf.
Alles in allem entwickelt sich daraus die GrammatikDerFraktalenWikis, die für mich ein wesentliches Element des ProWiki - Arguments bilden könnten. FranzNahrada


8 Seiten:Datum der letzten Änderung
ForumsSeiten/DieKircheImDorf7. April 2020 8:48
ForumsSeiten/PositionenZurKirche11. Januar 2017 7:38
ForumsSeiten/WasserAuto4. Februar 2014 16:13
ForumsSeiten/SpirituellesImDorf2. Juni 2006 10:40
ForumsSeiten/DieRolleDerIronie31. Mai 2006 10:29
ForumsSeiten/ZumThemaAbtreibung30. Mai 2006 18:22
ForumsSeiten/RahmenUndRegeln30. Mai 2006 14:46
ForumsSeiten/MedizinischeVersorgungImDorf28. Mai 2006 0:04


OrdnerForen