[Home]
Das Neue Bauerntum /
Jahrmarkt Der Gehässigkeiten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Uwe Christian Plachetka: Innovationsscheck statt Utopien

Hallo Leopold und der Rest der coolen Gang!

Danke dass ich noch in eurem Verteiler bin ; ich hatte über drei Ecken wenn nicht mehr erfahren, dass bei der Aufarbeitung des Globalen Dorfes Kirchbach in der Steiermark (also Franz Steinwender und seine Freunde) seitens Franz Nahradas folgendes Jahrhundertstatement fiel, das ich aus dem Gedächtnis zitiere, weil es jetzt zu spät ist, dass ich nach der Sicherungsdatei suche:

Also sprach Franz Nahrada:

"In Kirchbach habe ich eine mit meinen Theorien kooperationswillige Realität gefunden".

Dieses Statement gehört ins 20. Jahrhundert, welches Eric Hobsbawm nicht umsonst als Das Zeitalter der Extreme bezeichnet hatte: Stalin würde dies folgendermaßen formuliert haben: "Meine Gesellschaftspolitik schuf eine mit meinen marxistischen Theorien kooperationswillige soziale Realität in der Sowjetunion".

Das ganze Interview hat zu verstehen gegeben, dass unter Berufung auf die Sillicon Valley-Ideologie (im konkreten Fall Douglas Engelbart) konkrete Umsetzungsinitiativen wie das globale Dorf Kirchbach-Steiermark ständig kritisiert wurde, weil es die Plansolls nicht erfüllte, die in SV aufgestellt wurden. Ich bin soeben aus Peru wieder auf die Globalen Dörfer angesprochen worden, weiß aber, dass viele Basisinitiativen dann ständig kritisiert werden,weil das alles nicht in die Richtung des normativen Modells eines globalen Dorfes geht, wie es von Sillicon Valley (Douglas Engelbart) vorgeschrieben wird. Das muss man wissen, sodass Franz Nahrada die vollkomen falsche Ansprechsperson ist, wenn es darum geht. was was konkret bedeutet. Ihr werdet euch daher daran gewöhnen müssen, eure eigene Technolgie umzusetzen, da könnte ich professionelle Hilfe anbieten. Aber Du Leopold hast das schöne Bild von den Galeerensklaven gebracht, die das Schiff der Utopisten, die irgendwohin wollen, zu rudern haben.

Ich würde daher gerne von euch wissen, wie ihr eure Dörfer globalisiert vorstellt und was ihr dazu braucht. Die Technologie ist leider selber zu entwickeln, aber ich bin angeschrieben worden, es gibt wieder Innovationsschecks von der Bundesregierung. Bitte Leopold, lass mich eine Handynummer und Mailadresse wissen, unter der du verläßlich erreichbar bist, Franz Nahrada hatte in dem Interview klar gelegt, dass er um keinen Preis mit wissenschaftlich-technologischen Institutionen zusammen arbeiten will. Meine Nummer hast Du.

Liebe Grüsse

Uwe

Leopold Zyka

Inverse Urbanisierung? Wie genau soll diese Vision aussehen?

Ich komme gerade von der Skyberries (Vertical Farming) und Urban Futures- Konferenz.

@Franz, alle Trends und Metriken sprechen gegen Deine romantischen Vorstellungen.

Du warst ja selbst nicht bereit auch nur einen Cent in eine Zukunft im ländlichen Bereich zu investieren!

>Wir haben Raum zur Entfaltung gewonnen, weil wir Städte als Organismen, als gigantische Pflanzen, die uns Schutz und Nahrung bieten, zu gestalten gelernt haben.

Meinst Du damit Vertical farming?

Die Proponenten verweisen stolz darauf, dass keine Erde mehr notwendig ist, weil es nur um die Nährstoffe geht und Hydroponics ist angeblich gleichwertig.

In der nächsten Stufe werden wir keine Pflanzen mehr brauchen und Tabletten zu uns nehmen. Stenislav Lems Utopien sind nicht weit entfernt.

PS.: Wir beginnen mit der Planung für Smart Countries 2018 die wahrscheinlich Ende Juni stattfinden wird.

Wir werden Theorie heuer stark reduzieren und Workshops machen. Praktische Beispiele und AktivistInnen die nicht nur reden, sondern wirklich etwas umsetzen wollen sind willkommen!