[Home]
Bezenye Vienna Meeting / Borcs


Home
ERDE/ BezenyeViennaMeeting/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Ester Varga, Leiterin des Telehauses in Börcs

Börcs 50 km von Bezenye entfernt, 4 km von der Hauptstraße...relative Abgeschlossenheit, die Vor- und Nachteile bringt. Nähe der Großstadt Györ hält Arbeitslosigkeit niedrig, viele Auspendler, trotzdem gutes Gemeinschaftsleben...gute Zusammenarbeit der Zivilgeslelschaft mit der Gemeinde, Sportclub, freiwillige Feuerwehr, Rotes kreuz, "Lifestyle Club" (darüber fehlt neue Information)

vor 1990 war Börcs mit einer anderen Siedlung zusammen, die infrastrukturell bevorzugt war, nach 1989 haben die privaten Organisationen einen Aufwind erlebt und die Gemeinde als selbständige Verwaltungseinheit installiert. Es gibt nur eine Grundschule, mit 10 Jahren ist man fürs Dorf verloren.

1994 BÖFME (Dorferhaltung und Bildungsverein) (Bildung = müvelodez) von 30 Jugendlichen gegründet. "Keine bestimmten Ziele, sondern sich einfach gut fühlen im Dorf, verschönern und Gemeinschaftsleben aufleben lassen; viele Veranstaltungen, kennenlernen der eigenen Heimat, Nikolaus- und Weihnachtsveranstaltungen etc". Ab 10 Jahren kann man Mitglied sein.

1995 internationales Dorferhaltungsjugendlager; am Vormittag gemeinsame Arbeit, z.B. an Spielplätzen, Friedhöfen etc; Vorträge etc.

1997 hatte dieser Verein schon 5-6 Veranstaltungen pro jahr, und hatte trotzdem keine eigene Lokalität. heute hat er 126 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 36 Jahren. 3 Angestellte und 1 Zivildiener! Der Verein soll sich über Projekte selber tragen.

1998 Gründung des Telehauses - als Segment der Aktivitäten des Vereines. Seit Gründung des Telehauses erfolgt die Konzentration auf 2 Aktionsgebiete: Jugendarbeit und "komkplexe gesellschaftlich.wirtschaftliche Siedlungsentwicklung"

Dienstleistungen für Bewohner der Siedlung und Region - lokale Bedürfnisse, Zivilorganisationen, Gemeinschaftsraum etc.

Eigene Entwicklungsprogramme: funktioniert wie ein Entwicklungsbüro. 10 - 12 Siedlungen/Gemeinden in der Kleinregion.

- komplexe touristische Programmzentrale - Gemeindentwicklungsprogramm - soziale Rehabilitations/Arbeitslosenprogramme ///Ansatzpunkt für new work?

"Komitatsarbeitslosenzentrale (sowas wie AMS) hat eingesehen, daß sie in den kleinen Siedlungen den Kontakt zu den Leuten nicht pflegen können, deswegen unterstützen sie vollbeschäftigte Person vor Ort"

Aktivitäten in der Kleinregion: - Europatag der Jugend in der Kleinregion. Wettbewerbe, die die Kenntnis und Kompetenz im eigenen Siedlungsraum im Mittelpunkt haben, z.B. modellhaft Dorfplatz nachbauen. Die Gewinner bekommen aber nur Geld, wenn sie selbst das Projekt weitertragen. - 1998 neuer Verein, (Dachverein) - 3 Telehäuser spinoffs (Telestuben) - Agrarkulturelles Programm - Ideenwettbewerb

Einbeziehung der Bevölkerung:# - Bedarfserhebung - Leute werden in die Organisation und Abwicklung der Programme integriert

touristisches Entwicklungsprogramm - um eigene Werte zu bewahren aber auch die Einnahmequellen zu erschließen

Musterprojekt Waldschule ERDEI ISKOLA): in einem Kindergarten von 1997 war Dachboden und Keller ungenützt, für 36 Personen wurde Platz geschaffen für Schlafen, Küche, Ausbildungsraum: traditionelle Werte in der Ortschaft zeigen und bewahren. richtet sich an Kinder sowohl aus der Stadt als auch an Kinder aus anderen Ortschaften. jeweils 5 Tage, die in den Schulen vor- und nachbereitet werden.

für 20-30 Bewohner Ergänzung ihres Einkommens!! Features: Umweltpräsentation. Werte der gebauten und natüprlichen Umgebung herzeigen Spaziergang im Dorf: welche Häuser auf traditionelle Weise gebaut wurden Tier- und Pflanzenwelt, Lehrpfad.

4,5 km langer Rundwanderweg - "leichte Tour". Informationstafeln. aber: "Du sollst nicht nur sehen, sondern auch fühlen".

weitere Programme - 30 handwerkliche Programme, Töpferei, Eisenschmieden, Korbflechten - Lebensweise im Dorf: Brotbacken, melken - Vorträge über die Geschichte des Dorfes - Freizeitprogramme Kuchenbacken etc....

Fahrradverleih (40 Fahrräder mit Service) Radwanderwege!!!

Kulturelle und geschichtliche Materialsammlung Digitalisierung in Kürze wird Homepage fertig Serie mit Informationsheft und Arbeitsheft (von Experten redigiert) 3 Hefte erschienen


zurück zu BezenyeViennaMeeting