[Home]
Wiener Treffen /
Diana Ehrenwerth


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Grüßgott! So eine Wiki-Seite hat schon etwas Spontanes, Transitorisches ... und doch ist es eine Web-Seite und nicht ein Absatz im Dialog.

Franz, der mich zum Wiener Treffen eingeladen hat, beschreibt seine Leidenschaft so: ... Frage, wie die Kraft weltweiter Vernetzung für die Schönheit und Autonomie von Lebensräumen nutzbar gemacht werden kann ...

Ich assoziiere spontan: Kunst. Wo sonst geht es so sehr um Schönheit und Autonomie? Also ein Kunstwerk, geschaffen aus der Kraft weltweiter Vernetzung.

Das ist interessant. Frage: "Was schafft die Kraft weltweiter Vernetzung jetzt eigentlich?" Von da würde ich ein wenig weiterdenken. Aber nicht hier.

Meine Leiden-schaft, also das, was mir in den letzten Jahren Mühe gemacht hat: Ausschau nach einer werdenden Weltkultur halten.

Wir wissen nicht, ob sie kommt. Wir wissen erst recht nicht, wie sie sein wird. Wir wissen: Wenn sie kommt, wird sie uns Europäern große Überraschungen bereiten. Die Stimme anderer Kulturerdteile wird lauter werden. Eine große Welle ging 500 Jahre lang in die Welt und fällt jetzt auf uns zurück. Sie hat ihre Farbe geändert, ihr Momentum, und trägt fremde Gegenstände mit sich.

Ich freue mich darauf. Sie wird manches zerbrechen. Aber dann! Wieder ein feiner, leuchtender Gedankenbau, der sich über uns wölbt und in dem wir gemeinsam leben (können).


Hallo Diana, danke für Deine Seite. Möchtest Du mitkommen nach Coburg? lies Dir bitte das Programm (klick einfach auf Coburg) durch: ich denk da ist vieles von Deinem Thema drinnen!

Hallo Franz, jetzt sind wir schon lange aus Coburg zurück und ich habe ein paar Eindrücke festgehalten. Ich kann sie auch in den Dorfwiki übertragen. Gehen Tabellen?

Sicher, vieles geht, aber die Seite sollte EindrückeAusCoburgVonDiana heißen und im Erde Bereich sein. Du hast diese Seite wunderbar gestaltet und mir gefällt das sehr gut,ich Frage jetzt mal den Helmut ob in einer Tabelle Bild und Text vorkommen können....und wenns noch nicht geht, wär das eine schöne Anregung. Im Wiki könnt ja sogar eine dritte, Kommentarspalte stehen.


Hallo Diana. Traumhafter Name - insprierende Seite. -- HelmutLeitner

...von da würde ich ein wenig weiterdenken. Aber nicht hier...

Es steht mir nicht zu, dich zu verorten. Aber vielleicht sind das MeatBallWiki und das GründerWiki Räume, wo jene Dinge im Humus auf Entfaltung warten, von denen du schreibst. Ich möchte dich herzlich ins GründerWiki einladen. -- HelmutLeitner


Vielen Dank für Eure Einladungen auf eine terrestrische und eine virtuelle Reise! Ich werde mich umschauen und dann mailen. Oder ist der Wiki dafür gedacht, hier weiter zu schreiben? Diana

Wikis sind wie Klosterbücher, sie sind zum kollektiven Schreiben gedacht, nur ausnahmsweise zum Plaudern wie hier ;-) Franz

Auch woanders plaudert sich`s gut, aber warum denn nicht auch hier? Margarete

Jedes Wiki hat seine eigenen Spielregeln (Ordensregeln? um im Bild zu bleiben), die existieren und die etwas mühsam auch verändert werden können. Die Ordenstradition oder Gründertradition tendiert zur Starre. Das macht die Sache komplex. Es gibt Content über Community und Community über Content Traditionen. Balance wäre für mich schön, ist aber schwer zu stabilisieren. Für mich sind im Zweifelsfall die Community die Menschen wichtiger. Die intuitive Suche nach globalen Regeln unter dem Selektionsdruck der Brauchbarkeit ist eine Strömung. -- HelmutLeitner