[Home]
Tele Coaching


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Vorteile Telecoaching (nach Halletz, HWK Traunstein) in länderübergreifenden Maßnahmen (Auszug):

Ausbildungsbegleitung am praktischen Lerngegenstand:

Es wird nicht "auf Vorrat" oder pauschal gelernt. Die Lerner erlernen präzise das, was sie konkret benötigen, um ihre Aufgaben in der Praxis bewältigen zu können und werden dabei vom Telecoach begleitet und gezielt unterstützt.

Begleitung mit technischen Medien:

Dies erscheint gerade in einem internationalen Projekt als ein absolutes Muss. Denn die Kommunikation hängt natürlich vom einheitlichen Code, d.h. vom Sprachverständnis ab. Technische Mittel, wie beispielsweise Synchronübersetzer und Videokonferenzsysteme, leisten hier einen wertvollen Beitrag zur reibungslosen internationalen Zusammenarbeit

Entwicklung von Medienkompetenz und Selbstorganisation:

Lerner im Projekt erweitern ihre Medienkompetenz enorm, wodurch sie zu gefragten Mitarbeitern in international agierenden Unternehmen werden könnten. Im vereinten vielsprachigen Europa profitieren europaweit agierende Firmen von den Erfahrungen der Absolventen, welche den sicheren Umgang mit Videokonferenzsystemen, Telelearning-Modulen und mehrsprachigem Application Sharing mit Simultanübersetzung beherrschen. Lerner entwickeln außerdem in Blended Learning Szenarien eine ausgeprägte und sehr pragmatische Selbstorganisation.

Messbare Erfolge:

Der Erfolg im Projekt ist messbar, was nicht nur zur Motivation der Lernenden beiträgt. Vielmehr entsteht dadurch auch eine wertvolle Referenz für weitere Bewerbungen, was wiederum die Chance auf Wiedereingliederung erhöht. Lerner sollen je Aufgabengebiet, entlang der Praxis, auch die jeweiligen staatlich anerkannten Abschlüsse (z.B. CAD-Fachkraft) oder Herstellerzertifikate (z.B. Autodesk Training Certificate) erlangen, um mit Zeugnissen ihr Wissen beweisen zu können.

Gute Kontakte:

Durch Kontakte während der Einsatzes im Projekt könnten sich weitere Möglichkeiten der Beschäftigung erschließen lassen. Bildungspartner mit Blended Learning- und Coaching-Erfahrung: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Blended Learning Seminaren gemacht. Beispielsweise konnten 16 Winterspitzensportler hartes Training, Wettkämpfe und die Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau ideal miteinander verbinden. Gelernt wurde in Präsenzblöcken in den Bildungszentren München und Traunstein.

Dazwischen gab es Online-Konferenzen, Hausaufgaben und Einzeltrainings. Alle Sportler haben die Prüfung bestanden.

Produktivität bereits während der Lernphase:

Im Projekt kommt eine Erfolgversprechende Kombination aus Arbeitsvermittlung und Teilnehmerqualifizierung zum Tragen. Die Teilnehmer arbeiten bereits während der Lernphase produktiv und damit Wert schöpfend. Diese Kombination ist neu. Produktive Ergebnisse sind erzielbar in den Bereichen Regionalentwicklung (Gebietsplanung, Energieversorgung, Wege-Infrastruktur uvm.)

die iDorf Community entwickelt eine umfassende Methodologie und Einsatzbeispiele für Telecoaching im ländlichen Raum. Kontakt: AdolfJändl