[Home]
Video Bridge / Video Konferenz Orte /
Friedrichstadt


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Friedrichstadt: Zwischen Husum und Heide gelegen, in Schleswig Holstein an der Nordseeküste, 2500 Einwohner, Kulturdenkmal: "Amsterdam des Nordens", stirbt in Schönheit. Lebt (noch) vom Tourismus und ist auf der Suche nach Alternativen.

Bürgermeister wollte z.B. ein "Museum für neue Energien" einrichten, als Dauerausstellung "Energie-Welten"

Es gibt eine große Zahl von Menschen, die von außen gekommen sind, dort leben und gerne leben. Für die Größe ist es ein sehr lebendiger Ort. Es fehlen die zündenden Ideen, die Zukunft dieser sehr schönen Kleistadt, deren Innenstadtkern von Kanälen umgeben ist, mit einem sehr schönen Stadtplatz in der Mitte, mit schönen Häusern aus dem 17. Jahrhundert, zu sichern.

Es gibt sehr einzigartige Features: Friedrichstadt ist entstanden in der Zeit nach den Religionskriegen als Beispiel friedlichen Zusammenlebens der Religionen.

In Brandeins ist ein schöner Artikel [1] erschienen. liest sich wie ein Wirtschaftskrimi aus dem 17. Jahrhundert. Die Zeiten haben sich gar nicht so sehr geändert...

und auch die Wikipedia hat mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichstadt

Aktive:

AndreasGrzybowski und ChristineAx: http://www.kulturgut-ev.de

Peter Hofmann, Bürgermeister

Verein Schneewittchen (Tauschen, Teilen, eigene Währung)