[Home]
Video Bridge / Protokoll Lainsitztal AGInhalt / Letters Of Interest /
Pielachtal Steinschalerhof


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Regionalentwicklungsverein DAHEIM an der Mariazellerbahn
Steinschaler Naturhotels
Pielachtal – das Dirndltal
in der Leader Region und Lernenden Region Mostviertel-Mitte

Sehr geehrter Herr Franz Nahrada!

Mit großem Interesse verfolgen wir die Vorbereitungen für Ihr Projekt Lernende Regionen. Wir konnten uns schon persönlich über die Möglichkeiten und die Funktionsweise von Videokonferenzen informieren und sind überzeugt, dass diese Technologie in Zukunft vermehrt anzutreffen sein wird. Gerade für ländliche Regionen, die oft an einen Mangel an Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten leiden ergeben sich viele Chancen.

Das Pielachtal ist eine Kleinregion in der Leaderregion (und gleichzeitig Lernenden Region) Mostviertel-Mitte. Die Steinschaler Naturhotels sind zwei 4*-Seminarhotels, die sehr eng mit der Region zusammenarbeiten und wesentliche Motoren der Regions- und Markenentwicklung des Pielachtales sind.

Als Projektpartner steht Ihnen der Regionalentwicklungsverein „Daheim an der Mariazellerbahn“ zur Verfügung, der bereits eine Reihe von Regionalentwicklungs- und auch Leaderprojekten selbst abgewickelt hat. Ansprechpersonen sind DI Johann Weiß für den Verein „Daheim“ und Leadermanagerin Christina Gassner von der Lernenden Region „Mostviertel-Mitte“.

Das Pielachtal hat in den vergangen Jahren eine beachtliche Entwicklung gezeigt. Maßgeblich für den Erfolg der Region war die Entwicklung der Regionsmarke „Pielachtal – das Dirndltal“. In diesem Zusammenhang gibt es eine Reihe von Themen, die präsentiert werden können, aber auch für unsere Region interessant und wichtig sein können. Dazu gehören unter anderem:

  • Wildfrucht als Regionalmarke
  • Gesunder Genuss als Markenthema
  • Produktion und Vermarktung regionaler Produkte
  • Touristische Aufbereitung von Regionalthemen
  • Kulturlandschaft als touristisches Gut
  • Regionale Identifikation und Stärkung der Marke nach außen
  • Wildkräuterverwendung in der Küche
Weiters profiliert sich die Region Pielachtal zum Thema „Nachhaltigkeit“. Bereits 2007 wurde ein Regionaler Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Ein Höhepunkt war der EDEN Award 2007, die Auszeichnung des Pielachtales als beste aufstrebende ländliche Region. 2010 wurde gemeinsam mit der ganzen Leaderregion Mostviertel-Mitte ein Energiekonzept erstellt. Weiters wird an einer Nachhaltigkeits-Indikatoren Bewertung der Region gearbeitet. Geplant ist es, in absehbarer Zeit konkrete Exkursionspunkte zu nachhaltigen Themen anzubieten.

Alles, was sich dem Thema Nachhaltigkeit widmet, ist daher für unsere Region von Bedeutung.

Sehr konkrete Angebote unsererseits sind die Dirndltaler Nachhaltigkeitskonferenz jährlich im September, die Steinschaler Nachhaltigen Kamingespräche – eine Vortragsreihe mit Nachhaltigkeitexperten – sowie der Aufbau eines Regionalwikis zu den Markenthemen der Region.

Als Vortragende stehen unter anderem zur Verfügung:

  • DI Johann Weiß: Leiter der Steinschaler Naturhotels (ausgezeichnet mit dem Staatspreis für Tourismus 2009 – Energieeffizienz in der Hotelerie, Naturführer und Kräuterpädagoge (die Küche der Steinschaler Naturhotels wird über eigene Bio-Produktionsgärten mit Kräutern, Obst und Gemüse versorgt), österreichischer Vertreter im EDEN-Netzwerk, Mitgestalter von EU-weiten Nachhaltigekeitsindikatoren
  • Ing. Georg Schramayr: Naturvermittler, Projektbetreuer mehrerer Naturprojekte im Pielachtal (Anlage Dirndlsteig, Exkursionslandschaft, Landschaftsentstehung, Dirndl-Wiki)
  • DI Petra Scholze-Simmel: ehemalige Leadermanagerin, Regionalentwicklung und Projektbetreuung (Aufbau der Regionsmarke Dirndltal, Aufbau der Regionalwiki-Familie)
Als Standort für die Events bieten sich die Steinschaler Naturhotels an. Als Seminarhotels bieten sie die nötige Infrastruktur (Räumlichkeiten, Computer, Beamer, Internet) und können auch inhaltlich aktiv in die Themendarstellungen einbezogen werden.

Auch die Adressverteilerlisten von Hotel, sowie auch von Leader- und Kleinregion können für die Öffentlichkeitsarbeit herangezogen werden.

Für die Planung und Betreuung von Veranstaltungen werden eventuell zusätzliche Personalressourcen notwendig sein. Soweit die Veranstaltungen mit bestehenden Veranstaltungsreihen (wie etwa den Nachhaltigen Steinschaler Kamingesprächen) kombinierbar sind, stehen auch Ressourcen für die Bewerbung zur Verfügung.

Wir freuen uns über positive Rückmeldungen
Und stehen auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Für den Verein „DAHEIM an der Mariazellerbahn“

DI Johann Weiß

  • T: +43 2722 2281
  • weiss(AT)steinschaler.at
Metadaten

  • VBLRProjektpartner=Regionalentwicklungsverein „Daheim an der Mariazellerbahn“
  • VBLRbenötigteRessourcen=externeBetreuung