[Home]
Video Bridge /
Lernen Mit Digitalen Medien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







http://oieb.at/oieb/page.asp?id=1972

Am 8.11.2011 auch im Frühstücksraum des Hotels Karolinenhof!

10.00 Begrüßungen

Hubert Hummer (Wissensturm Volkshochschule - Stadtbibliothek)
Josef Resch (Lebensministerium, Abt. II/2)
10.15 Anleitung zur Nutzung des Videokonferenzsystems Adobe Connect
David Röthler (netzkompetenz.at)
noch einer
ale Medien: Welche Erfahrungen habe ich bereits gesammelt?'''
Erfahrungsaustausch an den Tischen und via Whiteboard
11.00 Präsentation des Handbuchs "Lernen mit digitalen Medien. Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung [1]"
Barbara Gruber-Rotheneder (Österr. Institut für Erwachsenenbildung / oieb)
11.30 Diskussion
12.00 Mittagspause
13.00 Beispiele aus der Praxis digitaler Medien
Bildung live online: Webinare
David Röthler (netzkompetenz.at)
FranzNahrada live aus Jedlesee via Adobe Connect
Neue Medien in der universitären Weiterbildung [2]
Klaus Himpsl-Gutermann (Donau-Universität Krems)
Die Montagsakademie: Vorträge der Uni Graz live in der Region
Christian Friedl (Universität Graz)
FranzSteinwender live aus Kirchbach via Adobe Connect
14.15 Nachmittagspause
14.45 Beispiele aus der Praxis digitaler Medien 2
Regionales Wissen sammeln mit dem AtterWiki:
Franz Hauser (Verein AtterWiki) und Leo Gander (Regatta)
Digitaler Kulturgüteratlas für Klein- und Flurdenkmäler [3]
Monika Gschwandner-Elkins (Kärntner Bildungswerk)
Mikrolernen mit dem KnowledgePulse
Rainer Schilcher (Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH)
16.00 Abschließende Diskussion
16.30 Ende
Moderation: Klaus Thien (Österr. Institut für Erwachsenenbildung / oieb)

Notizen

http://www.linz.at/bildung/lewis.asp

http://www.wissensturm.at

Wissensturm Direktor Hubert Hummer

gerade wegen der virtuellen Räume kommt es zu einer Renaissance realer Räume!

Josef Resch Lebensministerium: lernende Regionen wurde im Dorf gestartet und ist jetzt auch in der Stadt gelandet...ruft dazu auf, Netzwerke zu bilden.

aus dem chat

GIVE Lab Wien: Es ist witzig...ich kann also ein Video im Präsentationspod anzeigen!

Harry (mondolingua.com/dcs): ja

Tagung "Digitale Medien": ja

GIVE Lab Wien: dann könnte es ein workaround zu Talking Stick geben?

Tagung "Digitale Medien": TeilnehmerInnen auf http://bit.ly/oieb_tagung

GIVE Lab Wien: vielleicht können sich online TeilnehmerInnen noch dazuschreiben???

David Röthler

Adobe Connect

Barbara Gruber Rotheneder

social bookmarking: http://www.diigo.com/list/oieboieb/digitalemedien

online_ http://issuu.com/oieboieb/docs/hb_digitale_medien

Feedback

HelmutLeitner: Hatte gestern leider nur kurz (2 mal ca. 30 min) Zeit mich in die Veranstaltung einzuklinken, deswegen sind meine Beobachtungen sicher fragmentarisch. Ich hatte etliche Tonprobleme, durch Aussetzer (die möglicherweise an meiner Leistung lagen) und leise Sprecher (die sicher an der schlechten Positionierung zum Saalmikro lagen). Ich habe die Tonprobleme im Chat reklamiert, aber niemand hat reagiert. Offenbar war niemand zuständig. Es fehlte mir somit der Zugang zu einem technischen Backchannel - vielleicht war er nicht da, vielleicht war er mir auch nur nicht bekannt. Negativ empfand ich die Trennung der lokalen "Tische" von dem "virtuellen Tisch" - beim arbeiten am vT hatte ich die anderen Tische nicht im Blickfeld - eine Art Zweiklassengesellschaft, mit unterschiedlicher technischer Struktur und Bedienbarkeit. Ich hätte auch gerne mehr Einfluss auf meine Bildschirm- und Bandbreitennutzung gehabt (so gerne ich Franz Steinwender habe, ich bräuchte nicht ein Viertel meiner Bandbreite und ein Achtel meines Bildschirm opfern, um ihn - Kinn auf die Hand gestützt - zuhören zu sehen; ein Saalbild hätte ich dafür eingetauscht). Die Vortragsteile waren mäßig interessant: WISSEN/KÖNNEN/LEBEN/LERNEN lernen war charmant präsentiert, aber ist das wirklich Content in einem high-end-academical Setting einer Fachtagung? Wissensmodularisierung wäre spannend - aber auf Lernkärtchen und Verfügbarkeit von Apps mobiler Clients reduziert? ... da kommt mir meine Zeit verschwendet vor. Da war ich dann doch froh, dass man von einer virtuellen Veranstaltung schneller "abreisen" kann, als von einer realen.