[Home]
Video Bridge / Grundtvig Workshop /
Deutsch


Home
RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Angesichts der realen Möglichkeit, dass perspektivisch das Defizit an Bildungsmöglichkeiten im ländlichen Raum durch die Übertragung erstklassiger und überregional interessanter Bildungsveranstaltungen mit den Mitteln der modernen Internet - Technologie ausgeglichen werden kann, bedarf eine zukunftsweisende Regionalpolitik in Europa auch der vorausschauenden Einrichtung von dementsprechenden Kommunikationsmöglichkeiten.

Wir schlagen ein Modell Globaler Dörfer vor, das heißt, dass sich zentrale, aber unter bestimmten Umständen auch ganz bestimmte periphere Orte in einer Region spezifisch dem Thema der Kommunikation widmen und so etwas wie Brückenköpfe in einem wachsenden Austausch von Erfahrungen und Wissen speziell zwischen den Regionen und Dörfern Europas bilden. Dazu richten sie Zugangs- und Lernorte mit guter Internet - Anbindung ein, ausgestattet mit den Möglichkeiten zur Projektion und Präsentation für ein größeres Publikum - oder adaptieren einfach bestehende Orte in diese Richtung.

Ein solcher Ansatz in Richtung eines "Globalen Dorfes" wurde in den letzten Jahren in Kirchbach in der Steiermark erprobt, und wir haben in 5 Jahren ein konstantes Interesse der lokalen Bevölkerung an dieser Form von Bildung konstatieren können. Über 80 Veranstaltungen, von Universitätsvorlesungen bis hin zu ganzen Bildungswochen, fanden in Kirchbach auf diese Weise statt, vermittelt über das Medium der digitalen Videoübertragung von Vorträgen zwischen synchronen lokalen Lerngemeinschaften die oft über 100 Personen stark waren. Die Themen reichten von Zukunftsvisionen, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft bis hin zu Geschichte, Literatur, Sprachen und Theologie. Wichtig war dass auch lokal jeweils Sachverständige vorganden waren die den Lernprozess fortführen und vertiefen konnten.

Das hat uns ermutigt, die Idee einer "virtuellen Universität der Dörfer" ins Auge zu fassen, also die horizontale Zusammenarbeit durch das Teilen des besten Wissens und der besten Angebote, wobei uns das Medium Internet eine Multiplikation erlaubt, nämlich das Erreichen vieler Menschen an vielen Orten zur gleichen Zeit. Zugleich gibt es aber auch die Möglichkeit gemeinsam Fragen zu stellen und zu interagieren.

In diesem Winter (17.-28.Jänner) werden wir nun 2 Wochen lang in Wien Menschen aus ganz Europa zusammenbringen, die zumeist schon Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Wir wollen die Technik und Methode der Videobrücke perfektionieren und neue Impulse verbreiten. Wir können für die Teilnehmer die Anreisekosten und auch die Unterkunft und Mahlzeiten finanzieren, diese Gelegenheit ergibt sich durch das "Grundtvig" Erwachsenenbindungsprogramm im Rahmen des Life Long Learning Schwerpunktes.

Streaming, Sharing and Learning (SSL) –
The options for and the use of Interactive Digital Video
over long distances in adult education
covering the thematic areas:
* 25 - new technologies and ICT
* 39 – media and communication
* 56 – strategy for learning communities

    * Hintergrund
    * Teilnehmerprofil
    * Ideale/r TeilnehmerIn
    * Programm
    * Ort
    * Fristen
    * Anmeldeformular

B) INHALT

    * die ausgewählten Teilnehmer
    * Gäste
    * Mustersprache
    * Lernbedürfnisse und Muster
    * Mitverfogen

The Virtual Venues besides this Wiki

    * Facebook Fan Group will be open to all
    * NING Social Network for Working Community invitation only
    * Skype Conference

other stuff

    * Links that help us to point to people we know, would like to get to know and projects we find interesting.
    * Blog - Thoughts and observations by the Workshop Team
    * FoodForThought - a dedicated especially to other peoples opinions
    * LearningMaterials There is more out there than we can possibly digest....
    * VideoBridgeStories - A good point to start with
    * /SampleEvent? - Meet us online on the 25th of January!!