[Home]
Uwe Christian Plachetka / Solex Pumpe /
Licence Page


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Creative Commons Lizenzvertrag

Solex
von Uwe Christian Plachetka steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?UweChristianPlachetka/SolexPumpe


Diskussion:

Franz Nahrada frägt:

  • was genau steht unter der Lizenz? Gibt es Baupläne??
  • was ist mit kleinen Werkstätten vor Ort die Pumpen produzieren wollen? ist das auch "kommerziell"?
Antwort:
  • Es gibt Baupläne, die Lizenz ist von Organen der BOKU auf den Projektantrag gestempelt worden.
  • Kleine und mittlere Betriebe (Werkstätten) können sich gerne an der weiteren Entwicklungsarbeit aufgrund eines Konsortialvertrages beteiligen. Unter Beteiligung verstehe ich aber Realbeteiligung, die in dem entsprechenden Vertrag geregelt wird. Der ist auszuverhandeln. Muster: Die Realbeteiligug der Ramayagala University Isaan Campus Thailand, die Werkstätten, Arbeitszeit usw. investiert hatten mit einer klaren regionalentwicklerischen Zielsetzung.
  • Auf der theoretischen Ebene erfordert dies eine Diskussion über den Unterschied zwischen Geschenkökonomie und Schmarotzertum, zumal ich die sogenannte Geschenkökonomie nicht verstehe und mich daher an die Warren Buffet-Regel halte: Investiere niemals in Geschäfte, die du nicht verstehst.