[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Toledo Franciscode


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







TOLEDO, Franciso de:
  1. ): Fünfter Vizekönig Perus (1569-1581), ließ den Inkastaat von Vilcabamba erobern und beauftragte ->SarmientoDeGamboa eine Chronik des Inkareiches zusammenzustellen, wobei er sich aber auf den Ayllu der Quipucamayos -->COLLAPINA/SUPNO stützte, die Gegenspieler der Inca von Vilcabamba. Die Chronik sollte die Inka als Ursurpatoren darstellen, FdT? schien die Chronik zu verstecken, denn sie wurde im 18.Jahrhundert als Manuskript von der UB Göttingen angekauft und blieb dort verschollen, bis sie Pietschman gefunden hatte, das war 1906. FdT? lies Oral History betreiben, um Material zusammenzubekommen, die Befragungsprotokolle und die Darstellung von FdT? editierte Jimenez de la Espada im Anhang seiner Edition der Chronik von Fernando -->MONTESINOS. Daneben existiert noch ein Report von FdT? über die Angelegenheiten in Peru, wo er großartig behauptete, die Inka wären Ursurpatoren gewesen, was mit dem Collapinadokument (URTON_1990) sicherlich in Zusammenhang steht, aber auch andere Chronisten stützten sich darauf (-->Collapinadokument). Dieses Memorandum befindet sich in der Colección de los documentos Ineditos para la historia de Espana, Bd. 26/1855,S.122-161 (NB)., daneben: Francisco de Toledo: Informaciones acerca del senorio... in -->MONTESINOS (ed: Jimenez de la Espada: Memorias,S. 177-295). Dieses Material sind Resultate einer Befragung zwischen Jauja und Cuzco, die zwischen 1570 und 1572 stattgefunden hatte. Nun existieren Schreiben, die zeigen, daß Francisco de Toledo bereits 1565 Befragungen zur Geschichte der Inka abgehalten hatte, allerdings nicht als Vizekönig; wodurch das Werk von Cristobal de Molina: Ritos y Fabulas de los Incas zustandegekommen ist -->MOLINA, Cristobal de, "el Cuzqueno". TOLEDO reorganisierte das Vizekönigreich Peru, er regierte von 1569-1581. Er führte die sogenannte mita ein, das war Frondienst, im Inkareich gab es auch eine mita, aber damit konnten die einzelnen Indigenen gegenüber dem Staat Ansprüche stellen, wohingegen die mita colonial ein beinharter Frondienst war. Dafür brachte Toledo die bisher mehr durch Abwesenheit geglänzte Verwaltung in Ordnung und baute hoheitsstaatliche Strukturen auf. Neueren Forschungen zufolge geht der Ayllú eher auf ihn zurück, denn auf die Inka , im Inkareich lebten die Leute dann organisiert in sayas (=Moieties).
  2. ): Organisator des spanischen Kolonialregimes in Peru. Es existiert in Fragmenten eine Geschichte der Vizekönige Perus, der Teil über Francisco de Toledo ist erhalten, editiert in der Sammlung Pacheco Bd.8/1867,S.212-293, die Geschichte wird als anonym ausgewiesen, befindlich in der Biblioteca Nacional (Spanien), Sig.J.113, (Achtung: Über Signaturen in Publikationen siehe --> Codex CXX), der Schrift nach zu schließen frühes 17.Jahrhundert. Toledo kam dieser Geschichte zufolge nach Cuzco im Februar 1571 (Kap. XXII,S.249) und die Inka, die von Toledo befragt worden sind, gehören dementsprechend der Fraktion von Huascar an.(Kap. XXII. S.253) Beim Feldzug gegen die Inka von Vilcabamba war -->Sarmiento de Gamboa "Alferez Real",(S.272); dieser Feldzug wird im Kapitel XXIX beschrieben. Mir ist kein anderer Hinweis auf diese Quelle in der Literatur bekannt. Ansonsten sind vorhanden a) eine Relación von FdT? über das "buen gobierno", ohne Datum b) sein Gesuch um Pensionierung und c) weitere bürokratische Angelegenheiten. Colección de los documentos ineditos relativos a la historia de Espana Bd.XIII, Madrid,1848, ad a)S.549-556, ad b) S.556f, ad c) S.558, NB.