[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Oberem Udo


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. OBEREM, Udo: Oberem ist einer der bedeutensten Ethnohistoriker bzw. Historiker der Andenzivilisation und Perus in Deutschland gewesen, er ist mittlerweile verstorben, war aber Doktorvater von Jürgen Golte. In einem Artikel hatte er die Stellung des inkaischen und indigenen Adels in Ecuador analysiert. Darauf folgte die Edition der dazu nötigen Quellen, wie Testamente der Aristokraten. Entscheidend an dieser Quellenedition ist, daß daraus auch erschließbar ist, daß trotz Eroberung seitens der Inka von Vilcabamba die inneren Auseinandersetzungen zwischen der Atahuallpafraktion (der die Inka von Vilcabamba zugehörig waren) und der Huascar-Fraktion noch immer weiterschwelten, solcherart schön die Meinung von ESPINOZA-SORRIANO(1973) bestätigend, derzufolge der Bürgerkrieg zwischen den Thronprätendenten entscheidend für die Eroberbarkeit von Peru war. Udo Oberem: Don Sancho Hacho - ein Cazique mayor des 16. Jahrhunderts" in: JbLA? Bd.4/1967,S.199-225. Die Quellenedition ist: Udo Oberem: Amerikanistische Angaben aus Dokumenten des XVI. Jahrhunderts in: Tribus. Veröffentlichungen des Lindenmuseums_17/1968, S.81-92