[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Murra John Victor


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







(Literaturhinweis): MURRA, John Victor: Murra ist der maßgeblichste Historiker der Andenzivilisation. Seine Dissertation "The Economic Organisation of the Inca State" beendete die Diskussion darüber, ob das Inkareich ein sozialistischer Staat oder ein Sklavenhalterimperium war. Er kam zum Schluß, daß die Wirtschaft des Inkareiches ein polanyisches Tauschsystem war. Veröffentlicht wurde die Dissertation relativ spät, nachdem Murra in weiterer Folge weitere bahnbrechende Erkenntnisse über das Inkareich erzielt hatte. John Victor Murra: The Economic Organisation of the Inca Empire (=George Dalton(ed): Researches in Economic Anthropology, Suppl.1; Greenwich/Conneticut.1980)