[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Markham Clements


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. MARKHAM, Clements (Sir): Geboren am 20. Juli 1830 war er der Sohn eines Kanonikers aus Windsor und Enkel eines Baronets und Gutsbesitzers aus Yorkshire. Markham trat mit 14 in die Royal Navy ein und hatte es mit 16 zum Fähnrich gebracht und mit 21 zum Leutnant. Mit 22 quittierte er den Dienst um sich als Forschungsreisender und Geograph zu betätigen. War zweimal in Peru, das erste Mal 1852-1854 faßte den Plan, Chinarindenbaumsetzlinge von Peru zu holen, um den Preis für die Malariaprophilaxe von einem Shilling auf ein Viertelpenny pro Tag zu senken. Führte diesen Plan auch durch und bereiste deswegen 1860-1861 zum zweiten Mal Peru. Der Chinarindenbaum wurde anläßlich des Malariafalles der Gräfin von Chincona in Lima als Heilmittel entdeckt, war aber den Indigenen von Loja 230 (engl.) Meilen südlcih von Quito bekannt, sie nannten es quina-quina. 1630 wurde Don Juan López de Canizares, Corregidor von Loja geheilt, 1638 fand die Heilung der Gräfin von Chincon, genauer, die Frau von Luis Geronimo Fernandez de Cabrera Bobadilla y Mendoza, des vierten Grafens von Chincon, statt. Markham brachte vermittels der Ward'schen Kiste die Setzlinge nach London, wo Sir Joseph Banks, damals Präsident der Royal Society, der schon ähnliche Pläne hatte, sie im königlichen botanischen Forschungszentrum Kew Gardens kultivierte. Danach brachte Markham die Setzlinge nach dem damaligen British - Indien, um dort Chinarindenbäumeplantagen anzulegen. Dann gab Markham die Quellen zur Geschichte der Inka (und andere) in der Publikationsreihe der Hackluyt-Society in englischer Übersetzung heraus und arbeitete in der Royal Geographic Society, deren Vorsitz er zwischen 1893 und 1905 inne hatte. Er starb am 13. Januar 1916. Geschrieben hatte er viel, seine Reiseberichte sind: Clements Markham: Cuzco. A Journey to the ancient capital of Peru with an accaunt of the history, language, literature and antiquities of the Inca and Lima. a visit to the capital and provinces of modern Peru .... (London 1856) für gewöhnlich mit "Cuzco and Lima" zitiert. Derselbe: Travels in Peru and India while superintending the Collection of Chincona Plants and Seeds in South America and their Introduction into India (London_1862), NB,VKM dessen Exemplar unvollständig ist, derselbe: The Incas of Peru (London_1910), VKM, NB, geogr. Sammlung.