[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Juan Georgeund Antonio Ulloa


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. JUAN, George, ULLOA, Antonio: Autoren einer geographischen Darstellung Perus im 18. Jahrhundert (Bd.1. ihres Werkes) und einer Geschichte der Inka (Bd.2. ihres Werkes), die späteste Quelle, die zu der Geschichte der Inka entstanden ist, sie fußt aber auf Antonio de Herrera (1549-1625), die aus fünf großen Foliobänden besteht. (1601 und 1615), der eine große Geschichte als Historiador mayor de las Indias unter {Phillip II}?. geschrieben hatte. Die 5. "Dekade" dieses Werkes (insgesammt 8) befaßt sich mit der Geschichte des Inkareiches. Daneben fußt diese Darstellung von Juan und Ulloa stark auf Garciliaso de la Vega. Außerdem wird ein Corregidor in Cuzco erwähnt, der sich für die Geschichte des Inkareiches interessierte. Wissenschaftsgeschichtlich interessant ist dieses Buch, da es als Quelle für die Antigüedades Peruanas von Rivero und Tschudi verwendet wurde. Eigentlich eine Quelle des 18. Jahrhunderts und über Peru des 18.Jahrhunderts ist diese Quelle interessant, da sie vor der Revolution von Tupac {Amaru II}? entstanden ist. Die Autoren Juan und Ulloa machten zwei wissenschaftliche Expeditionen nach Peru. Die erste wissenschaftliche Expedition fand von 1736 bis 1744 statt, die zweite Expedition von 1758 bis 1763. Das in Wien, NB vorhandene Werk ist die französische Übersetzung des spanischen Originals, das die beiden aufgrund ihrer ersten Reise geschrieben haben. Die zweite Quelle, die aber wirklich nur für das 18.Jahrhundert von größter Bedeutung ist, sind die "Noticias secretas de America sobre el estado naval, militar y politico, das nach England kam und dort 1826 publiziert wurde, nicht in Wien ist. Ulloa wurde dann Gouverneur von Huancavelica, wo eine große, bedeutende Quecksilbermine war, wo Indios mitayos arbeiteten
Quellenausgabe

(George Juan, Antonio Ulloa: Voyage historique de l'Amerique Meridionale et histoire des Yncas du Perou... (Amsterdam/Leipzig_1752)), NB.