[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Bry Theodore De


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. BRY, Theodor de: (1528-1589) Von Beruf Kupferstecher, war er der Herausgeber einer großen Quellensammlung über Amerika bzw. "Las Indias occidentales", wobei unter "Westindien" auch "Las indias del Poniente" zu verstehen ist, das ist aber Indonesien und Südostasien, Australen und Ozeanien, im Zuge seiner "Collection de voyages aux indiens orientales et occidentales...", herausgegeben von Theodore de Bry, Jean Théodore de Bry und Matzhieu Merian. Die (hier herangezogene) lateinische Ausgabe ist selten, die deutsche Übersetzung noch seltener. Bekannt sind deBry's Quelleneditionen über Amerika, bekannt ist sein Werk unter der Einteilung der "grandes voyages" und "petites voyages". Das ist die Geschichte Amerikas, von der gerne "authentische" Bilder reproduziert werden, die natürlich eher der Phantasie barocker Kupferstecher entsprungen sind. DeBry? gab auch Teile von Herrera-Tordesillas neu heraus und andere Traktate, darunter viele wenig bekannte Traktate. Die Südsee gehört lt. DeBry? zu Amerika. Die vorliegende Ausgabe ist in Latein, voller Reproduktionen von zeitgenössischen Landkarten und bietet eine Mischung aus Geographie und Völkerkunde, wobei - wie dann im 19.Jahrhundert in der Colección de Angelis - leider jede editierte Quelle separat paginiert ist und zwar in Foliopaginierung (also nur jedes Blatt paginiert, nicht jede Seite. Das heißt, daß beim Zitieren etwa der Seite 19 der Buchstabe r die Vorderseite des Blattes Nr.19 angibt, und v die Rückseite. Also 19v wäre nach unserer Paginierungsweise die Seite 20, aber derartige Seiten heißen in alten Büchern pagina, wohingegen folio diese umständliche Methode der Paginierung darstellt).
Quellenausgabe

Über Mexiko, Peru, die Südsee und Indonesien befinden sich Quellen in: Johannes-Theodorus deBry: America Pars Decima [und folgende], (Oppenheimi 1619) wobei die Teile 10-13 zusammengebunden sind, die Sammlung DeBry? war in der Ambrasser Sammlung von Erzherzog Ferdinand (NB).