[Home]
Uwe Christian Plachetka / Oil Reduced Agriculture / Projekt Fortsetzung /
Gipfel Blog


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Nette Gratulation zum Erfolg des Projektes Oil Reduced Agriculture Der offizielle Gipfel ist nun zu Ende. Für mich und einige andere der Organisatoren war er - im übertragenen Sinne "beschissen", wegen eines Reiseviruses. Der hat sich im Hotel breit gemacht. Trotzdem, wer sich für die wirklichen Probleme des Klimawandels ernsthaft interessiert, hätte herkommen sollen. Die Probleme sind hier die, die wir vielleicht in 5-10 Jahren haben werden, wenn nicht schon früher. Das betrifft:

  • Die prophezeiten Konflikte ums Wasser - sind schon da (Probleme mit Protestierern, die die Strasse nach Huancayo blokieren).
  • Desertifikation ... tremendous im Süden: Tacna und Arica.
Akzeptables Gegenmittel: Wiederbewaldung als vorgeschlagene Klimaschutzmassnahme der 3. Welt bei sich selber bestehen. Der Grund ist, dass Wassermangel die armen Bauern noch ärmer macht. Wälder produzieren aber Wasser, sind gleichzeitig Treibhausgassenken und ihr "kleiner Wasserkreislauf", der das Wasser prioduziert, sind quasi Kühlschlangen für den Planeten, damit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wir haben hier gerade Anschauungsbeispiele für soziale Konflikte durch den Klimawandel, die Strasse zwischen Lima und Huancayo war blokiert, da sich die grossen Minenunternehmen um Umweltprobleme einen Tinneff scheren und die Betroffenen dann massiv protestieren, da die Wiederbewaldung auf kontaminierten Böden Schwierigkeiten macht.