[Home]
Triesterviertel / Selbsthilfe Initiativen / Selbsthilfegruppen Trauernde Eltern Wien /
Chronik Trauernde Eltern


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
16.10.2012 Eine neue SHG ist im Entstehen   
19.3.2011 Mail-Anfrage an die Favoritner Bezirksvorstehung   
18.11.2010 Der Kontakt zu trauernden Familien mit türkischen "Wurzeln" ist schwierig   
23.6.2010 Info-Tafeln bei den Wiener Friedhöfen künftig mit eigener Webseite   
17.- 21.5.2010: "WocheDerSelbsthilfe"   
16.4.2010 Aktualisierter Eintrag in selbsthilfe.at   
13.4.2010 Unsere SHG im Internet   
23.3.2010 Selbsthilfegruppe im "Pfarrcafe" der Pfarre St.Anton im 10.Wiener Bezirk   

16.10.2012 Eine neue SHG ist im Entstehen    

FritzEndl: Zwei betroffene Mütter und ein Ehepaar nahm am Treffen vor drei Wochen teil. Sie bemühen sich nun um den Aufbau einer neuen Gruppe. Ich leite heute eine eMail an andere Mütter und Väter weiter, die sich früher einmal an mich gewandt haben auf der Suche nach einer SHG.:

"Liebe betroffene Mutter/Vater, zur Information: Eine neue Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern" ist im Entstehen.

Das nächste Treffen findet statt am Dienstag den 20.11.2012 um 18:00! Lokal: Ristorante Francesco, Grinzing Grinzinger Strasse 50, 1190 Wien Tel: 368 23 11 Es wird ein Tisch auf "Steinmetz" reserviert sein."

19.3.2011 Mail-Anfrage an die Favoritner Bezirksvorstehung    

FritzEndl: Als unser Sohn 1985 durch einen Unfall verstarb, suchte ich einen geeigneten Raum zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe. Der damalige Dechant vom 10.Bezirk Msgn.Vollnhofer stellte uns einen Raum bei der St.Anton Kirche zur Verfügung. Dort trifft sich diese Gruppe noch immer im „Pfarrcafe“.
Seither weiß ich, wie schwierig es ist, für Selbsthilfegruppen aller Art einen neutralen Raum ohne Konsumationszwang zu finden und wo die TeilnehmerInnen ungestört ihre Erfahrungen austauschen können.

Meine Frage: Gibt es im 10.Bezirk Räumlichkeiten, die für Treffen von Selbsthilfegruppen geeignet wären?
(6-12 Personen ca alle 2-3 Wochen für ca 1,5 - 2 Stunden)

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Endl

PS: Näheres zur bestehenden Selbsthilfegruppe „Trauernde Eltern“ in St.Anton:
http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel/SelbsthilfeInitiativen/SelbsthilfegruppenTrauerndeElternWien

18.11.2010 Der Kontakt zu trauernden Familien mit türkischen "Wurzeln" ist schwierig    

FritzEndl: Bei der "1. Wiener Selbsthilfe Konferenz" am 20.5.2010 im Palais Auersperg lernte ich Frau Dr.Kilaf von der MA17 ("Integration und Diversität") kennen und hatte die Hoffnung, von dieser Magistratsstelle Unterstützung beim Kontakt zu Familien mit türkischen Wurzel zu erhalten, die Interesse an einer Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern" haben.
Am 12.8. fand ein längeres Gespräch in ihrem Büro statt. (dazu hier)
Bei einem nachfragenden Telefonat am 4.11. kam die leider schon häufig erlebte "Ernüchterung". Von konkreter Unterstützung keine Rede mehr, nur mehr die üblichen "Vertröstungen" und "guten Ratschläge".
Zu Allerseelen hörte ich die Direktorin der "Islamischen Fachschule für soziale Bildung" Frau Mag.Elibol im Radio über das Thema "Trauer" sprechen. Ich hatte mit ihr schon vor vier Jahren ein gutes Gespräch und rief sie an. Dieses Gespräch gab mir wieder Hoffnungen, dass die gemeinsame Trauer vorhandene "Gräben" überwinden helfen könnte.

Anmerkung: Mir ist bekannt, dass es in der Türkei (noch) keine Tradition im Bereich "Selbsthilfegruppen" gibt. Speziell bei Trauerfällen gibt es da (noch) innerhalb der Familien eine sinnvolle Begleitung und Unterstützung der Betroffenen. Aber es gibt vermutlich auch bei zugewanderten Familien einen zunehmenden Bedarf an "Selbsthilfe".

18.3.2011 Leider gibt es bisher auch von Seiten der Islamischen Fachschule keine Anzeichen von Interesse an einer Zusammenarbeit.

23.6.2010 Info-Tafeln bei den Wiener Friedhöfen künftig mit eigener Webseite    

FritzEndl: Heute erhielt auch ich eine eMail von RegRatTichacek mit der erfreulichen Nachricht, dass Infotafeln bei den Wiener Friedhöfen geplant sind, die über Selbsthilfegruppen auf dem Gebiet "Trauer" informieren werden. Darunter wird sich auch die im Aufbau befindliche Gruppe "Trauernde Eltern und Geschwister" befinden mit meine Kontaktdaten. Da auch die Angabe einer Webseite mögich ist, wird dort auf die neue Dorfwiki-Seite www.trauernde-eltern-und-geschwister.at umgeleitet werden.

17.- 21.5.2010: "WocheDerSelbsthilfe"    

16.4.2010 Aktualisierter Eintrag in selbsthilfe.at    

13.4.2010 Unsere SHG im Internet    

FritzEndl: Bin wieder in der SHG gewesen. Informierte die Gruppe davon, dass nun im Online-"Sozialinfo" der Stadt Wien unter "Trauer Selbsthilfe" auch ein Hinweis über diese SHG zu finden ist. Damit soll betroffenen Eltern mit Internetanschluss eine weitere Gruppe in Wien angeboten werden, die ohne finanzieller Kosten Trauerarbeit ermöglicht.

23.3.2010 Selbsthilfegruppe im "Pfarrcafe" der Pfarre St.Anton im 10.Wiener Bezirk    

FritzEndl: Besuchte heute nach längerer Zeit wieder einmal jene Selbsthilfegruppe, die ich nach dem Tod unseres Sohnes Gerhard 1985 gegründet hatte. Sie nennt sich wieder "Trauernde Eltern" wie zu Beginn. Es ist eine "echte" Selbsthilfegruppe, d.h. unbegleitet von Professionellen.