[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Noch Nicht Aktive Projekte /
Oma Dienst


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







FritzEndl: Auch im „Triesterviertel“ leben Menschen, die unfreiwillig oft alleine sind. Auf der anderen Seite haben junge Eltern oft keine Omas oder Opas, denen sie kurzfristig ihr Kind gerne anvertrauen würden. Hier zu vermitteln wäre das Ziel dieser Projektgruppe. Das Schlüsselwort heißt „Vertrauen“. Daher werden vor allem jene Berufsgruppen bzw. Einrichtungen um Unterstützung ersucht, die sich schon ein entsprechend großes Vertrauen erworben haben, z.B. Ärzte/Ärztinnen bzw. Pfarren. Sie können auch am besten abschätzen, wer sich für diese Aufgaben eignet. Mit der Pfarre Buchengasse gibt es zu diesem Thema schon erste gemeinsame Überlegungen. (3.2.2011: Leider war das bisher ohne Erfolg)
Letztlich verbleibt es immer in der jeweiligen Eigenverantwortung der Eltern, ob sie ihr Kind einem vorerst „fremden“ Menschen anvertrauen. Aber dieses „Restrisiko“ besteht ja bekanntlich leider auch im engeren Familienumfeld.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
3.2.2011 Änderung von "Oma-Opa-Dienst" auf "Oma-Dienst"   
12.9.2010, Die Pfarren sind leider keine Partner - Beitrag zum Thema "Generationenbeziehung"   
13.5.2009, Die "Krone-Süd" unterstützt uns wieder   
16.4.2009, Information im Pfarrblatt der "Buchenpfarre"   
21.1.2009, Unterstützung bei "Oma-Opa-Dienst"   
4.11.2008, "Oma-Dienst" des Katholischen Familienverbandes   
Diskussion   
12.2.2011, Form der Gegenleistung?   
Links   

Chronik    

3.2.2011 Änderung von "Oma-Opa-Dienst" auf "Oma-Dienst"    

FritzEndl: Angesichts von Meldungen in den Medien, die über sexuellen Missbrauch auch von Kleinkindern durch (fast ausschließlich) männliche Personen berichten, erscheint es mir allzu unrealistisch, "Leihopas" zu finden, denen das nötige Vertrauen entgegengebracht wird. Erst wenn z.B. Ärzte/Ärztinnen als Vermittler_innen gewonnen werden könnten, wäre das vielleicht einmal möglich.

12.9.2010, Die Pfarren sind leider keine Partner - Beitrag zum Thema "Generationenbeziehung"    

FritzEndl: Leider hat sich bisher trotz intensiver und langer Bemühungen meinerseits keine konkrete Zusammenarbeit zum Thema "Oma-Opa-Dienst" mit den beiden Pfarren des "Triesterviertels" ergeben. In der angrenzenden Buchenpfarre hat sich trotz Unterstützung niemand zur Teilnahme gefunden.
Die große Bedeutung generationsübergreifender Initiativen wird in dem hier erwähnten Beitrag beschrieben.

13.5.2009, Die "Krone-Süd" unterstützt uns wieder    

FritzEndl: In der heutigen Ausgabe der "Kronenzeitung" berichtet Redakteur Philipp Wagner über die beiden Projekte "Oma-Opa-Dienst" und "Telefonringe". Herr Wagner hat mich deshalb am 11.5. angerufen, um sich "über aktuelle Projekte" zu erkundigen. Leider gibt es im Beitrag ein kleines Missverständis. Die ihm gegenüber erwähnte Unterstützungszusage durch den Bezirk bezog sich auf das Projekt "Grätzl Rundweg". Durch ein Telefonat mit dem Büroleiter Herrn Jerabek konnte ich das Missverständnis aufklären. Herr Jerabek begrüßt aber auch diese beiden Projekte.

.................

16.4.2009, Information im Pfarrblatt der "Buchenpfarre"    

FritzEndl: In der Osterausgabe der Pfarre werden Informationen über den "Oma-Opa-Dienst" und die "Telefonringe" veröffentlicht Heute hat sich schon eine Frau gemeldet, die Interesse zur Teilnahme an beiden Projekten hat.

21.1.2009, Unterstützung bei "Oma-Opa-Dienst"    

HeleneRuhaltinger: Ich biete meine Hilfe beim Aufbau des Oma-Opa-Dienstes an.

4.11.2008, "Oma-Dienst" des Katholischen Familienverbandes    

Der Katholische Familienverband bietet einen "Oma-Dienst" an. Die dargestellten Bedingungen zur Teilnahme weisen schon auf einige Bereiche hin, die beim Aufbau beachtet werden müssen.

Diskussion    

12.2.2011, Form der Gegenleistung?    

FritzEndl: Besonders die Form der Gegenleistung müsste zuerst geklärt werden: Soll der "Oma-Dienst" mit oder ohne Geld, durch "kleine Aufmerksamkeiten" oder z.B. im Rahmen eines bargeldlosen "Tauschkreises" organisiert werden?

Links    


OrdnerSozialeMuster