[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Noch Nicht Aktive Projekte / Beteiligungsmodell Gablitz /
Chronik2013


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
7.12.2013 Im "Kurier" über die Bezirksvertretungen: "Teure Krabbelstube der Politik"   
22.11.2013 Für die Wiener Grünen ist ihr Interesse an BürgerInnenbeteiligung durch "Lokale Agenda 21" vorerst "abgehakt"   
30.9.2013 eMail an Bgm.Cech und dessen Antwort   
18.7.2013 Bgm.Cech sendet die Beteiligungs-Aktivitäten von Gablitz   
7.5.2013 Gespräch mit dem Bürgermeister von Gablitz Michael Cech   

7.12.2013 Im "Kurier" über die Bezirksvertretungen: "Teure Krabbelstube der Politik"    

FritzEndl: Martina Salomon beschreibt heute in ihrer Kolumne die Wiener Bezirksvertretungen und macht Vorschläge zur Veränderung. ( http://tinyurl.com/ovbodlo)

Im Kurier-Online-Forum schreibe ich dazu:

"Seit 2009 gibt es in Gablitz (NÖ) vor Gemeinderatssitzungen nach Anmeldung die Möglichkeit für BewohnerInnen, mündlich Anfragen zu stellen oder Vorschläge zu machen. Seither bemühe ich mich darum, dass eine ähnliche Möglichkeit auch z.B. in meinem Wohnbezirk Favoriten wenigstens erprobt wird. Dazu gehört die Stadtverfassung geändert, wird mir gesagt. Was spricht dagegen, das auch zu machen? (Näheres unter)"

22.11.2013 Für die Wiener Grünen ist ihr Interesse an BürgerInnenbeteiligung durch "Lokale Agenda 21" vorerst "abgehakt"    

Dazu Näheres

30.9.2013 eMail an Bgm.Cech und dessen Antwort    

Sehr geehrter Herr Ing.Cech,

vielleicht hat ein Beteiligungsmodell wie in Gablitz nach dieser NR-Wahl eine vermehrte Chance, von PolitikerInnen (aller Parteien) wahrgenommen und unterstützt zu werden.

Ich hoffe auf Ihre weitere Unterstützung.

Mit besten Grüßen

Fritz Endl :-)


1.10.2013

Sehr geehrter Herr Endl,

Ihr Wort in Gottes Ohr. Ich habe bis auf Empfangsbestätigungen und dem generellen Dank für meine Informationen noch kein weiteres Feedback erhalten.
Werde aber, nachdem sich die "Nachwahlwogen" geglätten haben wieder einmal nachfragen und halte Sie auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Michael W. Cech
Bürgermeister der Marktgemeinde Gablitz

18.7.2013 Bgm.Cech sendet die Beteiligungs-Aktivitäten von Gablitz    

FritzEndl: Der Gablitzer Bürgermeister Ing. Michael Cech sendet mir eine Zusammenfassung der Angebote zur Bürgerbeteiligung in seiner Gemeinde.

Bürgerbeteiligungsmodell der Marktgemeinde Gablitz

Um die Bürgerinnen und Bürger der Wienerwaldgemeinde Gablitz in das politische Geschehen einzubinden, wurden seit mehreren Jahren Initiativen gesetzt um die Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Lokalpolitik zu intensivieren.

  • Bürger/Innenbeteiligung im Gemeinderat
Seit Mai 2010 lädt der Gablitzer Gemeinderat nicht nur die Bevölkerung zu den öffentlichen Sitzungen, in jeder Sitzung haben Interessierte am Beginn der Sitzung die Möglichkeit ihre Anliegen, Vorschläge und Beschwerden den Mitgliedern des Gemeinderates direkt mitzuteilen.
Im Anschluss erfolgt eine kurze Diskussion, eventuell klärende Fragen. Die/der Bürger/In erfährt sofort, wie mit dem Anliegen weiter umgegangen wird (sofortige Umsetzung, Verweis an einen Ausschuss,….)

  • Initiative „Offene Augen für Gablitz“
  • Politische Stammtische
  • Offenes Amtsblatt
  • Bürger/Innenversammlungen
  • Einbindung der Volksschule
7.5.2013 Gespräch mit dem Bürgermeister von Gablitz Michael Cech    

FritzEndl: Da ich mit der Initiatorin des Bürger_innen-Beteiligungsmodells "Gablitz" Sigrid Krakowitzer leider keinen Kontakt mehr herstellen konnte, freut es mich, dass der Bürgermeister von Gablitz Michael Cech zu einem Gespräch bereit war.
Bürgermeister Cech wird sich in nächster Zeit verstärkt um Unterstützung für dieses mündliche Beteiligungsmodell bei politisch Verantwortlichen bemühen. Aus den Erfahrungen in Gablitz kann er z.B. manche Bedenken zerstreuen, dass diese Beteiligungsform in erster Linie von "Querulanten" als Bühne benützt werden könnte. Im Gegenteil, das lokale Wissen der betroffenen Menschen kann auch für die Verwaltung sehr wertvoll sein und kann Kosten für nachträgliche Korrekturen reduzieren.
Herrn Bgm.Cech gefiel auch die Idee vom Online-Archiv http://topothek.at und er wird seine Mitarbeiter_innen in Gablitz davon informieren.