[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Nicht Mehr Aktive Projekte /
Leben2050 In Wien


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Leben2050 ist ein Kooperationsprojekt zwischen Innovendo und
ita/ITA/ÖAW (Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften).
    

Aus der Webseite des Forschungsprojektes "Autonomes Leben in Wien" leben2050:

Wien 2050 - Auf der Suche nach mehr Unabhängigkeit im Alter    

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, dennoch fragen wir nach ihr, sorgen uns um sie. Wir können Science Fiction Romane lesen und uns die Welt wie Jules Verne vorstellen. Wir können unser Horoskop lesen, aber tatsächlich kann niemand die Zukunft vorhersagen.

Was wir tun können, ist über die Zukunft nachzudenken und eine Meinung darüber bilden, wie die ideale Zukunft aussehen könnte. Dieses Formulieren von Ideen und Meinungen ist extrem wichtig. Wir wollen das Wissen von Wienern und Wienerinnen nutzen, um herauszufinden, wie die Zukunft in 2050 für ältere Menschen in Wien aussehen SOLLTE.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Leben2050 ist ein Kooperationsprojekt zwischen Innovendo und ita/ITA/ÖAW (Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften).   
Wien 2050 - Auf der Suche nach mehr Unabhängigkeit im Alter   
13.9.2013 Präsentation von zehn Visionen über das "leben2050" in Wien   
6.und 7.9..2013 Teilnahme am perfekt organisierten Workshop zum leben2050   
5.8.2013 Teilnahme am Kennenlerntreffen zum Projekt "leben2050"   

13.9.2013 Präsentation von zehn Visionen über das "leben2050" in Wien    

FritzEndl: Im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik fand heute die Präsentation der zehn ausgearbeiteten Visionen statt:

Gemeinsam reifen - Alt lernt von Jung/Jung lernt von Alt - Mehr Investitionen für unsere Gesundheit - Nachhaltiges Leben und Arbeiten - Gelungene Integration - Multilinguales Wien - Mobilität, barrierefreie Bewegung auf allen Ebenen - Gesundheitssystem 2050 - Fortschritt durch Rückschritt - Gesellschaft und Einzelne profitieren voneinander

.................... .............
.....................................................................................Ein kompetentes und sympathisches Leitungsduo: Mahshid Sotoudeh und Niklas Gudowsky

In diesem Forschungsprojekt soll
"das Wissen von Wienern und Wienerinnen genützt werden, um herauszufinden, wie die Zukunft in 2050 für ältere Menschen in Wien aussehen SOLLTE."

"Ab voraussichtlich 26.9. können die schriftlichen Visions-Ergebnisse sowie Infos zum Fahrplan des gesamten Projekts über die Website "leben2050" abgerufen werden."

6.und 7.9..2013 Teilnahme am perfekt organisierten Workshop zum leben2050    

FritzEndl: "Wie wollen wir in Zukunft im Alter leben? Welche Unterstützung brauchen wir zu Hause? Wie soll unser Umfeld aussehen? Diese wichtigen Fragen stellten ForscherInnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Beratungsfirma Innovendo"
Gefördert wird das Projekt durch die Technologieagentur der Stadt Wien.

Auch ich wurde per eMail zu diesem Workshop eingeladen und in der Folge ausgewählt.

... ... ...

Im feudalen Rahmen des Französischen Kulturinstitutes in der Währingerstraße fand heute der erste Tag des Workshops "leben2050" statt.
In vier Arbeitsgruppen mit je 6 TeilnehmerInnen wurden "Visionen fürs Leben im Alter" erarbeitet, präsentiert und bewertet.
Gleich zu Beginn wurden die "GesprächsRegeln?" vorgestellt.

.........................................

........................................Zehn Visionen wurden am 2.Workshop-Tag im Technischen Museum weiter konkretisiert.

5.8.2013 Teilnahme am Kennenlerntreffen zum Projekt "leben2050"    

FritzEndl: Vor einiger Zeit bin ich eingeladen worden, am Forschungsprojekt "autonomes Leben in Wien" teilzunehmen.
"Leben2050 ist ein Forschungsprojekt, das gemeinsam mit BürgerInnen jeden Alters Zukunftsvisionen für ein unabhängiges Leben im Alter entwickelt."
Ich habe mich angemeldet. Im September wird dazu ein Workshop stattfinden. Dazu Näheres auch unter http://www.leben2050.at und auf Facebook