[Home]
Triesterviertel / Projektideen /
Frauenpower Wienerberg


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ziel:
Sichtbarmachen und Vernetzen von möglichst vielen Aktivitäten (Einrichtungen, Initiativen, Unternehmungen, Vereinen usw.)
im und um das "Triesterviertel" ( Wienerberg), die von Frauen im privaten und öffentlichen Bereich geleistet werden.

FritzEndl: 29.5.2010.
Dazu auch meine Überlegungen im "Gedankenbuch"
Eine aktuelle Bestätigung für die Notwendigkeit solcher Projekte ist die Präsentation des "Frauenberichts" am 28.5.
und der (be)treffende Kommentar im heutigen "Kurier" von Doris Knecht:

Verhandlungssache: Familie und Haushalt zu organisieren, ist kein Beliebtheitswettbewerb

Dass es nach 15 Jahren wieder einen ausführlichen Frauenbericht gibt, ist absolut begrüßenswert: ohne Evaluierung keine Verbesserung. Wobei: Der Bericht enthält auch Positives: Die Frauen sind besser ausgebildet als je zuvor, ja teilweise besser als die Männer. Aber natürlich gibt es viel Deprimierendes: Die Einkommensschere ist größer geworden; nur zehn Prozent der Chefs sind Chefinnen; dafür werden zwei Drittel der Hausarbeit und die Kinderbetreuung nach wie vor von Frauen erledigt.

Gegen die Ungerechtigkeit im Beruf muss die Politik mit Quoten ankämpfen. Gegen die daheim können nur die Frauen selbst etwas tun. Solange so viele Frauen ihren Männern ein modernes Pascha-Dasein ermöglichen, wird sich nichts ändern. Frauen müssen begreifen, dass die partnerschaftliche Organisation von Familie, Beruf und Haushalt kein Beliebtheitswettbewerb ist, sondern reine Verhandlungssache. Frauen müssen lernen zu sagen, was sie wollen. Sie müssen lernen, manchmal zickig zu sein, unnachgiebig und gar nicht lieb. Und zwar, weil man letztlich profitiert, wenn man die Männer von der Notwendigkeit ihrer Partizipation überzeugt: Weil sich eben nur so etwas ändert.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Caritas-AusländerInnenhilfe   
Kindergarten Buchengasse der Wiener Kinderfreunde   
KindergartenInzersdorferstr113   
MrsSporty - Sportklub für Frauen   
Volksschule Knöllgasse   
Infos-Links-Diskussion   
ChronikFrauenImTriesterviertel   

Caritas-AusländerInnenhilfe    

Kindergarten Buchengasse der Wiener Kinderfreunde    

KindergartenInzersdorferstr113    

MrsSporty - Sportklub für Frauen    

Volksschule Knöllgasse    

Infos-Links-Diskussion    

ChronikFrauenImTriesterviertel