[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Telefon Ringe / Chronik /
Bitte Um Unterstützung Für Telefonringe


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







21.4.2020

An die Ärztekammer Wien!

Von 2006-2008 fand bei uns im "Triesterviertel" (10.Bezirk) und im "Quadenviertel" (22.Bezirk) unter der Leitung der MA18 mit großem finanziellen, personellen und medialen Aufwand das sALTo-Projekt "Gut und selbstbestimmt älter werden im Stadtteil" statt.

Offizielles Video: https://www.wien.gv.at/video/98570/Projekt-sALTo-Gut-und-selbstbestimmt-aelter-werden-im-Stadtteil

Unser Grätzlverein "triesterviertel.at" (damals "Grätzl Punkt Rosa Jochmann") ist ebenfalls eingeladen worden, an diesem Projekt teilzunehmen.

Nähere Informationen

In diesem Rahmen wurde von einem Mitarbeiter des beteiligten Planungsbüros "PlanSinn" auch das Konzept des "Telefonrings" entwickelt und erfolgreich erprobt.

Es hatte zum Ziel,

  • in der Nachbarschaft ein Angebot gegen Vereinsamung und Isolation zu machen,
  • das Sicherheitsempfinden zu stärken,
  • das soziale Netzwerk zu vergrößern und
  • Mobilitätsnachteile auszugleichen.
Leider wurde dieses sinnvolle Konzept von der Stadt Wien bisher nicht realisiert.

Aus gegebenem Anlass ersucht nun unser Verein "triesterviertel.at" zur Realisierung von "Telefonringen" in Wien um die Unterstützung der Ärztekammer Wien.

Dazu mein erklärender Text "Hausärzte/ - ärztinnen sind wichtiger denn je" in meinem Wordpress-Blog "Gedanken eines besorgten Großvaters"

https://fritzendl.wordpress.com/2020/04/21/hausarzte-arztinnen-sind-wichtiger-denn-je/

Auszug daraus:

Unsere Bitte an die Ärztekammer Wien

„Telefonringe“ können besonders für Personen mit wenigen Kontakten bewirken, dass sie jeden Tag verlässlich angerufen und gefragt werden, ob alles in Ordnung ist.

Vor allem „Grätzlärzte/-ärztinnen“ besitzen die entsprechenden Informationen und das nötige Vertrauen.

Es wäre sehr hilfreich für das Bilden von möglichst vielen „Telefonringen“ in Wien, wenn sie ihre Patienten/Patientinnen von dieser Kontaktmöglichkeit informieren und sie auch zur Teilnahme ermuntern würden.

Eine entsprechende Empfehlung durch die Ärztekammer wäre dabei sicher hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl

0650/4814860
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
www.triesterviertel.at