[Home]
Triesterviertel / Plattform Aktivitäten / Eisring Areal Planung / Das Offizielle Protokoll /
An Hang


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







4.1 Nennungen im Zuge der Ideensammlung während der Veranstaltung am 24. 6. 2008 - gereiht nach ihrer Bewertung

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit erfolgte keine Umformulierung, Zusammenfassung von Themen bzw. Addierung von Punkten bei ähnlichen/gleichen Nennungen.

1. Bauhöhe beschränken, Grünflächen (31) Nennungen
2. Bauhöhe muss beschränkt sein! Wasserturm darf nicht verschwinden (26)
3. Keine Verbauung!! Nutzung - Tennis, Fussball, Freifläche für alle Bewohner, Kindergarten, Schulen,Soldaten. Keine Hochhäuser, sondern Althäuser, Restaurieren. (25)
4. unkomplizierte/frei zugänglich Sportmöglichkeiten (z.B. große gepflegte Wiese für Frisbee/Federball/Ballsport) Beachvolleyball, Kletterwand, Hartgummiplatz,Basketballplatz + Platzwart (22)
5. Veröffentlichung des Veranstaltungsergebnisses; Aufrechterhaltung der Diskussion (15)
6. mehr Sportmöglichkeiten für die Jugend statt Wohnbauten (12)
7. Wartehäuschen beim 15A/65A Stefan-Fadinger-Platz (10)
7. Keine zusätzlichen Wohnungen Büros, Verbesserung der Nahversorgung, Kinderbetreuungsplätze, Schulen; Sport und Spieleinrichtungen für "sozial Schwächere" keine Verbauung der Fenster (10)
9. keine hohen Häuser direkt an der Raxstraße. Jetzt wird der Lärm des Verkehrs auf der Raxstraße gg. auf dem Sportplatz gedämmt, bei hohen Mauern wird der Schall doppelt zurückgeworfen (8)
9. Breitensport, Schulsport (8)
9. Ausreichende Grünflächen (8)
12. Versehrtensport, SeniorInnensport, Schulsport (6)
12. Parkanlage, durch Errichtung einer mehrstöckigen Wohn- bzw Bürohaus-Anlage haben die Bewohner in den Gemeindebauten an der Südseite in Folge nicht nur am Nachmittag Schatten, sondern bereits auch am Vormittag (6)
12. Mehr Grünflächen für Kinder und Jugendliche, die gratis benutzt werden können, weniger Verbauung (6)
12. kostenlose Parkplätze (6)
12. Keine Verbauung. Nutzung für Sport, Fußball, Tennis und Eislaufen, Grünflächen (6) 17. großzügige Spielplätze (mehr als gesetzlich vorgesehen) (5)
18. wozu Büroflächen (4)
18. niedrige Verbauung, wenn schon unbedingt notwendig (4)
18. Mehr Sportplatz für Jugendliche und Parkplatz, keine höheren Häuser bauen. Es soll ein Eislaufplatz bleiben, weniger Wohungen mehr Grünflächen. (4)
18. LKW - Halte- und Parkverbot in der Windtenstr. (4)
22. Zufahrten von Wohngebieten fernhalten. (3)
22. Unterbringung des Parkplatzbedarfs für 5000 Besucher auf den geplanten 80 Stellplätzen. Eine Folge des Parkplatzmangels wird sein, daß bei Veranstaltungen die Grünfläche in Sickingengasse und den umliegenden Gassen verparkt sein werden (3)
22. Seit über 40 Jahren ist es den Verantwortlichen dieses Einrings Süd nicht gelungen diesen Sportplatz so zu gestalten u. zu verkaufen dass dieser auch von der Bevölkerung angenommen wird. Wie viele Steuergelder wurden bis jetzt schon hineingesteckt und wieviel werden jetzt zu erwarten sein? Das nicht können oder nicht wollen hatte bis jetzt Vorrang! - Ein angeschlossenes Einkaufszentrum? Wien hat die höchste Verkaufsfläche Europas! Ein um 10% höheres Verkehrsaufkommen wird jetzt schon eingerechnet! Die Raxstraße ist jetzt schon weit überlastet - Staus von der Laxenburgerstraße bis Triesterstraße? sind täglich zu beobachten! (3)
22. niedrige Verbauung (3)
22. Mein Wunsch wäre gewesen ein grösseres Sportzentrum nicht nur mit Fussballplatz auch für ältere Menschen z.B. Minigolfplatz in der Nähe keiner vorhanden! usw. und weniger Wohnungen, etc. (3)
22. Mehr Abstellplätze (auch für NÖ Pendler die die Straßenbahn 65 benutzen). Die Sichtlinie Spinnerin am Kreuz und Wassertrum - Kirche am Stefan-Fadingerplatz sollte nicht durch ein gigentisches Glasbauwerk gestört werden. (3)
22. Lärmschutz, Beleuchtungsminimum für Anrainer (3)
22. Kurzparkzonen im Bereich Windtenstr., Zur Spinnerin, Gußriegelstr. (3)
22. keine Büroflächen (3)
22. kein Shoppingcenter, sondern ein fixer Markt - überdacht und im Sommer auf einer Grünfläche. Verkehrsberuhigung (3)
22. Eislaufflächen für Schul-, Hort- und Kindergartenkinder, Vorrang für die Bevölkerung, Keine Dominanz von Sportflächen (3)
22. Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs (3)
22. Aufenthaltsräume für Jugendliche (3)
35. keine Büroflächen (2)
35. Energieeffizienz: März 20°C... Eis im Freien, Nutzung der Abwärme, mehr für Sommer/Frühjahr/Herbst; Keine Parkplätze für Zielverkehr (Einpendler), Wohnsammelgarage nur für Quellverkehr (= Anrainer); Wohnbau ja -ABER mit adäquaten Grün- und Freiflächen (2)
35. Einkaufs- und Büroflächen so planen, dass sie Lärmschutz gegen Raxstraße bilden (2)
35. Die große Eishalle fasst 5000 Leute. Wo sollen diese Leute auf geplanten 80 Parkplätzen parken? (2)
35. Bauhöhe? Läßt man Architeken werken - entsteht klein Manhattan (2)
40. Wiederherstellung der Tennisplätze (Nutzung der Eisfreifläche im Sommer), keine Bauklasse 6, mehr Grünflächen (1)
40. Polizei - Sicherheit (1)
40. Kein Durchzugsverkehr in der Windtenstraße. (1)
40. Größerer Anteil an Sportflächen, Einschnelllaufmöglichkeit, keine Hochhäuser, Erhaltung der Sichtbarkeit des Wasserturms (1)
40. Es sind keine Gebäude erforderlich, sondern: Grünflächen, mehr Parkplätze, Kinderspielplätze, Bewegungsfreiheit, nur der Eisplatz soll saniert werden. (1)
40. Beim Verkehr hörte ich nur Zufahrten zum Eisring Neu, es gibt auch Linie 15A + 65A Richtung Simmering; Vielleicht Umleitung der Buslinien. (1)
46. Wird der Grünbereich bei Wasserturm, der ja jetzt erneuert wird, im Grünbereich dazu gerechnet? (0)
47. wenn schon unbedingt ein Eissportzentrum dann ein kleineres (0)
48. Verkaufsflächen gering halten (0)
49. Sportplätze, Volksgaragen, Fußgängerquerungen (N-S, O-W) Schwimmbad (0)
50. Sie wollen Wohnungen bauen für mehr Favoritner und nehmen Eislaufen + Sport als Vorwand (0)
51. Schwimmbad anstelle von Bürogebäuden, Büros nicht notwendig! (0)
52. Randsportarten unbedingt beachten (0)
53. Parkplätze (für Wohnungen, Geschäfte, Sport) laut Angaben im Vortrag sind die Parkplätze ein Witz!) (0)
54. Nutzungsmischung statt Zentren (Einkaufszentren, Wohnzentren...) (0)
55. keine zusätzlichen Fussballplätze, es gibt genug (0)
56. Fußball und Tennisplätze müssen bleiben (0)
57. Eislaufgelände ist Alibi für gesamte Verbauung (0)
58. Eishalle auch im Sommer nutzbar machen (0)
59. Einkaufszentrum sollte eine entsprechende grösse haben, kleine Geschäfte gibt es schon (0)
60. Bevölkerungserholungsgebiet (0)
61. Bei welcher Bauhöhe der Wohnblocks wird aufgehört ? (0)
62. Bedachtnahme auch auf die Nutzung der Linie 65, die von Auswärts kommenden (Pendler) 0 63. Ausreichende Begrünung - begrünte Dachflächen 0
64. Alternative Sportmöglichkeiten (nicht nur Eislaufen) 0
65. Anregung: Verkehrstechnische Lösung, die ermöglicht von Raxstrasse in das südliche Siedlungsgebiet in die Sickingengasse abbiegen ermöglicht. Lösung: Ampel Windtenstr. Raxstr. Sickingengasse die Überqueren der Raxstr. ermöglicht. 0

4.2 Nennungen im Zuge der Ideensammlung während der Veranstaltung am 24. 6. 2008 -
zusammengefasst zu Themengruppen

Themenkreis "Sport"

4.Platz: unkomplizierte/frei zugängliche Sportmöglichkeiten (z.B. große gepflegte Wiese für Frisbee/Federball/Ballsport) Beachvolleyball, Kletterwand, Hartgummiplatz,Basketballplatz + Platzwart 22 Punkte
6. mehr Sportmöglichkeiten für die Jugend statt Wohnbauten 12 P.
9. Breitensport, Schulsport 8 P.
12. Versehrtensport, SeniorInnensport, Schulsport 6 P.
12. Keine Verbauung. Nutzung für Sport, Fußball, Tennis und Eislaufen, Grünflächen 6 P. 22. Mein Wunsch wäre gewesen ein grösseres Sportzentrum nicht nur mit Fussballplatz auch für ältere Menschen z.B. Minigolfplatz in der Nähe keiner vorhanden! usw. und weniger Wohnungen, etc. 3 P.
22. Eislaufflächen für Schul-, Hort- und Kindergartenkinder, Vorrang für die Bevölkerung, keine Dominanz von Sportflächen 3 P.
47. wenn schon unbedingt ein Eissportzentrum dann ein kleineres 0
51. Schwimmbad anstelle von Bürogebäuden, Büros nicht notwendig! 0
52. Randsportarten unbedingt beachten 0
55. keine zusätzlichen Fussballplätze, es gibt genug 0
56. Fußball und Tennisplätze müssen bleiben 0
58. Eishalle auch im Sommer nutzbar machen 0
64. Alternative Sportmöglichkeiten (nicht nur Eislaufen) 0

Themenkreis "Bauhöhe – Bebauung"

1.Platz: Bauhöhe beschränken, Grünflächen 31 Punkte 2. Bauhöhe muss beschränkt sein! Wasserturm darf nicht verschwinden 26 P. 18. niedrige Verbauung, wenn schon unbedingt notwendig 4 P. 22. niedrige Verbauung 3 P. 35. Bauhöhe? Läßt man Architeken werken - entsteht klein Manhattan 2 P. 61. Bei welcher Bauhöhe der Wohnblocks wird aufgehört? 0 P.

Themenkreis "Verkehr"

"Öffentlicher Verkehr"

7. Platz: Wartehäuschen beim 15A/65A Stefan-Fadinger-Platz 10 Punkte
22. Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs 3 P.
40. Beim Verkehr hörte ich nur Zufahrten zum Eisring Neu, es gibt auch Linie 15A + 65A Richtung Simmering; Vielleicht Umleitung der Buslinien. 1 P.
62. Bedachtnahme auch auf die Nutzung der Linie 65, die von Auswärts kommenden (Pendler) 0

"Individualverkehr"

22.Platz: Zufahrten von Wohngebieten fernhalten. 3 P.
40. Kein Durchzugsverkehr in der Windtenstraße. 1 P.
65. Verkehrstechnische Lösung, die ermöglicht von der Raxstrasse in das südliche Siedlungsgebiet in die Sickingengasse abzubiegen. Lösung: Ampel Windtenstr. Raxstr. Sickingengasse die Überqueren der Raxstr. ermöglicht. 0 P.

"Ruhender Verkehr"

12.Platz: kostenlose Parkplätze 6 Punkte
18. LKW - Halte- und Parkverbot in der Windtenstr. 4 P.
22. Unterbringung des Parkplatzbedarfs für 5000 Besucher auf den geplanten 80 Stellplätzen. Eine Folge des Parkplatzmangels wird sein, daß bei Veranstaltungen die Grünfläche in Sickingengasse und den umliegenden Gassen verparkt sein werden 3 22. mehr Abstellplätze (auch für NÖ Pendler die die Straßenbahn 65 benutzen). Die Sichtlinie Spinnerin am Kreuz und Wassertrum - Kirche am Stefan-Fadingerplatz sollte nicht durch ein gigentisches Glasbauwerk gestört werden. 3 P.
22. Kurzparkzonen im Bereich Windtenstr., Zur Spinnerin, Gußriegelstr. 3 P.
35. Die große Eishalle fasst 5000 Leute. Wo sollen diese Leute auf geplanten 80 Parkplätzen parken? 2 P.
53. Parkplätze (für Wohnungen, Geschäfte, Sport) laut Angaben im Vortrag sind die Parkplätze ein Witz! 0

Themenkreis "Beteiligungsverfahren"

5.Platz Veröffentlichung des Veranstaltungsergebnisses; Aufrechterhaltung der Diskussion 15 Punkte

Themenkreis "Grünflächen"

9.Platz Ausreichende Grünflächen 8 Punkte
12. Parkanlage, durch Errichtung einer mehrstöckigen Wohn- bzw Bürohaus-Anlage haben die Bewohner in den Gemeindebauten an der Südseite in Folge nicht nur am Nachmittag Schatten, sondern bereits auch am Vormittag 6 P.
46. Wird der Grünbereich bei Wasserturm, der ja jetzt erneuert wird, im Grünbereich dazu gerechnet? 0 P.
63. Ausreichende Begrünung - begrünte Dachflächen 0

Themenkreis "Kinder und Jugendliche"

12. Mehr Grünflächen für Kinder und Jugendliche, die gratis benutzt werden können, weniger Verbauung 6 P.
17. großzügige Spielplätze (mehr als gesetzlich vorgesehen) 5 P.
22. Aufenthaltsräume für Jugendliche 3 P.

Themenkreis "Lärm"

9.Platz keine hohen Häuser direkt an der Raxstraße. Jetzt wird der Lärm des Verkehrs auf der Raxstraße gg. auf dem Sportplatz gedämmt bei hohen Mauern wir der Schall doppelt zurückgeworfen 8 Punkte
22. Lärmschutz, Beleuchtungsminimum für Anrainer 3 P.
35. Einkaufs- und Büroflächen so planen, dass sie Lärmschutz gegen Raxstraße bilden 2 P.

Themenkreis "Nutzung"

18.Platz wozu Büroflächen 4 Punkte
22. keine Büroflächen 3 P.
35. keine Büroflächen 2
54. Nutzungsmischung statt Zentren (Einkaufszentren, Wohnzentren...) 0 P.

Themenkreis "Einkaufen

22.Platz: Kein Shoppingcenter, sondern ein fixer Markt - überdacht und im Sommer auf einer Grünfläche. Verkehrsberuhigung 3 P.
48. Verkaufsflächen gering halten 0 P.
59. Einkaufszentrum sollte eine entsprechende grösse haben, kleine Geschäfte gibt es schon 0

Themenkreis "Vermischtes" (mehrere Themen zusammengefasst)

3.Platz: Keine Verbauung!! Nutzung - Tennis, Fussball, Freifläche für alle Bewohner, Kindergarten, Schulen, Soldaten. Keine Hochhäuser, sondern Althäuser, Restaurieren. 25 Punkte
7. Keine zusätzlichen Wohnungen und Büros, Verbesserung der Nahversorgung, Kinderbetreuungsplätze, Schulen; Sport und Spieleinrichtungen für "sozial Schwächere" keine Verbauung der Fenster 10 P.
18. Mehr Sportplatz für Jugendliche und Parkplatz, keine höheren Häuser bauen. Es soll ein Eislaufplatz bleiben, weniger Wohungen mehr Grünflächen. 4 P.
35. Energieeffizienz: März 20°C... Eis im Freien, Nutzung der Abwärme, mehr für Sommer/Frühjahr/Herbst; Keine Parkplätze für Zielverkehr (Einpendler), Wohnsammelgarage nur für Quellverkehr (= Anrainer); Wohnbau ja -ABER mit adäquaten Grün- und Freiflächen 2 P.
40. Es sind keine Gebäude erforderlich, sondern: Grünflächen, mehr Parkplätze, Kinderspielplätze, Bewegungsfreiheit, nur der Eisplatz soll saniert werden. 1 P.
40. Wiederherstellung der Tennisplätze (Nutzung der Eisfreifläche im Sommer), keine Bauklasse 6, mehr Grünflächen 1 P.
40. Größerer Anteil an Sportflächen, Einschnelllaufmöglichkeit, keine Hochhäuser, Erhaltung der Sichtbarkeit des Wasserturms 1 P.
49. Sportplätze, Volksgaragen, Fußgängerquerungen (N-S, O-W) Schwimmbad 0 P.

Themenkreis "Sonstiges

22.Platz: Seit über 40 Jahren ist es den Verantwortlichen dieses Einrings Süd nicht gelungen diesen Sportplatz so zu gestalten u. zu verkaufen dass dieser auch von der Bevölkerung angenommen wird. Wie viele Steuergelder wurden bis jetzt schon hineingesteckt und wieviel werden jetzt zu erwarten sein? Das nicht können oder nicht wollen hatte bis jetzt Vorrang! - Ein angeschlossenes Einkaufszentrum? Wien hat die höchste Verkaufsfläche Europas! Ein um 10% höheres Verkehrsaufkommen wird jetzt schon eingerechnet! Die Raxstraße ist jetzt schon weit überlastet - Staus von der Laxenburgerstraße bis Triesterstraße? sind täglich zu beobachten! 3 P.
40 Polizei - Sicherheit 1 P.
50 Sie wollen Wohnungen bauen für mehr Favoritner und nehmen Eislaufen + Sport als Vorwand 0. P
60 Bevölkerungserholungsgebiet 0 P.
57 Eislaufgelände ist Alibi für gesamte Verbauung 0