[Home]
Triesterviertel / Mustertheorie Im Triesterviertel / Muster /
Lebensraum Südheide


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







FritzEndl: Das Projekt "Südheide" entwickelte sich auf Basis eines Buches über das südliche Umland Wiens. Hans Bednar und Kim Meyer-Cech beindruckten mich nicht nur durch das Buch selbst. Sie beeindrucken mich auch als Menschen, die sich glaubwürdig und qualifiziert für ein auch mir wichtiges Ziel engagieren: Dem Erhalt unserer Wohn- und Lebensqualität.

Um sie herum ist ein Kreis von weiteren, im selben Sinn aktiven Menschen aus verschiedenen Gemeinden zwischen Schwechat und Perchtoldsdorf enstanden.

Die "Schwachstelle" ist aus meiner Sicht ist eine Entwicklung, die ich schon öfters erlebe: Von außen betrachtet ergibt sich das Bild einer scheinbar "grünen" Initiative. Aber Hans Bednar sagt mir dazu immer wieder: "Jede/r ist eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir sind das, was die Mitglieder aus unserem Projekt machen." Und das sind eben kaum SympatisantInnen von SPÖ, ÖVP oder FPÖ.
Leider fallen großräumige Raumordnungskonzepte oft den untereinander konkurrierenden Gemeinden zum Opfer, die durch Ansiedelungen von Frächter-Firmen und anderen Industrieanlagen mit kurzsichtigem "Gewinn" für die Gemeindkassen rechnen.

Infos zum Verein