[Home]
Triesterviertel / Mach Mit Tagebuch /
Tagebuch2018


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
31.12.2018 "Gedankenbuch": Wichtiger denn je: VONEINANDER LERNEN...   
13.12.2018 Gespräch mit Geschäftsleitung der neuen "Müller" -Filiale Triesterstr.40   
6.12.2018 Besuchen die "Didaktikwerkstatt" im "Wissensraum Margareten"   
22.11.2018 "Gedankenbuch": Meine "Heros der Woche": Fünf Favoritner FPÖ-Mandatare   
20.11.2018 Nehme am Kongress über "Alltagsökonomie" im Wiener Rathaus teil - Favoriten hat 200 000 EinwohnerInnen   
29.10.2018 "Gedankenbuch": "Bildungsgrätzl": Hier zählt das Kind, nicht die Fraktion (und Religion)!   
24.10.2018 Lese in der aktuellen "Falter"-Beilage über den Wiener Ökonomen Karl Polanyi   
12.10.2018 Erstes Vernetzungstreffen in der Bezirksvorstehung in Richtung "Bildungsgrätzl Triesterviertel"   
8.10.2018 Gutes Gespräch mit dem Leiter der Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks   
30.9.2018 "Gedankenbuch": Offizielle Gründung eines "Bildungsgrätzl Triesterviertel"   
30.9.2018 Nehmen an einem "Frauenspaziergang" mit Petra Unger teil   
19.9.2018 Enttäuschendes Gespräch mit DI Thomas Meindl, Stadtteilarbeit der Caritas Wien   
31.8.2018 "Gedankenbuch": Der U-Bahn-Bau zum Wienerberg   
28.7.2018 "Gedankenbuch": Die "alte" Gebietsbetreuung fehlt uns SEHR!   
16.7.2018 Ersuche DI Georg Irsa (Wiener Caritas-Gemeinwesen) um Unterstützung   
27.6.2018 "Gedankenbuch": Unsere Volkshochschulen: Orte respektvoller Begegnung   
15.6.2018 Besuch beim Wiener Kinder- u.Jugendanwalt Mag.Ercan Nic Nafs   
5.6.2018 Nehme an der Generalversammlung des "Museumvereins Favoriten" teil   
4.6.2018 Neue "Gebietsbetreuung Ost" informiert nicht mehr über das "Orte erzählen"-Projekt!   
31.5.2018 "Gedankenbuch": "BezirksvorsteherInnen in Wien"   
20.5.2018 Bei der Gedenkfeier im "Baranka-Park" ("Heller-Wiese") ohne ÖVP und FPÖ-PolitikerInnen   
15.5.2018 Gespräch mit Bezirksvorsteher Marcus Franz über das "Eisring-Süd"-Areal   
4.5.2018 Die "Wiener Symphoniker" in der ehem. Ankerbrot-Fabrik   
28.4.2018 "Gedankenbuch": Leider noch nicht Geschafft! Praktische Ärztin kommt ins Triesterviertel!"   
20.4.2018 Informationsgespräch über die U2 am Matz-Platz in der Bezirksvorstehung   
11.4.2018 Unsere (hoffentlich) neue "Grätzlärztin" wird begrüßt   
5.4.2018 Gespräch bei der "Bildungsgrätzlbeauftragten der Stadt Wien"   
7.3.2018 Besuche die Bezirksvertretungs-Vollsitzung   
4.3.2018 "Gedankenbuch": Unsere Gesellschaft ist noch gesund....   
28.2.2018 "Gedankenbuch": Matz-Platz U2: Wünsche an die Stadtplanung MA21   
28.2.2018 Besuchen die Info-Veranstaltung zur U2 im "Rainers Hotel"   
27.2.2018 Besuche die Info-Veranstaltung zur U2/U5 im Bezirksamt des 5.Bezirks   
21.2.2018 Nehme an der Auftaktveranstaltung von WAALTeR teil   
20.2.2018 Gutes Gespräch mit der Leiterin des ATIB-Kindergartens   
16.2.2018 Nehme an einer Informationsveranstaltung von WAALTeR teil   
12.2.2018 Kennenlern-Gespräch mit Prakt.Ärztin Dr.Albrecher   
1.2.2018 Besuche die "Projektwerkstatt mit Agendafest" in der Bezirksvorstehung   
31.1.2018 "Gedankenbuch": Wer bestimmt am Matzleinsdorferplatz?"   
26.1.2018 Nehme an einer ATIB-Informationsveranstaltung der Polizei teil   
16.1.2018 Erfreuliches Gespräch bei Bezirksvorsteher Marcus Franz   
1.1.2018 Kommentiere auf Facebook die beeindruckende Arbeit von Dr.Anton Tantner   

31.12.2018 "Gedankenbuch": Wichtiger denn je: VONEINANDER LERNEN...    

13.12.2018 Gespräch mit Geschäftsleitung der neuen "Müller" -Filiale Triesterstr.40    

FritzEndl: Seit diesem Jahr gibt es statt dem Ford-Autohaus eine neue Wohnhausanlage und dazu die Filialen von "Lidl" und "Müller".

Heute kauften meine Frau Helga und ich in der fast menschenleeren Müller-Filiale elektrische Zahnbürsten für unsere beiden Enkerln, weil sie in anderen Müller-Filialen schon ausverkauft waren.
Im anschließenden Gespräch mit der (sehr interessierten) Filialleiterin informierte ich sie über den "Einkaufsstraßenverein Triesterviertel", den es vor zehn Jahren noch gegeben hat. Gebe ihr auch weitere Informationen über das Triesterviertel und schlage ihr vor, auch Kontakt zu "Lidl" und OBI-Sochor aufzunehmen.

Wir könnten versuchen, eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Nahversorgern und BewohnerInnen der Umgebung zu entwickeln. Im beidseitigen Interesse!

6.12.2018 Besuchen die "Didaktikwerkstatt" im "Wissensraum Margareten"    

Näheres

22.11.2018 "Gedankenbuch": Meine "Heros der Woche": Fünf Favoritner FPÖ-Mandatare    

20.11.2018 Nehme am Kongress über "Alltagsökonomie" im Wiener Rathaus teil - Favoriten hat 200 000 EinwohnerInnen    

FritzEndl: Im Rahmen der Dialogreihe "Gutes Leben für alle" fand heute von 9-17 Uhr im Wiener Rathaus der Kongress "Alltagsökonomie - Systemische Innovationen für neue urbane Gestaltungsräume" statt.
Nach Vorträgen über London, Barcelona und Gent am Vormittag gab es am Nachmittag zu verschiedenen Themenfeldern mehrere "Thementische". Ich nahm an jenem über "Aufwertung von Stadtteilen durch eine florierende Alltagsökonomie ohne Verdrängung alteingesessener BewohnerInnen" teil. Diskutiert wurde dieses Thema u.a. mit Bezirksvorsteher Marcus Franz am Beispiel der inneren Favoritenstraße. (Von ihm erfahre ich auch, dass kürzlich die Zahl der EinwohnerInnen von Favoriten die Zahl 200 000 überschritten hat!)

......……………….............

29.10.2018 "Gedankenbuch": "Bildungsgrätzl": Hier zählt das Kind, nicht die Fraktion (und Religion)!    

24.10.2018 Lese in der aktuellen "Falter"-Beilage über den Wiener Ökonomen Karl Polanyi    

FritzEndl: Nach Lektüre der "Falter"-Beilage 43a/18 beschließen meine Frau und ich, dass unser Verein "triesterviertel.at" der "Internationalen Karl Polanyi Gesellschaft IKPS" als Mitglied beitreten werden. Karl Polyani plädierte im Gegensatz zum Neoliberalismus für eine "demokratische Wirtschaftsordnung". "Er wurde 1886 in Wien geboren und verbrachte hier zwischen 1919 und 1933 prägende und glückliche Jahre." (Markus Marterbauer und Andreas Novy)

12.10.2018 Erstes Vernetzungstreffen in der Bezirksvorstehung in Richtung "Bildungsgrätzl Triesterviertel"    

Näheres dazu

8.10.2018 Gutes Gespräch mit dem Leiter der Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks    

FritzEndl: Nach dem enttäuschenden Gespräch mit einem Caritas-Stadtteil-Mitarbeiter am 19.9. führten heute meine Frau und ich in der Zentrale des "Wiener Hilfswerks" ein sehr positives Gespräch mit Mag.Michael Eibelsteiner, dem Abteilungsleiter der Wiener Nachbarschaftszentren. Wenn der Bezirk einverstanden ist, würde das Wiener Hilfswerk gerne auch im 10.Bezirk in der Knöllgasse/Quellenstraße ein Nachbarschaftszentrum einrichten und betreiben. Wir hoffen dabei sehr auf die Unterstützung durch Bezirksvorsteher Marcus Franz.

30.9.2018 "Gedankenbuch": Offizielle Gründung eines "Bildungsgrätzl Triesterviertel"    

30.9.2018 Nehmen an einem "Frauenspaziergang" mit Petra Unger teil    

.............................................

FritzEndl: Eine Gedenktafel am Anna Boschek-Hof ( A.B. in Wikipedia und hier) in der Davidgasse 76-80 war die erste Station dieses sehr informativen "Spazierganges". Dann ging es weiter zum Baranka-Park (Heller-Wiese), zur ehemaligen Heller-Fabrik, zur Bucheng.100 und zur Gebietsbetreuung in der Quellenstr.149, wo von weiteren vier sehr beeindruckenden Frauen berichtet wurde: Baranka Huber (1874–194?), einer österreichischen Lovara, Opfer des NS-Regimes, Elisabeth Heller, Oswalda Tonka und Elisabeth Luzzato.

19.9.2018 Enttäuschendes Gespräch mit DI Thomas Meindl, Stadtteilarbeit der Caritas Wien    

FritzEndl: Auf Grund meiner eMail vom 16.7. an die Wiener Caritas führten meine Frau und ich heute von 9-10 Uhr in der ehemaligen Ankerbrotfabrik ein Gespräch mit DI Thomas Meindl, Caritas-Mitarbeiter im Bereich Stadtteilarbeit. Leider stellte sich bald heraus, dass es derzeit nicht die nötigen Voraussetzungen gibt, dass uns die Wiener Caritas im Sinne meiner Anfrage unterstützen wird. Dazu bedarf es vor allem am Projekt interessierte Bauträger zur Finanzierung. Bei den SpaceLab-Räumlichkeiten ist das aber vermutlich nicht der Fall.

31.8.2018 "Gedankenbuch": Der U-Bahn-Bau zum Wienerberg    

28.7.2018 "Gedankenbuch": Die "alte" Gebietsbetreuung fehlt uns SEHR!    

16.7.2018 Ersuche DI Georg Irsa (Wiener Caritas-Gemeinwesen) um Unterstützung    

FritzEndl: Ich habe erfahren, dass die Jugendbeschäftigungs-Einrichtung "SpaceLab-Aktiv" voraussichtlich im März 2019 vom derzeitigen Standort Ecke Quellenstraße/Knöllgasse übersiedeln wird. Diese Räumlichkeiten würden sich vor allem für die BewohnerInnen in der Umgebung gut als "Ort der Begegnung" eignen. Da ich von einem Mitarbeiter von SpaceLab? den Rat erhielt, mich bezüglich Unterstützung auch an die Wiener Caritas zu wenden, schrieb ich an DI Georg Irsa, Leiter der Abteilung "Gemeinwesen" DieFolgendeMail

27.6.2018 "Gedankenbuch": Unsere Volkshochschulen: Orte respektvoller Begegnung    

15.6.2018 Besuch beim Wiener Kinder- u.Jugendanwalt Mag.Ercan Nic Nafs    

FritzEndl: Auf mein Ersuchen konnte ich heute eine Stunde lang mit dem Wiener Kinder- und Jugendanwalt Ercan Nic Nafs vor allem über meine sehr mühsamen Kontaktversuche zu Kindern und Jugendlichen von ATIB sprechen. Er informierte mich über seine Bemühungen, sowohl mit ATIB als auch mit Präsident Ibrahim Olgun von der "Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich" im Interesse des Kinder- und Jugendschutzes zusammenzuarbeiten. Anschließend mailte ich Halil Bulut von ATIB. (Dazu)

5.6.2018 Nehme an der Generalversammlung des "Museumvereins Favoriten" teil    

FritzEndl: Bezirksrat Ing.Gerhard Blöschl wurde als Nachfolger von Bezirksvorsteherin a.D. Hermine Mospointner zum Präsidenten des Museumsvereins gewählt. Er versicherte mir, dass der Bezirk unser Projekt weiterhin unterstützen wird und er sich dafür einsetzen werde, dass unser "Orte erzählen"-Projekt bald wieder auf der Webseite der neuen Gebietsbetreuung veröffentlicht werden wird. Museumsleiterin Eva Fischer erwähnte in ihrem Bericht auch, "dass durch die Umstrukturierung der Gebietsbetreuung unser Projekt mit Ing.Siegfried Schuller das wichtigste Mitglied verloren hat."

4.6.2018 Neue "Gebietsbetreuung Ost" informiert nicht mehr über das "Orte erzählen"-Projekt!    

Dazu Näheres

31.5.2018 "Gedankenbuch": "BezirksvorsteherInnen in Wien"    

20.5.2018 Bei der Gedenkfeier im "Baranka-Park" ("Heller-Wiese") ohne ÖVP und FPÖ-PolitikerInnen    

FritzEndl: Vor der ehemaligen Hellerfabrik fand heute in Gedenken an die Ermordung von vielen Rom (Lovara) eine würdevolle Veranstaltung statt. Bei idealem Wetter beeindruckten Roman Grinberg & Klezmer-Trio, Ernst Molden und Harri Stojka. Erich Fenninger (Volkshilfe) erinnerte daran, dass wir auch heute noch wachsam sein müssen, damit nicht wieder Menschen ihr Recht auf ein würdevolles Leben abgesprochen wird. Leider sehe ich wie beim Konzert der Wiener Symphoniker am 4.5. in der ehemaligen Ankerbrotfabrik keine BezirkspolitikerInnen der ÖVP und FPÖ. Ist denn das kein gemeinsames Anliegen ALLER Fraktionen?

............... .... ....

15.5.2018 Gespräch mit Bezirksvorsteher Marcus Franz über das "Eisring-Süd"-Areal    

Näheres

4.5.2018 Die "Wiener Symphoniker" in der ehem. Ankerbrot-Fabrik    

..................... .........................

................................Stadtrat Mailath-Pokorny und Bezirksvorsteher Marcus Franz begrüßten 900 BesucherInnen

FritzEndl: Ein musikalischer Höhepunkt fand am 4.5.in der vollbesetzten Expedithalle der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik statt: Die großartigen "Wiener Symphoniker" spielten, dirigiert von Eva Ollikainen (Finnland), Stücke von Mozart, Tschaikowski, Bizet, Wagner, Grieg, J.Strauss und Dvorak.
Ich fand nur schade, dass außer SPÖ-PolitikerInnen keine anderen Fraktionen dieses Favoritner Kulturereignis besucht haben. Ausnahme war (wieder einmal) Christine Hahn, Bezirksrätin und Klubobfrau von den NEOS. Ist den anderen Fraktionen abgrenzende Parteipolitik wichtiger als die Verbundenheit mit unseren Wiener Symphonikern?

28.4.2018 "Gedankenbuch": Leider noch nicht Geschafft! Praktische Ärztin kommt ins Triesterviertel!"    

20.4.2018 Informationsgespräch über die U2 am Matz-Platz in der Bezirksvorstehung    

Näheres dazu

11.4.2018 Unsere (hoffentlich) neue "Grätzlärztin" wird begrüßt    

Näheres dazu

5.4.2018 Gespräch bei der "Bildungsgrätzlbeauftragten der Stadt Wien"    

Näheres

7.3.2018 Besuche die Bezirksvertretungs-Vollsitzung    

Näheres dazu

4.3.2018 "Gedankenbuch": Unsere Gesellschaft ist noch gesund....    

28.2.2018 "Gedankenbuch": Matz-Platz U2: Wünsche an die Stadtplanung MA21    

28.2.2018 Besuchen die Info-Veranstaltung zur U2 im "Rainers Hotel"    

(Näheres dazu siehe oben)

27.2.2018 Besuche die Info-Veranstaltung zur U2/U5 im Bezirksamt des 5.Bezirks    

Näheres dazu

21.2.2018 Nehme an der Auftaktveranstaltung von WAALTeR teil    

Näheres

20.2.2018 Gutes Gespräch mit der Leiterin des ATIB-Kindergartens    

(Näheres unter)

16.2.2018 Nehme an einer Informationsveranstaltung von WAALTeR teil    

FritzEndl: Im Beratungszentrum 11, Guglg.7-9 vom "Fonds Soziales Wien" nahm ich heute an einer Informationsveranstaltung für ca 20 interessierte SeniorInnen 60+ teil und meldete mich anschließend zur Teilnahme am vorgestellten Projekt WAALTeR an. (Näheres dazu)

12.2.2018 Kennenlern-Gespräch mit Prakt.Ärztin Dr.Albrecher    

Näheres dazu

1.2.2018 Besuche die "Projektwerkstatt mit Agendafest" in der Bezirksvorstehung    

FritzEndl: Aus der Einladung der Lokalen Agenda21-Favoriten: "Wir zeigen und feiern Projekte und Erfolge und bedanken uns bei allen Agenda-Aktiven: BürgerInnen, PartnerInnen aus Netzwerk, Politik und Verwaltung."

............... ......

........SchülerInnen des Laaerberggymnasium präsentieren verschiedene Projekte und den Animationsfilm "Demokratie: Wer braucht das?"

31.1.2018 "Gedankenbuch": Wer bestimmt am Matzleinsdorferplatz?"    

26.1.2018 Nehme an einer ATIB-Informationsveranstaltung der Polizei teil    

Dazu Näheres

16.1.2018 Erfreuliches Gespräch bei Bezirksvorsteher Marcus Franz    

Näheres

1.1.2018 Kommentiere auf Facebook die beeindruckende Arbeit von Dr.Anton Tantner