[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Grätzl Tratsch2007


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Mittwoch, 12.12.2007 Radweg Kundrat-Hochhaus   
Montag, 10.12.2007 Wasserbehälter-Gesamtkonzept   
Samstag, 1.12.2007 Zivilcourage gefragt   
Donnerstag, 29.11.2007 Schutzbügel   
Mittwoch, 21.11.2007 Schutzbügel   
Montag, 12.11.2007 Schutzbügel   
Samstag, 10.11.2007 Phönix-Schule- Tag der offenen Tür   
Freitag, 9.11.2007 Schutzbügel   
Sonntag, 4.11.2007 Haltestellenbereich Knöllgasse/Quellenstraße   
Dienstag, 23.10.2007 Eisring-Süd-Initiative im Kurier   
13.10.2007 Terrassenhaus Buchengasse   
1.10.2007 Dr.Stiedl und Trafik übersiedeln   
28.9.2007 Politiker-Karriere-Karussel   
20.9.2007 Weberhaus-Fiakerbrunnen   

Mittwoch, 12.12.2007 Radweg Kundrat-Hochhaus    

Der Radweg vor dem neuen Kundrat-Hochhaus ist wieder frei von parkenden Autos

Wie Verkehrsinspektor Thomas Pattart versprochen hatte, hat in der Kundratstraße vor einiger Zeit eine Begutachtung durch die zuständigen Magistratsstellen und einer Vertretung des Bezirkes stattgefunden. Die erfreuliche Konsequenz: Es stehen keine Autos mehr auf dem Radweg. Als Radfahrer, der diese Strecke öfters fährt: Danke!

Montag, 10.12.2007 Wasserbehälter-Gesamtkonzept    

FritzEndl: Umbauarbeiten am Wasserbehälter-Wienerberg: Gesamtkonzept wird derzeit erarbeitet

Am vergangenen Donnerstag bin ich beim "Quarinmarkt" von NR Christian Hursky über die nötigen Umbauarbeiten am Wasserbehälter beim Wasserturm informiert worden. Es besteht die Absicht, einen Teil der Flächen auch öffentlich zugänglich zu machen, z.B. Spielflächen für Kinder und Jugendliche. Heute habe ich im Wiener Wasserwerk (MA31) nachgefragt, wo diese Informationen bestätigt wurden. Derzeit wird noch intern an einem Gesamtkonzept gearbeitet, aber im Jänner könnten schon konkrete Inhalte vorliegen. Ich werde diese so bald wie möglich hier veröffentlichen und hoffe, dass bis dahin auch schon eine Antwort von GRn Kathrin Gaal bezüglich der Eisring-Süd-Planung gekommen ist.

Samstag, 1.12.2007 Zivilcourage gefragt    

FritzEndl: Zivilcourage ist auch im "Triesterviertel" gefragt !

Ein schlimmer Vorfall mit aggressiven Jugendlichen beim eröffneten Punschstand vor dem "Phönix-Realgymnasium" und die passiven Zuschauer (schon einmal etwas von "Zivilcourage" gehört ?) an der 65-er Haltetelle darf nicht ohne Reaktionen bleiben ! (siehe "Mach Mit Tagebuch" 1.12.)

Donnerstag, 29.11.2007 Schutzbügel    

Die Schutzbügel vor dem Phönix-Gymnasium kommen endlich

FritzEndl: Heute habe ich von der Bauabteilung (MA28) erfahren, dass die Schutzbügel vor dem Eingang Knöllgasse in ca zwei Wochen errichtet werden - wenn nun alles klappt.

Mittwoch, 21.11.2007 Schutzbügel    

FritzEndl: Schutzbügel: Es fehlt noch der Bauauftrag durch die Schulgebäudeverwaltung (MA56)

Warum der noch fehlt, weiß Ing.Poddemski von der MA 28 (Straßenbauabteilung) noch nicht, aber er hat beim heutigen Telefongespräch glaubwürdig versichert, so rasch wie möglich mit der Errichtung der Schutzbügel zu beginnen. Er hofft, dass es in ein-zwei Wochen soweit sein wird.
Seitens der "GB stern" (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) erfahre ich, dass die Finanzierung durch den Bezirk erfolgen wird und daher auch kein Hindernis ist.

Montag, 12.11.2007 Schutzbügel    

FritzEndl: Schutzbügel vor dem "Phönix-Gymnasium": Antwort vom Büro der Bezirksvorstehung

Heute kam eine Antwort vom Büroleiter der Favoritner Bezirksvorstehung zur Frage vom 9.11. (siehe hier), weshalb noch keine Schutzbügel in der Knöllgasse 20-24 angebracht worden sind:

Sehr geehrter Herr Endl,

der Antrag wurde der Verkehrskommission zur Behandlung zugewiesen. Diese hat in der Sitzung am 29.8.2007 entschieden, in diesem Bereich ein Schutzgitter durch die zuständige Straßenbauabteilung (MA 28) errichten zu lassen. Weshalb diese Maßnahme noch nicht erfolgt ist, kann Ihnen der zuständige Bezirksreferent, Herr Ing. Ronald Poddemski, sagen, dem ich Ihr Mail übermittelt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Jerabek, Büroleiter
Bezirksvorstehung Wien-Favoriten, Keplerplatz 5, 1100 Wien

Siehe auch: Antrag der "Grünen" am 20.6.2007 zum Errichten eines Schutzbügels in der Knöllgasse

Samstag, 10.11.2007 Phönix-Schule- Tag der offenen Tür    

FritzEndl: "Tag der offenen Tür" in der neuen "Phönix-Schule"

Seit September läuft in der "Phönix-Schule" in der Knöllg.20-24 (ehemalige "Lucina") der Schulbetrieb.
Es ist ein privates Gymnasium mit Öffentlichkeitsrecht.
Die ersten 18 Kinder der ersten Klasse werden nach österreichischem Lehrplan unterrichtet. Türkisch gibt es als Freigegenstand.

Die Plattform "MACH MIT! im Triesterviertel" erhofft sich in nächster Zeit konkrete Schritte seitens der Schulleitung auch in Richtung partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit interessierten Menschen aus dem "Triesterviertel". Bekanntlich sind Transparenz und Sachinformationen ein geeignetes Mittel, um falschen Vermutungen möglichst deren Grundlage zu entziehen....
...und diese Schule hat die Voraussetzungen, um ein konkretes positives Modell im Rahmen der gegenwärtigen - sehr traurigen - Schuldiskussion zu werden ! Näheres zur Vorgeschichte und Info zum "Phönix Institut"

..........................

Freitag, 9.11.2007 Schutzbügel    

FritzEndl: Noch immer kein Schutzbügel für Kinder vor der "Phönix-Schule" in der Knöllg.20-24 !
Brief an das Büro der Bezirksvorstehung

Sehr geehrter Herr Jerabek, meinem Wissen nach ist in der BV-Sitzung vom 20.6.2007 von den "Grünen" ein Antrag gestellt worden, vor der künftigen Schule in der Knöllg.20-24 rechtzeitig einen Schutzbügel zu errichten. Nun läuft wie zu erwarten war der Schulbetrieb seit September und noch immer ist kein Schutz vorhanden. Wenn aus irgendwelchen Gründen das Schultor offen und ein Kinder in eine Straßenbahn hineinlaufen sollte, wer würde dann die Verantwortung übernehmen ?
Mit besorgten Grüßen, Fritz Endl

Sonntag, 4.11.2007 Haltestellenbereich Knöllgasse/Quellenstraße    

FritzEndl: 6-er Haltestellenbereich Quellenstraße/Knöllgasse erneuert

Nun ist auch diese Haltestelle mit einem vorgezogenen fußgänger- und kinderwagenfreundlichen Gehsteig ausgestattet worden. Danke an die zuständigen Stellen!

Dienstag, 23.10.2007 Eisring-Süd-Initiative im Kurier    

FritzEndl: Eisring-Initiativen im "Kurier"
Heute steht ein Beitrag über die gestrige Pressekonferenz der "Grünen" vor dem Eisring-Gelände im "Kurier". Danke! Leider ohne dieses Wiki-Forums zu erwähnen. Näheres siehe im Tagebuch 22.10. und Bezirkspolitik - Grüne und SPÖ


13.10.2007 Terrassenhaus Buchengasse    
FritzEndl: Offene Türen" im Terrassenhaus Buchengasse
In 250 geförderten Genossenschaftswohnungen werden hier ab Mitte 2008 viele "Neu-TriesterviertlerInnen" wohnen. ( siehe auch Heimbau und bei Terrassenhaus-Bucheng157) Nach den Neubauten in der Knöllgasse/Hardtmuthgasse/Zur Spinnerin und in der Kundratstraße die dritte große Wohnhausanlage in unmittelbarer Nähe.

............
Blick ins "Triesterviertel".................................................................und im Inneren

1.10.2007 Dr.Stiedl und Trafik übersiedeln    
FritzEndl: Ordination von Dr.Stiedl und Trafik übersiedeln in das Kundrathochhaus
  • Seit heute hat der Allgemeinmediziner Dr.Michael Stiedl seine Ordination nicht mehr in der Quellenstr.160 sondern im Hochhaus in der Kundratstr.4-6/3/3. siehe dr-stiedl
  • Nach der Pensionierung von Frau Hoffer (Lebensmittel) Ecke Inzersdorferstraße/Knöllgasse hat auch die Trafik von Frau Schnabel oberhalb in der Knöllgasse zugesperrt. Sie wird Ende Oktober ins Hochhaus Kundratstraße übersiedeln.
28.9.2007 Politiker-Karriere-Karussel    
FritzEndl: Das Politiker-Karriere-Karussel dreht sich wieder

Beim "Quarinheurigen" erfahre ich von SPÖ-Gemeindrat Christian Hursky ( siehe christian.hursky), dass er demnächst die Nachfolge von Nationalrat Anton Gaal antreten wird. Er ist im "Quarinhof" aufgewachsen und daher ein "waschechter Triesterviertler". Wir gratulieren!
Sein Nachfolger im Gemeinderat wird der bisherige Bundesrat Peter Florianschütz (im Bezirk zuständig für Jugend, Integration und Kultur).
Dessen Platz wird der bisherige Bezirksrat Wolfgang Beer einnehmen. Herr Beer hat sich als Vorsitzender des Bezirks-Verkehrsausschusses immer wieder für unsere Anliegen im Grätzl eingesetzt und sich vor allem bemüht, bei Entscheidungen auch die Interessen der Kinder zu berücksichtigen. Zuletzt beim "Gespräch im "Triesterviertel" über "Bodenschwellen" am 11.5.2007 in der "Quarinpassage". Wir wünschen ihm für seine weitere Tätigkeit auf Bundesebene alles Gute!

20.9.2007 Weberhaus-Fiakerbrunnen    
FritzEndl: Aus dem "Fiakerbrunnen" sprudelt es wieder

Im ältesten "Weberhaus" (Bucheng.170, siehe auch Musische Arbeitsgemeinschaft) lässt Frau Prof.Berta Klement derzeit aus einem bisher stillgelegten Brunnen in 18 Meter Tiefe wieder Wasser fließen. Ihr Großvater Carl Weber tränkte damit schon im 19.Jahrhundert die Pferde seines Fuhrwerkunternehmens. Frau Klement (Jg.1923) würde auch gerne im geplanten "Garten des Friedens" bei der Quellenstraße (woher kommt wohl ihr Name?) zum Gießen der Bäume einen neuen Brunnen graben lassen. Zur Finanzierung würde sie aber die Unterstützung der Gemeinde Wien benötigen. Die MA18 (Stadtplanung, Stadtentwicklung) unterstützt ihre Idee im Rahmen des derzeit laufenden sALTo-Projektes ( Siehe), hat aber keine Fördermittel.

..........................
Da unten in 18 Meter Tiefe fließt ein Bach...Frau Prof.Klement ist stolz auf dieses Wasser, aber: "Wieviel Zeit bleibt mir noch?"