[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / UMWELT / Verkehr /
Vater Lara Kreuzung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







24.2.2011

Thema "Ampelanlage" Davidgasse/Gußriegelstrasse:

Das Positive an dieser Sache ist, dass eine Ampelanlage den Verkehr (sowohl Fußgänger als auch Kraftfahrzeugverkehr) kontrollieren würde. Dies setzt aber einen ganz bestimmten Punkt vorraus. Dieser Punkt heisst "Disziplin".
Und das führt mich auch schon zur negativen Sache. Was nützt eine Ampelanlage, wenn sich niemand (ich pauschalisiere jetzt bewusst, weil das die Mehrheit ist) an die Verkehrsregeln hält.
Es befindet sich ja auch die Autobushaltestelle 7A in Richtung Reumannplatz dort drüben. Und ich als Strassenbahnfahrer weiss, dass 95% (meiner Schätzung nach) aller Leute, die den Bus erreichen wollen, eine Ampelanlage mit dem Lichtsignal "ROT" ignorieren. Denn niemand hat zum Beispiel 7 Minuten Zeit, um auf den nächsten Bus zu warten. Da die Leute oft "ROT" ignorieren, führt das zu zwei Dingen. Es ist vielleicht den Leuten nicht bewusst, aber wenn man es genau nimmt, macht das die Leute zu "Gesetzesbrecher" und was noch schlimmer ist, sie bringen sich in Lebensgefahr.
Ich möchte die Leute nicht "schlecht" reden, aber stellen sie sich mal an eine Kreuzung mit einer Ampelanlage (egal wo in Wien). Dann werden sie beobachten, wie viele Leute einfach eine Ampelanlage mit dem Lichtsignal "ROT" ignorieren, wenn ein öffentliches Verkehrsmittel droht vor der Nase weg zu fahren, weil die Leute sich um keinen Fahrplan kümmern oder zu spät dran sind oder keine Zeit (haben wollen) auf den nächsten Bus ("Bim") zu warten.

Es fehlt hier einfach die Disziplin der Leute. Da jetzt keine Ampel vorhanden ist, wissen die Leute einfach, dass es hier gefährlich ist und die Leute sind viel vorsichtiger.

FritzEndl: Meine Antwort

Zum Problem einer Ampelanlage hat Verkehrsinspektor Pattart ähnliche Bedenken wie Sie. Deshalb scheint es mir auch sehr sinnvoll zu sein, wenn er selber ins Terrassenhaus kommt, um grundsätzlich und konkret zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr rund um das Terrassenhaus" zu reden.