[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KULTUR / Grätzl Rundweg Triesterviertel / Chronik /
Terrassenhaus Harry Glück


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







"Das 1973 fertiggestellte Terrassenhaus im Triesterviertel war der Prototyp des „Wiener Terrassenhauses“, einer stadtbildprägenden Bauform Wiens der 1970er Jahre. Ähnlich vom Konzept, aber wesentlich größer ist der 1985 fertiggestellte Wohnpark Alterlaa. Harry Glück ist ein Verfechter des verdichteten Flachbaus. Der Leitspruch des Architekten lautet: „Wohnen wie Reiche, auch für Arme.“"

"Zu diesem „Wohnen wie Reiche“ gehörte neben der großzügigen Terrasse jeder Wohnung auch ein Schwimmbad am Dach des Hauses. Dieses sei für die Bewohner eine Art Treffpunkt wie früher das Wirtshaus oder der Kirchplatz. Zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie etwa Spielplätze oder Gärten und Wiesen prägen das Leben im Terrassenhaus." (Aus dem "Audioguide-Text" von Wolfgang Slapansky)

Buch von Reinhard Seiß über Harry Glück

DerAudioguideText vollständig

........................................

..................................................Blick von der Gußriegelstraße, nach rechts zur Inzersdorferstraße am 6.10.2017

Fotos am 30.10.2014 (privat, O.H.Fuchs)

........ . . .

....................................................

Von der Dachterrasse (+Schwimmbad) mit Siegfried Schuller (GB*10) am 14.10.2016

... ....
.......................Blick zur Inzersdorferstraße, links der Heller-Wohnpark.................................................................Blick zum Heller-Wohnpark (+gekürztem Schlot)
... ....
... ....