[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KOMMUNIKATION / Wir Am Wort / Chronik /
Kommentar


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Lieber Armin, dein Einsatz beeindruckt mich weiterhin sehr.

Ich kenne mich als Pensionist “nur” in meinem Wohngrätzl “Triesterviertel” (entlang der Triesterstraße im 10.Bezirk) halbwegs aus. Jugendliche sind hier in der Öffentlichkeit nicht sichtbar (außer Burschen in Fußballkäfigen).
Zum “Halloween” haben vor einigen Wochen einige ca 14-Jährige an unserer Wohnungstüre geläutet, “aus eigener Inititive” sagten sie. Ich freute mich und habe ihnen von meiner Projektidee “Wir am Wort- Jugend und Jungfamilien”" erzählt, ihnen Infoblätter gegeben. (Link zu "Wir am Wort") Mein Ersuchen, mit mir in Kontakt zu bleiben hat bisher keine Reaktionen gebracht.

Die Kindergärten und Schulen im Grätzl sind an einer Zusammenarbeit “mit außen” leider nicht (mehr) interessiert, die haben genug mit anderen Sorgen zu kämpfen. Die Jugendlichen, von und mit denen du schreibst/redest, haben im unmittelbaren Wohnbereich keine wettergeschützten” Treffpunkte”, wo sie ohne Konsumzwang und “Aufsicht” hingehen können. Kaum stehen mehr als drei Kinder/Jugendliche beisammen und quatschen, regt sich wer auf.
Und im Zuge der Wiener Vorwahlzeiten kommen noch die “Ordnungshüter” und sonstige “Watcher” in den Gemeindebauten dazu, um die Stimmung zu vergiften.
Es wird leider in vielen Bereichen immer “enger” und das spüren und zeigen – wie immer – zuerst Jugendliche, die mehr “Raum” brauchen und die derzeitige Politik reagiert fantasielos. Aktivitäten wie jene an den Unis geben mir die Hoffnung, dass zumindest die Jugend für “frischen Wind” in unserer Gesellschaft sorgt.

Mit lieben Grüßen, Fritz :-)