[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KOMMUNIKATION /
Wenn es die Massen besser wissen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







"Alle Überlegungen über eine Revitalisierung der Demokratie mit mehr Bürgerbeteiligung landen heute bei Barack Obama, dessen Anspruch, das Land zu ändern und die Bürger in diesen Prozess einzubeziehen, die Demokratie revolutionieren könnte. Obamas Instrument ist das Internet, das Medium, das den Austausch der Meinungen stärker zu objektivieren vermag, als das in Gruppendiskussionen möglich ist, und dennoch persönlichen Kontakt herstellt, vorausgesetzt, die Teilnehmer verwenden Klarnamen und verbergen sich nicht hinter Pseudonymen. Obama will aus dieser Bürgerkommunikation ein neues demokratisches Instrument machen, nicht nur im Wahlkampf, sondern auch zum Regieren. Er will so neue Ideen sammeln und zugleich Unterstützung für deren Umsetzung organisieren."

Literatur: James Surowiecki Die Weisheit der Vielen - Warum Gruppen klüger sind als Einzelne. Vlg.Goldmann.


Diskussion

FranzNahrada 15. März 2009 8:55 CET

Wenn der Zweck dieser Wikiseite mehr ist als ein Zitat, dann setze ich provokant einen Kontrapunkt. Man kann mit gutem Recht auch das Gegenteil behaupten, dass die Intelligenz von Einzelnen größer ist als die von Gruppen, und dass es sehr sehr stark auf die "Orchestration der Perspektiven" ankommt, um überhaupt kollektive Intelligenz zu erreichen.

FritzEndl: Danke für deinen "Kontrapunkt". (Von solche Reaktionen aus dem "Triesterviertel" "träume" ich schon lange)
Zweck dieses gesamten Dorfwiki-Forums besteht aus meiner Sicht auf der einen Seite darin, zu einem öffentlich nachvollziehbaren und zum Teilnehmen anregenden Dialog zu gelangen. Zentral erhoffe ich mir aber, dass dadurch auch das Bedürfnis nach unmittelbaren persönlichem Kontakten "im Grätzl" geweckt, verstärkt und konkret umgesetzt werden kann.
Eine "Orchestrierung der Perspektiven" hätte - davon bin ich überzeugt - durch eine Kombination von "Dorfwiki-Forum" und persönlichen Kontakten in der Nachbarschaft (Gemeinschaftserleben) auch gute Chancen auf Realisierung.