[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KOMMUNIKATION / Chronik /
e Mail Text Parycek


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Sehr geehrter Herr Dr.Parycek,

im "gehört"-Programm für den März wird die Radiokolleg-Sendung "Partizipation" angekündigt. Sie werden im Zusammenhang mit der politischen Meinungsbildung über Weblogs in Österreich unter anderem mit der Feststellung zitiert: "Wir befinden uns noch in einer Pionierphase". Dem stimme ich voll zu, weil ich seit 2007 in meinem Wohngrätzl "Triesterviertel" im 10.Wiener Bezirk noch immer ziemlich erfolglos versuche, mit dem "Dorfwiki" Webforum www.triesterviertel.at einen Dialog über öffentliche Anliegen in unserem Wohngebiet entlang der Triesterstraße anzukurbeln.

Als ich von www.meinparlament.at erfuhr, habe ich dort sofort einen mir bekannten damaligen Jung-Nationalrat (Christian Hursky), gefragt:

"Bist du bereit, dich in „deinem“ Wahlkreis „Wien Süd“ auch nach den Wahlen für ein ähnliches Internet-Portal wie dieses „www.deinparlament.at“ einzusetzen? Ich biete dir meine (schlechten) Erfahrungen an, die ich seit einem Jahr im Dorfwiki-Webforum www.triesterviertel.at gemacht habe und vor allem mit der Bereitschaft deiner GenossInnen, es auch ohne bevorstehender Wahlen für einen transparenten öffentlichen Dialog mit uns BewohnerInnen zu nützen. Dein ehemaliger Weggefährte Fritz"

Seine Antwort: "meinparlament ist eine private Initiative, wenn Du so etwas für den Bezirk machen möchtest ist es Deine Initiative, aber darüber können wir gerne (in seiner SPÖ-Sprechstunde) reden."

Es hat kein Gespräch mit ihm stattgefunden. (Abgesehen davon ist er nicht mehr Nationalrat, weil die SPÖ das dritte Mandat im Wahlkreis "Wien Süd" verloren hat.)

Sehen Sie eine Möglichkeit, dieses Modell zu unterstützen ? Von solchen Politikern ist das offenbar (noch) nicht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen, Fritz Endl :-)