[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / BILDUNG /
Chronik2016


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
16.11.2016 Anlässlich 40-Jahre Schulheft interessante Podiumsdiskussion   
21.10.2016 Erhalte Einladung zur Veranstaltung "40-Jahre Schulheft"   

16.11.2016 Anlässlich 40-Jahre Schulheft interessante Podiumsdiskussion    

.............................................

FritzEndl: Die pädagogische Taschenbuchreihe "Schulheft" hat zu ihrem 40-jährigem Bestehen in die ÖGB-Verlagsbuchhandlung eingeladen und ca 80 Personen sind gekommen. Am Podium waren auch der Präsident des Stadtschulrates für Wien Mag.Jürgen Czernohorszky und die Initiatorin von "Bildung Grenzenlos" Mag.Heidi Schrodt.
Mitbegründern wie Dr.Peter Gstettner und mir kamen manche aktuellen Forderungen sehr bekannt vor, da wir sie schon in den "Schulheften" vor 40 Jahren gestellt hatten:

z.B. Zur "Ganztagsschule") oder zu "Schulalltag" und "Gesamtschule"

21.10.2016 Erhalte Einladung zur Veranstaltung "40-Jahre Schulheft"    

... Upload:FritzEndl/Einladung40Jshl.pdf

FritzEndl: 1976 als Lehrer an einem Schulversuch zur "Gesamtschule" in Wien 10 tätig, gründete ich gemeinsam mit anderen die Taschenbuchreihe "Schulheft".

Mitbegründer und erste Herausgeber waren:

Uwe_Bolius, Fritz Endl, Peter Gstettner, Norbert Kutalek, Ursula Pasterk, Bernhard Rathmayr und Peter Seidl.

MeineSchulheftBeiträge stammten vorwiegend aus dem Schulalltag

Nun feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen mit insgesamt 162 Ausgaben.

Wie aktuell die erste SH-Ausgabe "Die40StundenSchule" noch immer ist, mögen einige Stellen aus der Einleitung belegen.