[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Einrichtungen mit zivilgesellschaftlichem Hintergrund /
Pfarre Göttliche Barmherzigkeit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Gemeinde Königin des Friedens   
Chronik   
19.4.2017 Mitglied des Pfarrgemeinderates ersucht um "Orte erzählen"-Broschüren   
24.2.2017 Biete Pater Paul die fertigen Orte-erzählen Broschüren an + Antwort   
23.11.2016 Antwort von Pfarrvikar Pater Paul   
23.10.2016 eMail an Pfarrvikar Pater Paul   
11.1.2016 Gutes Gespräch mit Frau Dr.Scherling von der Pfarr-Caritasgruppe   
5.10.2016 Leider gibt es weiterhin keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit "triesterviertel.at"   
16.10.2016 Maile nach dem Ö1-"Cafe Sonntag" an die Caritas-Wien   
29.11.2015 Festgottesdienst zur Zusammenlegung der KdF mit drei weiteren Pfarren   
Sommer 2015 "80 Jahre Friedenskirche" - Neue Struktur der Pfarren   
3.12.2014 Übergebe und maile Einladungen für "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft" am 19.12.   
6.12.2011 Leider blieben die Gespräche vom 15.7.2008 und 18.1.2010 bisher ohne Reaktion   
18.1.2010, Kennenlern-Gespräch beim neuen Pfarrer Pater Lorenz Lindner   
15.7.2008 Gespräch mit dem stellv.Leiter des Pfarrgemeinderates   
Vom Sonntag, 10. bis Sonntag, 25.November 2007 fanden "KulturWochen?" statt   
Gemeinde Dreimal Wunderbare Muttergottes   
Diskussion   
5.11.2008, Zum zweiten Mal beim "Großeltern/Eltern/Kind-Nachmittag"   
30.10.2008, Zum zweiten Mal Teilnahme am Redaktionsgespräch für das Pfarrblatt   
Gemeinde Katharina von Siena   

Gemeinde Königin des Friedens    
Quellenstr.197

Allgemeine Informationen gibt es über die Erzdiözese Wien, die Homepage der Pfarre und in "Wikipedia"

Zur Kirchengeschichte

Chronik    

19.4.2017 Mitglied des Pfarrgemeinderates ersucht um "Orte erzählen"-Broschüren    

Sg. Herr Endl!

Ich habe erst gestern von Ihrem Angebot erfahren, Broschüren in die Friedenskirche zu bringen.
Ich bin in der Gemeinde „Königin des Friedens“ für Öffentlichkeitsarbeit zuständig und daher natürlich an allem interessiert, was auch im nichtkirchlichen Umfeld an innovativen Beiträgen existiert.
Vielleicht sind 50 Broschüren zu viel (sie sind zu schade zum Wegwerfen), aber 20 Interessierte könnte ich mir vorstellen, dass es in unserer Gemeinde gibt. Wenn es also möglich ist 20 Broschüren über das Triesterviertel zu bekommen wäre das sehr schön. Vielen Dank
Herzlichen Gruß

Regina Heß

PGR für Öffentlichkeitsarbeit
Pfarre „Göttliche Barmherzigkeit“
Gemeindeausschussleiterin


FritzEndl: Bringe am 20.4.2017 20 Broschüren in die Pfarrkanzlei und antworte:

Sehr geehrte Frau Heß,

danke für Ihr Interesse.

Vielleicht geht sich auch einmal ein persönliches Treffen aus, wäre schön.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

Fritz Endl

24.2.2017 Biete Pater Paul die fertigen Orte-erzählen Broschüren an + Antwort    

Sehr geehrter Pater Paul,

seit Dezember ist die Broschüre „Unser Triesterviertel – Orte erzählen“ fertig.

Der Bezirk hat sie nicht nur finanziert, es gibt auch eine sehr erfreuliche Einleitung durch Frau BVn Mospointner.

Hier der Link zur Broschüre: http://tinyurl.com/zbjll8l

Falls die Gemeinde „Königin des Friedens“ an dieser Broschüre interessiert ist, würde ich die gewünschte Anzahl in die Pfarrkanzlei bringen.

Mit freundlichen Grüßen

für das OE-Team

Fritz Endl


Die erste (?) Antwort kommt diesmal rasch:

"Danke und liebe Grüße !
Ppaul"

23.11.2016 Antwort von Pfarrvikar Pater Paul    

Sehr geehrter Herr Fritz Endl,

ich möchte mich bei Ihnen für ihre Arbeit für Kultivierung der Geschichte herzlich bedanken. Leider konnte ich bis jetzt niemanden von meinen engsten Mitarbeiter finden, der Interesse hätte sich an dem Projekt zu beteiligen.
Bitte um Verständnis und Entschuldigung, dass Sie auf meine Antwort warten mussten.
Mit freundlichen Grüßen
Pater Paul

23.10.2016 eMail an Pfarrvikar Pater Paul    

Sehr geehrter Pater Paul,

am vergangenen Montag war das Begräbnis von Frau Gertrude Traxler, bei dem ich auf Einladung von deren Sohn Dr.Herbert Traxler teilgenommen habe.
(FritzEndl: Pater Paul nahm die Einsegnung vor.)

Seit ich 1980 mit meiner Familie hierher (Zur Spinnerin 2) gezogen bin, bemühte ich mich als Initiator des späteren Grätzlvereins „triesterviertel.at“ (www.triesterviertel.at) um Zusammenarbeit mit der „Königin des Friedens“. Leider bisher ohne Erfolg. (siehe: http://tinyurl.com/zgwxz7w) Vermutlich gab es aus Sicht der Pfarrgemeinde doch zu wenig gemeinsame Interessen.

Vielleicht gibt es aber durch meine langjährigen Kontakte mit Angehörigen den Familien Weber und Traxler beim Aufarbeiten ihrer Familiengeschichte nun doch einen auch für die Pfarrgemeinde interessanten grätzlhistorisch begründeten Berührungspunkt:

Gemeinsam mit dem Bezirksmuseum und der Gebietsbetreuung ist unser Verein Rechtsträger des Projektes „Orte erzählen“ (siehe: http://tinyurl.com/bmbwwxy)

Zwei der bisherigen 10 Info-Tafeln befassen sich auch mit der Geschichte der „Weberfamilie“, eine beim Kindergarten Bucheng.155/Ecke Gußriegelstraße und die 10.Tafel am „Weberhaus“ in der Quellenstr.154/Ecke Knöllgasse.

Meine Frage dazu: Gibt es in Ihrer Pfarrgemeinde jemanden, der/die an einem Kontakt einer und/oder Mitarbeit in unserem Planungsteam interessiert ist?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl :-)

11.1.2016 Gutes Gespräch mit Frau Dr.Scherling von der Pfarr-Caritasgruppe    

FritzEndl: Nach vielen Jahren des Bemühens um Kontakt zur katholischen "Grätzlpfarre" des "Triesterviertels" wird es vielleicht diesmal klappen. Frau Dr.Scherling ist "Ansprechpartnerin" der Caritas-Gruppe und wird versuchen, Unterstützung für das Projekt "Sonntag Kinderspiele am Hofer Parkplatz" zu gewinnen.

5.10.2016 Leider gibt es weiterhin keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit "triesterviertel.at"    
16.10.2016 Maile nach dem Ö1-"Cafe Sonntag" an die Caritas-Wien    

Wertes Caritas-Wien-Team,

meine Frau und mich hat das heutige Gespräch von Oliver Baier mit Dr.Michael Landau im „Cafe Sonntag“ sehr beeindruckt.

Obwohl ich (Jg.1942) schon lange aus der kathol.Kirche ausgetreten bin, versuche ich als „Grätzlaktivist“ in Wien-Favoriten mit unserer „Grätzlpfarre“ (jetzt Pfarrgemeinde) „Königin des Friedens“ (10, Quellenstr.197) seit vielen Jahren zu kooperieren, leider bisher ohne Erfolg: http://tinyurl.com/h58wp8u

Nun hoffe ich, dass es in der Caritas-Wien im Sinne von Dr.Landau dennoch die Möglichkeit gibt, über Möglichkeiten einer konkreten „Zusammenarbeit von Pfarrgemeinden mit nichtkirchlichen Grätzlinitiativen in der Pfarrumgebung“ zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl :-)
0650/4814860
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
www.triesterviertel.at

PS: Ich werde versuchen, auch telefonisch Kontakt aufzunehmen.

29.11.2015 Festgottesdienst zur Zusammenlegung der KdF mit drei weiteren Pfarren    

FritzEndl: Einige Pfarren im 10.Bezirk wurden zusammengelegt. Die Pfarre "Königin des Friedens" bildet nun mit den Pfarren "St.Anton von Padua", "Katharina von Siena" und "Dreimal Wunderbare Mutter Gottes" die "Pfarre neu" „Göttliche Barmherzigkeit“.

"Der neue Pfarrer der „Göttlichen Barmherzigkeit“ P. Dr. Stanisław KORZENIOWSKI aus dem Orden der Pallottiner ( in Wikipedia) wird die Pfarre vom Ordenssitz in der Quellenstraße 197 aus leiten." (Aus der Webseite der Erzdiözese Wien)

Sommer 2015 "80 Jahre Friedenskirche" - Neue Struktur der Pfarren    

Pfarrblatt "Neue Wege der Begegnung" Nr.2/2015

Auszug aus diesem Pfarrblatt:

"Die Errichtung der neuen Pfarre „Göttliche Barmherzigkeit“ rückt immer näher. Der offizielle Eröffnungsakt wird am Sonntag, 29.November 2015 um 9.30 Uhr in der Friedenskirche mit Kardinal Christoph Schönborn stattfinden.

Folgende Vorschläge, die von den Pfarrgemeinderäten der vier,

die neue Pfarre bildenden Gemeinden - St.Anton, Dreimal Wunderbare Mutter Gottes, Königin des Friedens, Katharina von Siena -

gemacht wurden, bedürfen noch der Genehmigung durch den Herrn Erzbischof:

Sitz der Pfarre: Königin des Friedens
Verwaltungszentrum: St. Anton von Padua"

3.12.2014 Übergebe und maile Einladungen für "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft" am 19.12.    

FritzEndl: Bringe einige Einladungen für den 19.12. in die Pfarrkanzlei und sende eine eMail AnPfarrerKorzeniowski? und seinen Stellvertreter im Pfarrgemeinderat Mag.Josef Mayer.
Februar 2015:Leider gibt es auch diesmal keinerlei Reaktion von Seiten der Pfarre, nicht vom Pfarrer und nicht vom Pfarrgemeinderat.
Wie glaubwürdig ist da die vielzitierte Bereitschaft zur "Öffnung"?

6.12.2011 Leider blieben die Gespräche vom 15.7.2008 und 18.1.2010 bisher ohne Reaktion    

18.1.2010, Kennenlern-Gespräch beim neuen Pfarrer Pater Lorenz Lindner    

FritzEndl: Heute war ich beim neuen Pfarrer der "Friedenskirche", um mich und die PLattform "MACH MIT! im Triesterviertel" vorzustellen. Die 90 Minuten verliefen in sehr angenehmer Atmosphäre und wir stellten viele "Berührungspunkte" fest. Ich erhoffe mir, dass künftig in kleinen Schritten eine stärkere Öffnung der Pfarre in das "Triesterviertel" möglich sein wird.

15.7.2008 Gespräch mit dem stellv.Leiter des Pfarrgemeinderates    

FritzEndl: Gutes Gespräch mit Mag. Josef Mayer, dem stellvertretenden Leiter des Pfarrgemeinderates (Leiter ist immer der jeweilige Pfarrer) und Monika Willinger, seiner "Kollegin" von der Nachbarpfarre "Dreimal Wunderbaren Muttergottes" (Buchengasse), einer ehemaligen Schülerin von mir.
Ich hoffe, dass sich aus diesem Kontakt endlich eine konkrete Zusammenarbeit ergibt. Herr Mayer wird sich die Wikiseite ansehen und den Pfarrgemeinderat informieren.

Vom Sonntag, 10. bis Sonntag, 25.November 2007 fanden "KulturWochen?" statt    

Gemeinde Dreimal Wunderbare Muttergottes    
Bucheng.108

Allgemeine Informationen gibt es über die Homepage http://www.muttergottes.at/

Diskussion    

5.11.2008, Zum zweiten Mal beim "Großeltern/Eltern/Kind-Nachmittag"    

FritzEndl: Mit meinem Enkerl Livia habe ich schon zum zweiten Mal an diesem Treffen teilgenommen, das ebenfalls Monika Willinger (mit ihrer jüngsten Tochter Doris) organisiert und leitet. Diesmal ist gemeinsam ein Apfelstrudel gemacht worden. Leider ist noch kein/e InteressentIn für die Teilnahme am Oma/Opa-Dienst gekommen, obwohl darüber bei der letzten Sonntagsmesse informiert worden ist.

......

.............................1.10.2008..................................................................................5.11.2008

30.10.2008, Zum zweiten Mal Teilnahme am Redaktionsgespräch für das Pfarrblatt    

FritzEndl: Dank der Einladung von Monika Willinger (einer ehemaligen Schülerin) vom Pfarrgemeinderat konnte ich schon zum zweiten Mal an einer Redaktionssitzung zur Gestaltung des Pfarrblattes teilnehmen. Dabei informierte ich auch über die Projekte "Telefonringe" und "Oma-Opa-Dienst". Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist jedenfalls erfreulich vorhanden.

Gemeinde Katharina von Siena    
Kundratstr.5

Homepage