[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Einrichtungen mit öffentlichem Hintergrund /
Volksschule Quellenstr142


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







früher: Bernhardtstalg.19

nun "Volksschule Berhardtstal"

Chronik

8.3.2016 Informiere eine Lehrerin der Schule über den Projekt-Vorschlag

FritzEndl: Die Lehrerin einer 3.Klasse wird Herrn Direktor Horst Pintarich vom Gespräch informieren. Ich ersuche vor allem, mich beim wichtigen Kontakt zum Elternverein zu unterstützen. Zum Thema "Sicherheit" betont sie, dass die Schule nur innerhalb des Gebäudes für die Sicherheit der Kinder zuständig ist und dass sie da alles zum Schutz der Kinder macht. Sie kennt das Projekt "Orte erzählen". Gebe ihr auch ein Infoblatt über den Ziele des Vereins ""triesterviertel.at".

22.2.2016 Telefongespräch mit Dir.Pintarich bzgl. einer gemeinsamen Aktion "Kinder schützen! Aber wie?"

FritzEndl: Rufe Herrn Dir.Pintarich an und frage, ob Interesse an einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema "Kinder schützen! Aber wie?" besteht. Er wird das bei der nächsten Konferenz vorbringen. Maile einige Themenbereiche:

  • 1. Öffentlicher Raum (Straße-Spielplätze u.a.)
  • 2. Familie- Wohnung -Wohnhaus
  • 3. Kindergarten-Schule-Hort
  • 4. Computer-Internet
  • 5. Gesundheit-Krankheit.
Die Kontakte zu passenden Facheinrichtungen wie z.B. MA17 (Integration und Diversität), Kinderschutz, Polizei Favoriten, Sozialarbeit oder Kinderärzten/-ärztinnen und sonstige organisatorisch nötigen Arbeiten würde ich in Abstimmung mit euch (Lehrer/Lehrerinnen und/oder Eltern) übernehmen. 1-2 Experten/Expertinnen pro Veranstaltung wären glaube ich sinnvoll. Es würde mich sehr freuen, wenn eure Schule an dieser Info-Reihe interessiert wäre.

15.10.2007 Teilnahme an einer "Pflanzaktion"

Die Schule nimmt an einer Intergenerative Pflanzaktion im Gemeindebau innerhalb des sALTo-Projektes teilgenommen.

....
Die Kinder überlegen: "Wo fühlen wir uns wohl im Grätzl und wo nicht ?"
Näheres unter sALTo-Projekt/Allgemeine Informationenam