[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Atib Union /
Unterstützung Für Infoblatt


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







26.10.2016

Lieber Halil,

ich habe unser (sehr angenehmes) Gespräch am 4.10. so in Erinnerung, dass du dir die Unterstützung eines Projektes im „Triesterviertel“ vorstellen könntest. Und du auf einen Vorschlag meinerseits wartest.

Vorbemerkung:

Mein guter Kontakt zu ATIB beruhte in den vergangenen beiden Jahren vor allem auf der Person von Ibrahim Olgun. Aus einigen Gesprächen zwischen ihm, dem Pastor der „Evangeliumsgemeinde“ Ewald Ring und mir entwickelte sich das Projekt „Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft“ (Link: http://tinyurl.com/l4a7qcm) Nun ist Ibrahim in einer anderen Funktion tätig und Ewald Ring ist zeitlich völlig ausgelastet.

Daher bemühe ich mich um Vorarbeiten für ein anderes Projekt, bei dem deine Unterstützung im Sinne des Ursprungsthemas „Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft“ ebenfalls sehr wertvoll wäre: Bei der Entwicklung und Herausgabe eines neuen Infoblattes für das „Triesterviertel“.

Bei meinen langjährigen Bemühungen im Bereich „Grätzlarbeit“ habe ich nämlich die besten Erfahrungen mit dem persönlichen Verteilen der Infoblätter „Unser Triesterviertel“ gemacht. (Link: http://tinyurl.com/jao8zrh)

Dadurch fanden oft gute Gespräche über Themen statt, die den BewohnerInnen wichtig sind. Sie konnten dann auch in den folgenden Infoblättern oder Initiativen verwendet werden.

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause (der Sponsor DigiDruck? stellte die Finanzierung ein) werde ich nun dieses Infoblatt in veränderter Form weiterführen. Meine Frau und ich (=Verein „Triesterviertel.at“) werden den Druck (wieder 1000 Stück, aber nur schwarzweiß) einstweilen selber finanzieren.

Nun zu meinem Vorschlag bzw. Ersuchen:

Für die Redaktion der kommenden Infoblätter suche ich derzeit vor allem Jugendliche und Frauen. Sie werden entweder an der Gestaltung mitarbeiten und/oder selber Beiträge schreiben. (Auch der Titel wird geändert werden.)

Ich selber werde für den Verein die Funktion eines Herausgeber übernehmen. Auch dafür suchen meiner Frau und ich vor allem weibliche Unterstützung, da uns die Mitarbeit von Mädchen und Frauen ein großes Anliegen ist.

Wenn du uns bei der Entwicklung dieses Modells einer „offenen Grätzlzeitung“, die „klein aber fein“ werden soll, unterstützen könntest, würde uns das sehr freuen.

Mit lieben Grüßen

Fritz (Endl):-)
Verein „triesterviertel.at“
www.triesterviertel.at
0650/4814860