[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Stadtrat Czernohorszky Teilt Mit


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







NEOS-Anfrage: Bildungsgrätzl in Favoriten

1) Im Mittelpunkt von Bildung steht nicht die Bildungseinrichtung, sondern der lernende Mensch. Daher müssen sich die Bildungseinrichtungen um sie oder ihn herum organisieren und zusammenarbeiten. Um diese Form des Lernens zu fördern, braucht es eine Öffnung und Vernetzung aller verfügbaren Bildungsangebote wie Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen und außerschulische Bildungseinrichtungen wie Büchereien, Jugendzentren oder Volkshochschulen. Sie sollen miteinander Bildungsgrätzl bilden. Solche „Bildungsgrätzl“ sollen als Bestandteil des Lebens im Stadtteil sichtbar wird. Ziel ist aufbauend auf bestehenden Kooperationen und Vernetzungen, das Entstehen von Bildungsgrätzln, die sowohl Ort organisierter elementarpädagogischer, schulischer und außerschulischer Bildungsind, als auch Freiräume und Strukturen für Bildungund Lernen in anderer Form bereitstellen.

2) Die Initiative zur Etablierung eines Bildungsgrätzl wird von den beteiligten Bildungseinrichtungen vor Ort und/oder der zuständigen Schulaufsicht gestartet. Prinzipiell können alle interessierten Schulen am Bildungsgrätzl teilnehmen, wenn ein konkretes Konzept vorliegt und den Grundprinzipien der Bildungsgrätzl entsprochen wird. Derzeit gibt es in Favoriten „Nahtstellenprojekte“, die den Übergang von der Volksschule in die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe zum Thema haben und sich als Ausgangspunkt für die Etablierung von Bildungsgrätzl eignen würden. Ergänzend dazu gibt es aufgrund der räumlichen Nähe von Volksschulen und Neuen Mittelschulen bzw. Kindergärten aber auch weiteren Bildungseinrichtungen eine Reihe von Stadtteilen die sich für die Etablierung von Bildungsgrätzl eignen.

3) In die Entscheidungsfindung zur Errichtung eines Bildungsgrätzl bzw. der inhaltlichen Schwerpunktsetzung sind die am Bildungsgrätzl teilnehmende Bildungspartner des Stadtteils, der Stadtschulrat für Wien unter Einbeziehung der zuständigen Schulaufsicht und das Büro der Geschäftsgruppe Bildung, Integration, Jugend und Personal eingebunden.

Bei Interesse der Bezirksvertretung Bildungsgrätzl in Favoriten ins Leben zu rufen bzw. bestehende Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen zu Bildungsgrätzl weiter zu entwickeln, unterstützen wir gerne bei der Konzeptentwicklung und Vernetzung.