[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Leser Brief


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







„Das wird sich auch unter grüner Führung des Ressorts nicht ändern“

Leserbrief vom ehemaligen Stadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung DI Rudi Schicker (Nun Klubvorsitzender der SPÖ Wien)
im „Falter 15/11“ vom 13.4.2011

Betrifft: „Güterkonflikt Inzersdorf…“ von J.Gepp, Falter 14/11

„Es bedarf schon eines Falter, um die Diktion der Freiheitlichen („über Bürger ‚drüberfahren’“) den Grünen in den Mund zu legen. Es bedarf auch eines falter, um einen Artikel so zu drehen, dass zu Beginn der ehemalige Stadtrat der Verweigerung von Bürgerbeteiligung geziehen wird, um dann im Artikel zugeben zu müssen, dass der konkrete Beteiligungsprozess sowieso schon von ihm eingeleitet wurde! Tatsache ist, dass in den vergangenen zehn Jahren nahezu kein Projekt ohne Bürgerinformation, -mitsprache oder –befragung in Angriff genommen wurde. Während meiner Tätigkeit als Stadtrat wurde die Agenda 21 aus dem Pilotstatus gehoben und zu einem wienweit zugänglichen Instrument gemacht. Dass trotzdem die ein oder andere Gruppierung nicht überzeugt werden konnte – nun, das liegt in der Natur von Stadtplanung und – gestaltung. Aber das wird sich auch unter grüner Führung des Ressorts nicht ändern.“