[Home]
Termine / Archiv / 2007-01-29 Neue Theater Arbeit


Home
NeueArbeit/ Termine/ Archiv/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







PROTOKOLL – 3. Sitzung der Arbeitsgruppe „NeueTheaterArbeit?“ 29.1. 2007 in der FLEISCHEREI, Kirchengasse 44, 1070 Wien (EB, Stand 18. 2. 2007)

Anwesende: Eva Brenner, Michael Hagleitner, Peter Friedl, Sun Sun YAP, …

Eva erzählte von ihrem kürzlichen Treffen mit Florence Holzner in Neulengbach, wo einige sehr interessante gemeinsame Aktivitäten anvisiert wurde (Florence hatte vor, der Sitzung der Theatergruppe beizuwohnen, aber im letzten Moment keine Zeit).

Eine Überschenidung und bessere Koordinierung der verschiedenen NEUE ARBEIT NEUE KULTUR-Arbeitsgruppen finden alle wünschenswert! Das beinhalte vor allem erstmal, die diversen Gruppen zu besuchen und auch per Internet sich einen Überblick zu verschaffen, woran die einzelnen Gruppen arbeiten und wie weit ihre Arbeit seit dem Workshop mit F. Bergmann im letzten Herbst gediehen ist.

Obwohl die Zusammensetzung der Theatergruppe diesmal eher klein war, hatte die Sitzung große Dynamik, u.a. weil zwei neue weibliche Mitglieder – die Schauspielerin Sun Sun YAP (aus Evas Theatergruppe) und eine junge Germanistin zugegen waren. Beide stellten einen zentral Fragen zur NEUEN ARBEIT und brachten sich mit Ideen in die Gruppe ein.

Peter berichtete, dass zu seinem Leidwesen das internationale Treffen in München, das für den 11. 2. geplant war, abgesagt wurde. Er meinte, das würde in vielerlei Hinsicht die Agenden der NEUEN ARBEIT in Deutschland und Österreich zurückwerfen, andere jedoch neu anspornen, „jetzt erst recht“ Aktivitäten zu setzen!

Diskutiert wurde, wie der Vorschlag von Eva vom letzten Mal – fünfstündige „Performances“ bzw. „Aktionen“, die von je einem Mitglied der Gruppe geleitet werden und alle Anwesenden maximal einbeziehen, zu realisieren wäre. Die Idee findet nach wie vor Gefallen, nur scheint die Umsetzung mehr Zeit zu brauchen. Es wurde beschlossen, mit der Umsetzung zu zuwarten, bis sich die Gruppe mehr etabliert hat und neue Mitglieder angeworben hat.

Peter Friedl unterbreitete sein Konzept für eine „geheime Akademie“, Untertitel: Vortragsreihe der praktischen Art“, die ebenfalls in der FLEISCHEREI stattfinden bzw. beginnen könnte und sich später auch auf andere Orte ausdehnen. Peter will damit den Mitgliedern der Arbeitsgruppen sowie eingeladenen Gästen die Möglichkeit geben, ihr Sachgebiet - z.B. Eigenversorgung und Neue Technologien (zählt zu Peters Hauptthemen) oder ähnlich gelagerten Themen - öffentlich vorzustellen und zu diskutieren, wie dieses sich zur NEUEN ARBEIT verhält und kultur/politische Bildung im ideologiefreien Raum zu machen Begonnen werden könnte sofort, d.h. noch im Frühjahr. Sponsoring bzw. Förderungen sollten ins Auge gefasst werden. Peter wird den Entwurf weiter bearbeiten bis zur nächsten Sitzung.

Die darauf folgende Diskussion brachte eine Reihe von Vorschlägen auf den Tisch, wer sich wie in die Vortragreihe der „Geheimen Akademie“ einschalten könnte. Sun Sun möchte z.B. als Schauspielerin ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen, d.h. Stimme, Theaterspiele oder gestisch-theatralen Ausdruck lehren. Eva könnte sich vorstellen, die Erstellung von Kulturkonzepten bzw. die Programmierung und Realisierung von Kulturevents anzubieten.

Die weiter führende Diskussion des Themas wurde auf die nächste Sitzung vertagt, die auf den 23. 2. angesetzt wurde. Desgleichen lud Eva alle Beteiligten ein, am 19. 2. bei der Eröffnung der Theatersaison 2007 der FLEISCHEREI dabei zu sein um den Raum einmal in Aktion zu erleben – theatrale Cooking-Shows mit KünstlerInnen und MigrantInnen unter dem Titel „migration mondays : KITCHEN STOREIS“, mit Schwerpunkt TÜRKEI (zum Programm siehe die hompage des Theaters unter http://www.experimentaltheater.com).

P.S. Es besteht die Hoffnung, dass Daria Mascha und Oliver Schrader am 23. 2. wieder im Land sind und kommen werden.